PC bis 2000 EU für Musikproduktion

Smoove

Ensign
Da ich viel Musik Produziere und meine CPU nichmer die allerhellste ist wollte ich mir nun ein Komplett neues System holen und mein altes Verkaufen.Die kosten sollten hierbei nich 2000 EU übersteigen.
Am wichtigsten ist mir möglichst viel CPU Power(am liebsten eine Quad CPU) sowie ein sehr schneller speicher und davon nich zuwenig 3GB solltens schon sein.
Dazu 5 Festplatten auch möglichst schnell wovon 4 als Raid laufen sollen und eine zur Sicherung da ist.(Alternativ bräuchte ich noch ein Tipp für 3 Festplatten wovon 2 als Raid und eine als Sicherung läuft als günstigere Alternative).Hierzu auch noch eine ganz wichtige Frage:"Stimmt es das man die Software OnBoard Raid Controller alle vergessen kann wegen Unzuverlässigkeit+verbuggte Hardware ? Ich habe in den letzten Jahren von etlichen Bekannten gehört das ihr Raid abgestürtzt ist.Das eigenartige dabei ist, das ich das min.10 mal zu hören bekommen habe und kein Software Raid System lief länger wie ein Jahr bis es die ersten Probleme zeigte.Daher die Frage ob ich mir nicht gleich lieber einen richtigen Hardware Raid PCI Steckplatz Controller kaufe ?!
Die Grafikkarte sollte dem momentanen besten Preis/Leistungsverhältnis entsprechen.

Habe mich seit knapp einem Jahr nichtmehr mit Hardware beschäftigt und bin auch wie bei jedem PC Neukauf alle 2 Jahre einfach überfagt was die Auswahl der Hardware angeht. Daher bitte ich euch mir einige Angebote+Quellen sowie Hardwareberatung geben würdet.:rolleyes:

öhm danke für die vielen Antowrten :(
Was los mit CB ! :( iwi nichmehr so wie ichs von früher kenne :(

Sry aber über nen Gaming und billige Office PC´s kann ich dir alles erzählen.
Aber hier kein Plan;)

Q6600 G0 Stepping
Gigabyte GA-N650SLI-DS4L
8800GTS 640MB neue revision (noch kurz warten, dann ist kein speicherbug mehr da!)
scythe mugen
Laufwerke deiner wahl
WesternDigital 500GB Sata 4x
Creative Sound Blaster X-FI
gehäuse bis 75€
450W BeQuiet
4GB RAM CL5 Aeneon
tasta+maus deiner wahl

machen ca. 1800€

MfG
Damon

Was zum Teufel willst du mit einer 8800 GTS in einem Office-Rechner für Musik ???
Ich würde das System folgendermaßen aufbauen :

Gigabyte DS3R
Intel Core 2 Duo Q6600 G0
Arctic Freezer Pro (ist leise und office-Rechern werden grundsätzlich nicht übertaktet . )
4 GB MDT Ram
Creative Sound X-Fi
HD 2600 XT (langt für Musikproduktion)
4x Samsung T166 Serie 500GB im Raid 10
Brenner : 2x LG GSA - H55L Retail schwarz/beige
Ein 450 Watt be quiet Netzteil
Raid Controller : Tekram SAS-860X
das dürfte es sein , wenn ich nichts vergessen habe.

CPU : Q6600 boxed , 230 €
Kühler : Artic Freezer 7 , 14 €

Mainboard : Gigabyte p35 DQ6 , 160 €

2 mal Ram pack : MDT DDR2 PC6400 2048 MB CL5 , 90 €

2 mal Festplatten : Seagate Barracuda 7200.10 250GB , 120 €
1 mal Festplatte : eine Samsung 500 GB , ca. 150 €

Grafikkarte : mit DirectX 10 : NVIDIDA Geforce 8800 GT : ca. 250 €
oder ohne DirectX 10 : Radeon 1950 pro : 120 €

Soundkarte : Creative Sound Blaster X-Fi Elite Pro : 230 €
( oder ne andere Creative )

Netzteil : Seasonic SII 500W

Gehäuse : such dir eines aus oder nim das : Coolermaster Cosmos : 200 €

ca. 1500 €

Einspaarmöglichkeiten : billigere Festplatten mit mehr GB , dafür weniger Festplatten
Gehäuse : Sharkoon Rebel9 40 €

Nicht sparen ander Grafik ! die gt kommt am montag soweit ich weiss.

viel spass damit !

