PC bis 450€

Kickaha69

Cadet 1st Year
Hallo,

ich möchte mir in den nächsten Tagen einen Rechner bestellen, den ich hauptsächlich für Officeapplikationen nutzen werde. Videobearbeitung und Konvertierung sollte auch machbar sein. Ab und zu soll auch ein Spiel mal darauf laufen. Ich möchte, dass das Gerät nicht zu laut ist und plane ein sanftes OCen. Ich habe ein Budget von 450€ zur Verfügung und mir aktuell folgende Komponenten ausgeguckt.

420W LC-Power Super Silent ATX-PFC-Netzteil 24,10 EUR
Soll ja recht leise sein und ist eben sehr günstig

A+ CS-3010 Qubic schwarz ohne NT 28,28 EUR
Auf dieses Gehäuse bin ich gekommen, da ich zwei 3,5" extern haben wollte und natürlich USB und Audio

AMD Athlon64 X2 4000+ EE 2x2100MHz 2x512kB 65W AM2 64,87 EUR
Stromverbrauch gering, Spannung auch, leichtes OCen möglich

MB Asrock ALiveSATA2-GLAN SAM2 PCIe 47,54 EUR
Ist kein NForce und passiv gekühlt, für OCen wohl geeignet

Arctic Cooling Freezer 64 Pro PWM 12,76 EUR
Da das Mainboard PWM unterstützt ein günstiger und leiser Lüfter

Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5 66,64 EUR
MDT war klar. Ich habe nur wg. 800 CL5 oder 667 CL4 überlegt. Habe dann einen Benchmark gesehen. Ist wohl kein großer Unterschied.

320GB Samsung HD321KJ 7200rpm 16MB 62,54 EUR
Ist wohl noch leiser als die Vorgängerserien

LG GSA-H42N-BBLK schwarz bulk ohne Software 25,63 EUR
Brenner muss eben auch rein. Ich habe noch einen Plextor CD Brenner, den ich auch einbauen möchte.

Gainward GF 8500GT GOLDEN-SAMPLE 256MB 82,94 EUR
Eine der wenigen 8500GT Karten mit DDR3. Soll von der Leistung an eine 7600GT herankommen und unterstützt eben DX10

Mit Versand komme ich dann auf 433,23 EUR und dann kann ich mir noch, wie geplant, einen internen Multi-Cardreader und ein 3,5" Floppylaufwerk dazu holen.

Was haltet ihr von den Komponenten?

Zuletzt bearbeitet:
Hm Netzteil - ich würde lieber ein BeQuite oder Seasonic nehmen, auch wenn es nicht so günstig ist.

Beim Board - bei Forumluxx hatte mal jemand Probleme damit gehabt, weiß aber nicht in wie weit sich die verallgemeinern lassen

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=334383&highlight=GLAN

Ich selbst hab sonst das Alive NF5 eSATA und bin sehr zufrieden damit - ist zwar ein nForce, erstaunlicherweise aber trotzdem kein Hitzkopf ;) ( ist wohl ein ULI Derivat, die wurden ja mal von nVIDIA aufgekauft )

Die 8500 GT ist IMHO nichts halbes und nichts ganzes - ich weiß ja nicht an was für SPiele du gedacht hast, aber für vieles wird sie zu langsam sein. Mußtest da mal deine Anspruche etwas skizzieren ... DX10 bringt in der Leistungsklasse IMO gar nichts. Dx 10 kann einige Effekte besser berechnen als Dx 9 ( bzw soll besser können, der Beweis dafür steht noch aus ) - aber das werden Effekte sein, die man aufgrund der Leistungsschwäche dieser Karte eh wird abstellen müssen ...

beim Netzteil würde ich auch was anderes nehmen. Obwohl so schlecht solls wohl nicht sein.
Als GraKa würde ich die 8600GT nehmen, die hat auch hier bei Computerbase gar nicht schlecht abgeschnitten. DirectX 10 nutzt zwar im Moment noch nix aber das ist ja nur eine Frage der zeit, außerdem hat die karte eine Hardwarebeschleunigung für H.264-Filme.

