Neuer PC, BIOS startet nicht

Heiopei33

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
16
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … G.Skill Ripjaws V DIMM Kit
  • Mainboard: … Gigabyte B 550 Gamign X V2
  • Netzteil: …EVGA 650 G6 Supernova
  • Gehäuse: …phanteks eclipse p400a
  • Grafikkarte: … Powercolor Fighter Radeon RX 6700XTv 12GB
  • HDD / SSD: … genaue Produktbezeichnung kenne ich grad nicht, kann ich aber raussuchen falls relevant.
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Habe den PC jetzt mit viel Mühe zusammengebastelt und nach anfänglichen Problemen mit der GPU zu einem ersten Laufen bekommen. Das Bild, das mich dann begrüßt findet Ihr im Anhang.
Wichtig hier anzumerken ist, dass ich die Festplatte von meinem alten PC eingebaut habe, auf der auch das Betriebssystem installiert war. Im Internet geistern zwar Geschichten rum nach dem Motto: Mit Glück brauch man das OS nicht neu installieren, bin aber für den Fall der Fälle vorbereitet und habe die Win10-ISO auf nem USB-Stick. Ich vermute, dass dieser fTPM-etc.-Fehler daher rührt, dass ich die alte Festplatte an den neuen PC angeschlossen habe und wollte mich daher gar nicht damit befassen, stattdessen dann einfach ins BIOS gehen, dem PC kommunizieren, dass ich vom USB Stick booten will und dann einfach Windows neu aufsetzen. Problem: Das ,,Entering Setup....'' da unten auf dem Bild steht da jetzt seit ca. 30 Minuten.. Ich habe zwar ebenfalls gelesen, dass es gerne mal ungewöhnlich lange dauern kann, bis das BIOS startet, inzwischen habe ich aber so große Zweifel daran, dass ich mich mal an euch wende. Was kann ich tun?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den PC neu gestartet, ein Anruf beim IT-Support erübrigt sich also ;) Habe schon überlegt, ob ich die Festplatte nochmal abklemmen soll und testen, ob ich dann ins BIOS komme, allerdings möchte ich diese Festplatte gerne übernehmen, zumal ich mir auch nicht so wirklich vorstellen kann, dass ich das Problem so lösen kann.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-11-05 at 18.33.44.jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-05 at 18.33.44.jpeg
    240,9 KB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was hast du denn gedrückt?

"ENTF" oder Y / Z oder N ?
 
@Heiopei33 Nur ISO image bringt dir nichts. Das muss bootbar sein. Windows Media Creation Tool schafft abhilfe.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Zudem hast du den Vorteil wenn du das neu runter lädst hast du keinen Update Marathon.

Schon mal versucht Y (eventuell Z wegen Deutsch/Englischer Tastatur) zu drücken? Was passiert dann?

Wenn man seinen PC neu aufbaut sollte Windows mMn immer neu Installiert werden.
 
Heiopei33 schrieb:
Habe schon überlegt, ob ich die Festplatte nochmal abklemmen soll und testen, ob ich dann ins BIOS komme,
Dann mach das doch mal.
Auch ein BIOS-Reset (CmosClear) würde sich empfehlen,
mit überbrücken der hierfür erforderlichen PINs (Handbuch-CmosClear)
 
Press "Y" für fTMP Reset
Press "N" für alte fTMP Settings behalten

solltest natürlich resetten
 
Okay, muss diesen Post mal kurz auf Hold schalten. Habe jetzt ein zweites mal ,,N'' gedrückt und diesmal klappt das booten automatisch vom Stick, ohne das ich das im BIOS einstellen musste - mal schauen was noch so passiert.. ;)
@Sahit Habe das Media Creation Tool dafür bereits verwendet, trotzdem danke! Vielleicht habe ich mich da falsch ausgedrückt, ich dachte das Media Creation Tool würde nur die ISO-Datei auf den USB-Stick packen.
 
@Heiopei33 Ne nicht ganz. Ein reines ISO abbild kann man mit dem Tool auch runter laden nur kann das halt nicht gebootet werden. Dazu muss das ISO abbild erst gebrannt werden. Die 2te Option des Tools ist den Stick gleich Bootbar zu beschreiben.
 
Hmm, jetzt haben hier schon zwei Leute zu Z/Y geraten, nach meinem laienhaften Verständnis ist N aber doch die schonendere Variante oder? Ich will die Daten von der Festplatte eh nicht übernehmen, habe ne Sicherung von den wichtigen Daten und möchte die jetzt eigentlich formatieren und da das neue OS draufziehen.

Bin jetzt auch schon ein paar Schritte weiter, sorry für den wirren Ablauf hier :D
Bin nun in der Windows-Installation, kriege da aber ein Laufwerk, das offensichtlich auch mein gewünschtes präsentiert, jedoch in 3 Partitionen unterteilt, von denen ich nichts weiß (Bild im Anhang). Sind die dort angelegten Partitionen die alten Partitionen und sollen demnach gelöscht werden oder sind das bereits vorangelegt Partitionen für die jetzige Installation?
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-11-05 at 19.02.06.jpeg
    WhatsApp Image 2022-11-05 at 19.02.06.jpeg
    135,7 KB · Aufrufe: 177
Sind die Windows- und Systempartitionen einer Windows Installation. Alle löschen,
wenn du neu Installieren willst. Dann den freien Bereich auswählen und auf "Weiter" klicken.
 
Okay, habe das gemacht, kann die Festplatte jetzt aber nicht formatieren und es wird angezeigt, dass sich auch komplett leer sei. Soll man nicht vor der Installation definitiv formatieren?
 
bisy schrieb:
Ja natürlich, allerdings auf nem 32gb Laufwerk

Was für'n 32GB Laufwerk?
Partition 2 hat doch schon 110 GB.
Ergänzung ()

Heiopei33 schrieb:
Soll man nicht vor der Installation definitiv formatieren?
Hab's dir doch gesagt, alle 3 löschen, dann wähle den freien Bereich und klicke auf "Weiter",
der Rest passiert automatisch.
Auch erforderliche Systempartitionen werden dann angelegt.
 
Was ist an "alle löschen" und "neu installieren" so schwer zu verstehen? Um den Rest kümmert sich die Installationsroutine von Windows.

Cu
redjack
 
Heiopei33 schrieb:
kann die Festplatte jetzt aber nicht formatieren
Da du die Partitionen gelöscht hast ist ohnehin das gesamte Dateisystem futsch, es gibt also schlicht nichts mehr zu formatieren. ;)
Jetzt könntest du neue Partitionen anlegen, oder einfach auf "Weiter" klicken wenn das gesamte Laufwerk für das OS genutzt werden soll.
 
Scheint alles so weit funktioniert zu haben, danke für die Hilfe.. /closed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben