PC bis 400€

m1ch4

Cadet 3rd Year
Hallo,

bin aktuell auf der Suche nach einem PC. Der Verwendungszweck ist vorrangig im Bereich Multimedia & amateurhafte Videobearbeitung (Aufnahmen von Roxio GameCapture Pro HD bearbeiten) + ggfs. etwas Gaming.
Durch den sensationellen Thread FAQ - Der ideale Gaming-PC konnte ich schon ein paar Anhaltspunkte erhalten (Empfehlung 450€).

Die vorgeschlagene Konfiguration nochmal kurz genannt:

Core i3-4130 Boxed
ASRock B85M Pro4
4GB G.Skill 1333Mhz CL9
be Quiet! System Power 7 400W
Sharkoon VS3-V Gehäuse (Alternativvorschlag; empfohlen wurde ein teureres Asgard 381 Gehäuse)
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
LG GH24NS
GTX 650 Ti Boost

Da ich aber recht wenig mit diesen Daten anfangen kann, wollte ich mich hier kurz informieren, was denn mit dieser Konfiguration überhaupt möglich ist und ob ich so etwas in dieser Form benötige?

Eventuell lässt sich der Preis ja noch etwas drücken, indem Komponenten ausgetauscht werden. Das "Gaming" ist im Prinzip eher optional und könnte daher auch etwas vernachlässigt werden.

Fragen versuche ich gern zu beantworten.

Danke im Voraus!

MfG

Wenn die Multimedia-Arbeit im Vordergrund steht, dann sollte dein Fokus auf CPU und RAM liegen und weniger auf der Grafikkarte. Du könntest sogar überlegen, gar keine Graka zu kaufen, sondern eine CPU mit interner Grafik zu benutzen - dafür aber mindestens auf einen i5 zu setzen und 8 GB RAM zu verbauen.

Und anstatt einer normalen HDD ein Hybridlaufwerk einsetzen , selbst wenn sich die Ladezeiten mit Startanwendungen dann auch nur halbieren ist das besser als garnichts und es sind nur 2 Cent pro GB Aufpreis von einer HDD zum Hybridlaufwerk.

die gpu hängt ja in erster Linie vom verwendeten Programm ab. selbst so amateurprogs wie magix haben ja mittlerweile bisschen gpu Support drin, manche setzen auf cuda, manche auf opencl.

cuda gibt's nur bei nvidia, opencl auf beiden (oder zumindest auf amd).

würde auch eher auf einen echten quadcore gehen, das macht sich schon eher bemerkbar und ne ordentlich Portion ram sollte auch rein. also core i5, ram nach gusto. dann dürfte das Budget ja leider schon erloschen sein, womit dann eh erstmal die gpu wegfällt. geht auch alles ohne, wäre nur an manchen stellen eine Beschleunigung.

Schonmal Danke für die schnellen Vorschläge!

@NullPointer & He4db4nger:
Macht der Verzicht auf die Graka wirklich Sinn? Ich habe da zwar keine Ahnung und der Ansatz hört sich interessant an (Graka macht aktuell immerhin einen ziemlich großen Anteil des Budgets aus) - Wo würden denn dann die Grenzen der Leistung liegen?
Und ganz wichtig: welche i5 CPUs kommen denn dafür in Frage (die Bezeichnungen gehen ja ins Unendliche mit i5-4440, 4570 usw.)?

@Voyager10:
Ich verstehe leider nichts:D Meinst du eine Kombination mit einer SSD? Falls ja, dann halte ich das für meine Ansprüche eher für optionalen Luxus (verbessert mich gern, wenn ich falsch liege).

Nee nicht diese Kombination , ich rede von dem Hybridlaufwerk hier .

http://www.hardwareschotte.de/preisvergleich/1TB-Seagate-Desktop-Sshd-ST1000DX001-p21747535

Das ist besser als "nur" nee normale Platte , siehe den Vergleich hier .
Unten Links ist das Hybridlaufwerk und oben rechts die normale HDD. http://youtu.be/u17XlL2Zc6w

Gerade bei einem voll installiertem und länger genutztem OS bricht die Festplattenperformance ein , mit einer SSD oder Hybridlaufwerk hast du dann immer beste Bootzeiten.
Wenn du sagst SSD ist luxus dann sollte das aber mindestens eine Hybridplatte sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für den Hinweis.

edit:
Muss ich bzgl. der Belüftung des Systems noch etwas beachten oder ist das aktuell standardmäßig schon gut abgedeckt?