Hi,

nachdem deine Wünsche recht speziell sind und du anscheinend nicht so die große Erfahrung im Schrauben hast, würde ich dazu tendieren mir einfach ein System zusammenbauen zu lassen. Achte vorallem darauf, dass es ein leises System ist, nichts ist nerviger als ein lauter Computer - zumindest in meinen Augen.
Ein zusätzlicher Raid Controller ist sicher nicht verkehrt, vorallem wenn's bei dir auf Datensicherheit und Speed ankommt.

Schick doch einfach mal an ein paar online Händler dein Posting per mail und warte ab, was für Reaktionen kommen.
Hier ein paar Links

www.ichbinleise.de
www.besserleise.de
www.he-computer.de
www.dell.de

Gibt sicher noch wahnsinnig viele andere - mehr fallen mir aber im Moment nicht ein. Schau halt einfach mal die Review Seiten durch und prüfe, welcher Hersteller gut abschneidet.

Zuletzt bearbeitet:
Die bisherigen Systeme waren alle nicht wirklich optimal.

Ohne Raid ohne einen gescheiten PCIe-RAID-Controller ist Müll!

CPU: Q6600 Boxed + Scythe Infinity/Mugen / Zalman 9700 / Thermalright Ultra 120-eXtreme mit Scythe S-Flex / Xigmatec HDT-S1283

Board: Abit IP35, für ein paar mehr Extras IP35 Pro (eigentlich auch angebrachter in Sachen Stabilität und Ausstattung, eSATA)

RAM: 4GB MDT 800MHz CL5 (günstigster mit 800MHz und CL5 reicht)

Grafikkarte: X2600XT

Laufwerk: LG H62N, alternativ ASUS DRW-1814BLT

Gehäuse nach Wahl

be Quiet! Straight Power 450W oder Seasonic S12II 430W

Nun zum Speicherplatz:
HDD: Samsung T166 500GB oder Western Digital Cavier SE16 500GB (AAKS-Version) (Anzahl nach eigenem Befinden)

Controller: Am besten supastar fragen, der kennt sich da sehr gut aus. Gehen aber so bei 300€ los.

Dazu dann noch eine schöne X-Fi (Music z.B.)

MfG Campino

Also für einen Rechner um Musik zu produzieren auf keinen Fall ne X-fi.

Evtl. als externe Soundkarte ne
Terratec Phase X24FW

Oder direkt einen DAC an den USB-Anschluss (Vorrausgesetzt natürlich, du hörst mit Kopfhörern. Eine Empfehlung wäre evtl. der Ibasso D1, mit integriertem Kopfhörerverstärker. So könntest du die Musik in hoher Qualität gegenhören.) Wenn du mit Lautsprechern gegenhörst habe ich keine Ahnung von entsprechenden Soundlösungen.

Bei der Grafikkarte könnte man auch auf eine Onboardlösung zurückgreifen oder eine billige Karte mit hoher Grafikqualität (8400 GT? hd 2400?) alles über 100E wäre stark überdimensioniert.

Beim Rest habe ich keine Ahnung.
Evtl. sollte man auch schauen, dass das ganze System leise ist. Gerade beim Abmischen sollte man jeden Ton hören und da stört ein Lüfterrauschen schon extrem.
Jedoch bin ich mir auch nicht ganz sicher, was du mit "Musikproduktion" meinst.

mfg mahatma andi

Ich kann Mahatma Andi nur zustimmen, X-Fi taugt nicht für die Produktion! Lieber Terratec oder am liebsten M-Audio (de.m-audio.de). Im Anhang eine Zusammenstellung bei Alternate, die allerdings recht teuer sind. Ich würde bei Mix-Computer, Mindfactory oder hardwareversand bestellen.

Meine Zusammenstellung beinhaltet keine total überzogene Gamer-Grafikkarte. Ich verstehe auch gar nicht, wie manche Leute dir hier eine 8800er andrehen wollen, obwohl von zocken nicht einmal die Rede war. Naja.
Wichtig, wie bereits hier geschrieben, wäre die Eigenlautstärke des PCs. Durch das auswechseln der Gehäuselüfter auf Papst, den Scythe Mugen CPU-Kühler sowie ein leises Corsair-Netzteil sollte ein nur sehr geringer Störfaktor PC-Lärm entstehen. Wichtig ist dabei auch die Gehäuse-Wahl, denn das Teil soll ja nicht klappern. Am besten anstatt dem aufgezeigtem Thermaltake Kandalf mal bei caseking.de vorbeischauen und nach "gedämmten Gehäusen" Ausschau halten.
Weiterhin ist ein Core2Quad mit standardgemäßen 4x2,4GHz enthalten, welcher sich mit dem Board bestimmt noch pushen lässt. Das Board bietet einen PCI-X Steckplatz für ernsthafte RAID-Controller. Es gibt auch schon RAID-Controller mit PCIe-Connections, aber von denen habe ich noch nicht viel gutes gehört. Sonst könnte man auch zu einem einfacheren Board wie dem Gigabyte P35-DS4 greifen.
4GB RAM sind drin.
Der sehr gute RAID-Controller spricht maximal 4 Festplatten an. Hier sind es Western Digital 500GB Platten aus der RAID Edition 2, mit 1.200.000 Stunden MTBF und 24/7-Zertifizierung... MAXIMALE Datensicherheit!
Einfache Grafikkarte mit HDMI direkt auf der Karte. Läuft gut.
DVD-Laufwerk und DVD-Brenner ist klar...

