PC Bildschirm bleibt schwarz

TimoHu

Newbie
Registriert
Juni 2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,
Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut. Allerdings bleibt der Bildschirm schwarz. Habe schon viel ausprobiert:

-Minimalkonfig
-Onboard Grafik
-Bios reset
-Bios Update
-Ram einzeln
-anderer Monitor
-anderes Netzteil

Alles ohne Erfolg. Null Methode kann ich so leider nicht anwenden, da kein Beeper verbaut.

Beim start schaltet sich die CPU Debug LED kurz an, dann wieder aus. An den anderen leds tut sich nichts. Alle Lüfter drehen, RGB funktioniert.

System:
AMD Ryzen 7 3700x
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
MSI RTX 2070 super
16GB Corsair Vengeance LPX 3200MHz
1000GB Crucial P1 m.2
600W Bequiet System Power 9 cm
 

Anhänge

  • IMG_20200611_162728.jpg
    IMG_20200611_162728.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 269
  • IMG_20200611_162734.jpg
    IMG_20200611_162734.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 260
  • IMG_20200611_162739.jpg
    IMG_20200611_162739.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 257
  • IMG_20200611_162746.jpg
    IMG_20200611_162746.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 255
Die Abstandhalter auch alle korrekt verbaut und kein Kurzschluss zwischen Board und Gehäuse?
 
@TimoHu man kann die 0 Methode auch ohne Beeber anwenden dafür gibt es ja die Debug LEDs
Schau mal ins Handbuch auf S.27
CPU - indicates CPU is not detected or fail.
DRAM - indicates DRAM is not detected or fail.
VGA - indicates GPU is not detected or fail.
BOOT - indicates the booting device is not detected or fail

Könnte gut sein das hier einer der wenigen CPU defekte vorliegt. Oder das das BIOS nicht richtig geht. Versuch nochmal BIOS Flash mit dem aktuellsten BIOS das du hier finden kannst
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC#down-bios

Hier so geht das ganze
 
Zuletzt bearbeitet:
Sahit schrieb:
@TimoHu man kann die 0 Methode auch ohne Beeber anwenden dafür gibt es ja die Debug LEDs
Schau mal ins Handbuch auf S.27
CPU - indicates CPU is not detected or fail.
DRAM - indicates DRAM is not detected or fail.
VGA - indicates GPU is not detected or fail.
BOOT - indicates the booting device is not detected or fail

Könnte gut sein das hier einer der wenigen CPU defekte vorliegt. Oder das das BIOS nicht richtig geht. Versuch nochmal BIOS Flash mit dem aktuellsten BIOS das du hier finden kannst
https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-GAMING-PRO-CARBON-AC#down-bios

Hier so geht das ganze

Die CPU Led geht ja wieder aus. Ohne RAM leuchtet dann die RAM Led. Mit RAM keine mehr, trotzdem kein Bild
 
TimoHu schrieb:
Sowas hat der 3700X nicht. Das Grafikkabel am Backpanel des Boards ist sinnlos und gehört abgezogen. Nur der Ausgang der Grafikkarte kann funktionieren.

Ich hab mir das angesehen, und eigentlich sieht sonst alles korrekt aus. 24pin und 8pin sind dran, das RAM ist in den richtigen Slots.

Daher nun einige Vorschläge in dieser Reihenfolge:
  1. Alle Kabel sowie Grafikkarte und RAM nochmal ziehen und erneut stecken. Manchmal merkt man gar nicht, wenn etwas nicht richtig sitzt.
  2. Das aktuelle BIOS für das Board erneut mit der Flashback-Funktion einspielen. Dabei penibel auf den beschriebenen Ablauf achten.
  3. Weil es mit Aufwand verbunden ist erst jetzt: CPU entfernen und erneut verbauen. Achtung: Den Kühler mit einer Drehbewegung abnehmen, damit sich die Pasten-Adhäsion lösen kann. Nicht einfach ziehen, sont reißt der Kühler die CPU gleich mit aus dem Sockel. Und das geht nur, wenn neue Wärmeleitpaste für den Wiedereinbau vorhanden ist, denn die schon benutzte muss ausgetauscht werden.
 
Mhh dann würde ich wirklich nochmal versuchen das aktuellste BIOS aufzuspielen. Wenn dann immer noch nichts geht könnte halt CPU/Mainboard oder GPU defekt sein. Nur mal so du kannst die GPU noch nicht getestet haben der Ryzen hat keine eingebaute Onboard Grafik. Hast du zufällig ne 2te GPU rum liegen. Muss zum testen ja nichts aktuelles sein.
 
Sahit schrieb:
Mhh dann würde ich wirklich nochmal versuchen das aktuellste BIOS aufzuspielen. Wenn dann immer noch nichts geht könnte halt CPU/Mainboard oder GPU defekt sein. Nur mal so du kannst die GPU noch nicht getestet haben der Ryzen hat keine eingebaute Onboard Grafik. Hast du zufällig ne 2te GPU rum liegen. Muss zum testen ja nichts aktuelles sein.

Die GPU ist es nicht, die hab ich in nem anderen rechner probiert.
 
Ok dann alle Kabel prüfen hilft das nichts --> BIOS Flash hilft das wieder nicht sind wir dann am Ende der Möglichkeiten. CPU und Mainboard defekt können jeweils nur mit passender Ersatz Hardware geprüft werden.
 
Kann sein, dass die Initialisierung irgendwo hängt. Mach mal einen CMOS-Clear und starte ohne angeschlossene SSD/HDD.
 
Versuche doch einfach mal eine andere Grafikkarte. Dein beschriebenes Problem kommt doch bei ziemlich vielen vor, mit Ryzen und AM4 Mainboards.

Habe ich hier im Forum schon oft gelesen und hatte es auch selbst schon.

Bios Reset ist das Clear Cmos? Das musste ich bei mir mehrere Male machen. Danach ging er meistens ins Bios oder hat wenigstens Bild gemacht. Dort habe ich dann alles eingestellt. Mal lief es dann ganz gut, mal auch wieder garnicht. Seit einer Weile läuft es bei mir prima, kein schwarzer Bildschirm mehr seit längerem.

So richtig erklären konnte ich es mir nie. Aber ich vermute seit längerem, das eben das UEFI die Grafik "falsch" anspricht. Daher eben auch kein Bild.

Sofern keine Hardware Defekte vorliegen, alles richtig verbaut ist. Sonst ist das Problem natürlich ein ganz anderes.
 
Zurück
Oben