Zuletzt bearbeitet:
m1ch4 schrieb:
@NullPointer & He4db4nger:
Macht der Verzicht auf die Graka wirklich Sinn? Ich habe da zwar keine Ahnung und der Ansatz hört sich interessant an (Graka macht aktuell immerhin einen ziemlich großen Anteil des Budgets aus) - Wo würden denn dann die Grenzen der Leistung liegen?
Und ganz wichtig: welche i5 CPUs kommen denn dafür in Frage (die Bezeichnungen gehen ja ins Unendliche mit i5-4440, 4570 usw.)?

Multimedia-Software (insbesondere 3D- und Videobearbeitung) braucht in der Regel eine Menge Rechenleistung. Es kommt jetzt darauf an, mit welchen Programmen du arbeitest. Wenn sie GPU-Computing beherrschen, dann ist eine kompatible Grafikkarte die beste Wahl. Wenn aber nicht, dann hilft die Grafikkarte dir gar nichts, und alles hängt von der CPU ab. Dabei ist besonders die Anzahl der Prozessorkerne wichtig. Da ein Xeon mit Hyper-Threading wohl dein Budget sprengen würde, ist die nächstbeste Wahl ein i5, der zwar kein HT, aber im Gegensatz zum i3 vier echte Kerne hat. Da kannst du im Grunde jeden aktuellen (Haswell = Modellnummer 4xxx) nehmen, allerdings würde ich von Low-Power-Modellen (T oder S am Ende) Abstand nehmen. Insofern bieten sich vor allem zwei Modelle an: Core i5-4440 und Core i5-4570, die sich nur dadurch unterscheiden, dass der 4570 einen um 100 MHz höheren Basistakt und einen stärkeren Turbo hat (wobei der Turbo bei Programmen, die alle Kerne gleichmäßig auslasten, gar nicht zum Einsatz kommt).

Danke, dann würde ich in dem Fall wohl den i5-4440er präferieren. ABER aufgrund des Preises kommt es zu einem kleinen Konflikt, der zu Lasten das Arbeitsspeichers gehen würde (nur 4GB statt 8GB).

Daher würde ich gern die Meinung für folgende Alternative einholen:

Statt
- Core i5-4440
- ASRock B85M Pro4
- 4GB G.Skill 1333Mhz CL9
(für ~246€)

nun
- AMD FX-6300
- ASRock 970 Extreme3 R2.0
(für ~160€!)

Das würde neben einer kleinen Ersparnis auch genügend Platz für 8GB Arbeitsspeicher im Budget schaffen. Zwei Fragen zu dem Vorschlag:
- Welchen Arbeitsspeicher nehmen (man muss ja sicherlich auf Taktung usw achten)?
- Würde der Vorschlag mit dem Wechsel von Intel zu AMD Vor-/Nachteile bringen?

Ergänzung ()

Doppelpost, da neue Frage

Also die Kaufentscheidung ist so gut wie getroffen und lautet:

Core i5-4440
ASRock B85M Pro4
4GB G.Skill 1333Mhz CL9
be Quiet! System Power 7 400W
Sharkoon VS3-V Gehäuse
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
Samsung SH-224DB

Die Grafikkarte entfällt, dafür findet wie vorgeschlagen der i5-4440 seinen Platz. Ist preislich sicherlich das Optimum an Leistung bei 400€.

Ergänzende neue Frage meinerseits:

Welches Betriebssystem sollte ich hier installieren?
Dank Dreamspark habe ich die Möglichkeit aus Windows 7 Professional und Windows 8 (bzw. 8.1) Professional wählen zu können. Da ich bisher nur Win7 genutzt habe, lautet hier also die Frage, ob sich der Umstieg auf Win8 lohnt - bessere Performance, Stabilität, Rechenleistung??

Ich würde das neuere OS, also Win 8.1 Pro, nehmen.

Rein subjektiv gesehen oder basiert das auf tatsächlichen Vorteilen?

Ich habe Win 8 Pro x64 mit Media Center nun seit gut einem Jahr auf einen meiner PCs und dem Notebook installiert. Beim Notebook habe ich mittlerweile auch das Upgrade auf Win 8.1 gemacht. Der Desktop Rechner wird an einem der nächsten Wochenenden folgen. Beide Rechner laufen zu meiner vollsten Zufriedenheit. Zuvor hatte ich, ebenfalls zu meiner vollsten Zufriedenheit, Win 7 Prof x64 installiert. Ich denke, die beiden Betriebssysteme nehmen sich nicht viel und es ist in Wahrheit Geschmacksache, welches man wählt.

Ok danke, damit kann ich Amateur was anfangen ;) Dann werde ich vermutlich bei Win7 bleiben, da es mir sehr gut gefällt.

Zurück
Oben