PC (BIOS) startet nicht

dieFackel

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein PC ist während der Nutzung einfach abgestürzt. Als ich ihn wieder anmachen wollte fuhr er nicht mehr hoch, auch das BIOS nicht. Es kam kein Piepen, nur die Geräusche der Lüfter. Ich habe zuerst mal das BIOS resettet, hat aber nichts gebracht. Dann habe ich alle RAMsteine entfernt, beim starten kam dann alle paar Sekunden ein Piepen. Immer wenn ich einen der 4 RAM in eine der Slots gesteckt habe, kam wieder kein Piepsen (habe alle Slots und Steine gewechselt). Danach habe ich die Null-Methode versucht, alles ausgebaut (auch die SSD/HDD und das Laufwerk), bis auf den Strom und das Board. Es hat wieder alles paar Sekunden gepiepst. Dann hab ich alle RAMsteine eingebaut, es kam ein etwas längerer, einmaliger Piepston. Mit der Graka kam dann auch wieder der normale Ton und er ist wieder hochgefahren. Zuletzt hab ich noch den Rest mit Strom verbunden, und siehe da, es geht immer noch/wieder.

Aber wo könnte jetzt der Fehler liegen/gelegen haben?
Ich schätze mal das Problem wird nicht komplett gelöst sein.
Kann es schon am Staub gelegen haben, oder hat das Board vielleicht einen Wackelkontakt? (beim ziehen und stecken der RAM kam es schon manchmal dazu, dass der Stromanschluss wieder fester gesteckt werden musste)

Danke schon mal für eure Hilfe.

Netzteil defekt

hatte ich schon oft

Muss nicht zwingend nur das NT sein Board könnte auch einen weg haben oder ein Ram?

Ich würde auch eher auf das Board tippen, das Netzteil wäre erst mein zweiter Anlauf.

RAM mit memtest prüfen.
Wenn der ok ist, Netzteil tauschen, aber diesmal eins von den üblichen Empfehlungen kaufen.

Be Quiet System Power oder Straight Power, Coolermaster G-Serie , Corsair CX-Serie

Also dem Memtest habe ich gemacht und es wurden keine fehler gefunden. Mein Netzteil ist auch von Be Quiet, falls das interessant ist. Kann ich irgendwie testen, ob es eher das Netzteil oder das Board ist?

@dieFackel

Versuch es mal wechselweise mit nur einem Ram-Riegel anstatt "Steinen" (Slot ist dann A2 !) Was ändert sich?

MfG,
Sylvester

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs jetzt mal kurz mit nur einem Riegel laufen lassen. mir ist nichts ungewöhnliches aufgefallen, bis ich CPU-Z starten wollte, dann kam folgender fehler: PAGE_FAULT_IN_NONPAGED_AREA (cpuz138_x64.sys)
Auch als ich danach CPU-Z mit allen 4 Riegeln starten wollte kam der gleiche Fehler, kurz vorher hatte es noch funktioniert.

@dieFackel

Wenn kurz zuvor noch alles lief, mach mal eine Systemwiederherstellung.

Wie lange läuft der PC ohne CPU-Z ? (Was du ja erstmal nicht benötigst, da wichtige Werte auch im BIOS ersichtlich sind).

Liste bitte hier mal dein gesamtes System, einschließlich des Betriebssystem, auf.
Nur du sitzt ja davor und hast Einblick. Wir/ ich hingegen sehe(n) nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert ja im Moment zum Glück alles, bis auf CPU-Z. Leider hab ich keinen Wiederherstellungspunkt.

Mein System:

Prozessor AMD Phenom II X4 955 3.40GHz
RAM 8GB
GraKa NVIDIA GeForce 670
Netzteil beQuiet BQ-SU7-450W
System Windows 10
SSD Plextor px-128m5s SATA
HDD Samsung HD103SJ SATA

Ich hoffe dir reichen die Infos.

die neue CPU-Z Version funktioniert wieder, dann lags wohl daran...obwohl ich auch die alte einmal starten konnte, naja. CrystalDiskInfo bewertet sowohl die SSD, als auch die HDD als 'gut'

Zurück
Oben