Gute Nacht

Tobi

P.S.: Ich kenne einen der führenden Musiker für PC-Spiele-Musik. Der arbeitet mit der M-Audio Delta 1010LT. Soll ein super Teil sein. Ausgereift, viele Anschlüsse... und vom Preis günstiger als das Terratec-Ding.

Anhänge

• soundpc.JPG
    soundpc.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (P.S.)
Tja wie gesagt ohne gescheiten Raidcontroller vergiss es.
http://www.alternate.at/html/shop/p...HARDWARE&Level1=Controller&Level2=Serial+ATA&
Such dir einen guten Raus. Sollte Raid 5 beherrschen und mind. 4 Geräte sollten anschließbar sein.

https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-fuer-studio-paar-fragen.299893/
ein wenig angestaubt, aber hilft zur Orientierung.

Die Konfig von Campino find ich bis auf die Graka sehr gut. Es langt eine 2400er auch, er braucht wohl nur ein Bild auf dem Rechner.

Falls du ein Board mit PCI-X wegen dem Raidcontroller brauchst musst du zu dem greifen, allerdings kannst auch Controller mit PCI-e 4x oder 8x nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Die bisherigen Systeme waren alle nicht wirklich optimal.

Ohne Raid ohne einen gescheiten PCIe-RAID-Controller ist Müll!

CPU: Q6600 Boxed + Scythe Infinity/Mugen / Zalman 9700 / Thermalright Ultra 120-eXtreme mit Scythe S-Flex / Xigmatec HDT-S1283

Board: Abit IP35, für ein paar mehr Extras IP35 Pro (eigentlich auch angebrachter in Sachen Stabilität und Ausstattung, eSATA)

RAM: 4GB MDT 800MHz CL5 (günstigster mit 800MHz und CL5 reicht)

Grafikkarte: X2600XT

Laufwerk: LG H62N, alternativ ASUS DRW-1814BLT

Gehäuse nach Wahl

be Quiet! Straight Power 450W oder Seasonic S12II 430W

Nun zum Speicherplatz:
HDD: Samsung T166 500GB oder Western Digital Cavier SE16 500GB (AAKS-Version) (Anzahl nach eigenem Befinden)

Controller: Am besten supastar fragen, der kennt sich da sehr gut aus. Gehen aber so bei 300€ los.

Dazu dann noch eine schöne X-Fi (Music z.B.)

MfG Campino

Ich habe einen Raidcontroller mitberücksichtigt . Unz zwar einen Tekram SAS-860X

Dein System war auch von den Gebotenen das Beste, doch mir gefiel das Board nicht.

Warum ? Was hast du gegen ein Gigabyte DS3 oder DS3R ?

Ein Abit IP35 ist besser, bei solch einem Rechner würde sogar das IP35 Pro in Frage kommen.

Beide bestechen durch sehr gutes Layout und hervorragende Stabilität, sowie gute Ausstattung. Das Pro kann es in sehr vielen Tests sogar mit einem DQ6 aufnehmen und liegt teilweise vor diesem.

MfG Campino

Mm, also so allgemein würde ich das jetzt auch nicht sagen. zB. beim Übertakten würde ich eher ein Gigabyte DS4 nehmen... Aber da er das nicht möchte

Gerade beim OCen kann das IP35 Pro sogar am DQ6 dranbleiben (trotz der 4-Phasen Stromversorgung). Dafür ist dann auch die Kühlung nicht so groß, aber nicht schlechter (abgesehen vom DS4 Rev. 2.0)

Mir persönlich wäre das DS4 auch zu bunt, im Gegensatz zum IP35 Pro.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=359332&

MfG Campino

Von der Ausstattung ist es aber echt topp (naja, in meiner FAQ steht auch das ABIT IP35 drin...)

Das IP35 Pro hat halt einen gewaltigen vcore droop, vorallem bei Quads - aber Hochdrehen geht ja immer ;)

Wen das nicht stört, der bekommt ein super Brett mit der besten onboard Lüfter Steuerung die es gibt.

@dampfgurke

Genau, der Droop mit bis zu 0,05V ist das einzige Manko.

Zurück
Oben