Zunächst einmal vielen Dank für Deine Anregungen.

MRM schrieb:
Hm Netzteil - ich würde lieber ein BeQuite oder Seasonic nehmen, auch wenn es nicht so günstig ist.

Das hatte ich mir auch schon gedacht. Ist aber direkt der doppelte Preis und das Budget eben eng. Über das LC-Power Netzteil gibt es ja unterschiedliche Meinungen. Es wurde von vielen Käufern gut bewertet. Daher habe ich es auf meine Liste genommen. http://www.kmelektronik.de/main_site/rank.php?action=RankRead&ArtNr=6058&Shop=0&Rank=12&Page=1
Natürlich bleibt da ein gewisses Restrisiko, aber das gehe ich ein.

MRM schrieb:
Beim Board - bei Forumluxx hatte mal jemand Probleme damit gehabt, weiß aber nicht in wie weit sich die verallgemeinern lassen

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=334383&highlight=GLAN

Ich selbst hab sonst das Alive NF5 eSATA und bin sehr zufrieden damit - ist zwar ein nForce, erstaunlicherweise aber trotzdem kein Hitzkopf ;) ( ist wohl ein ULI Derivat, die wurden ja mal von nVIDIA aufgekauft )
Beim Board habe ich es genau anders herum gefunden. http://www.pc-treiber.net/datenbank_artikel_43_ASRock-ALiveNF5-eSATA2-update-.html
Das Board hat den Vorteil, dass es Firewire direkt mit dabei hat. Als Nachteil sehe ich, dass es nur einen IDE-Port besitzt und ich mit den beiden Brennern schon zwei IDE-Geräte angeschlossen hätte. Alternative wäre ein SATA DVD-Brenner oder eine IDE-Karte, wenn man mehr Geräte anschließen möchte. Der Preis ist etwas höher ~60 EUR.

MRM schrieb:
Die 8500 GT ist IMHO nichts halbes und nichts ganzes - ich weiß ja nicht an was für SPiele du gedacht hast, aber für vieles wird sie zu langsam sein. Mußtest da mal deine Anspruche etwas skizzieren ... DX10 bringt in der Leistungsklasse IMO gar nichts. Dx 10 kann einige Effekte besser berechnen als Dx 9 ( bzw soll besser können, der Beweis dafür steht noch aus ) - aber das werden Effekte sein, die man aufgrund der Leistungsschwäche dieser Karte eh wird abstellen müssen ...
Bei der Grafikkarte habe ich mir auch am schwersten getan. Zuerst hatte ich mit einer ASUS 7600 GS Silent geliebäugelt. Die echten Gamerkarten sind bei dem Budget einfach nicht drin. Dann habe ich mir noch einige 8500GT angesehen. Diese waren nicht besser als die 7600GS und hatten eben DX10, was in Zukunft evtl. interessant wird. Dann habe ich die Gainward Golden Sample entdeckt, die deutlich höher taktet und DDR3 besitzt. Sie lässt sich trotzdem noch overclocken. Von der Leistung scheint mir das bei diesem Preis ein Schnäppchen zu sein. Ob dies für aktuelle und zukünftige Spiele ausreicht weiss ich natürlich auch nicht. Ich hoffe aber, dass ich damit zwei Jahre meine Freude haben werde.

Naja über die Graka würde ich nochmals ernsthaft nachdenken. Die 8500 wurde im Computerbase-Test vollends verrrissen. Ein Schnäppchen zurzeit sind ATi Radeon X1950 Pro.

dogio1979 schrieb:
beim Netzteil würde ich auch was anderes nehmen. Obwohl so schlecht solls wohl nicht sein.
Als GraKa würde ich die 8600GT nehmen, die hat auch hier bei Computerbase gar nicht schlecht abgeschnitten. DirectX 10 nutzt zwar im Moment noch nix aber das ist ja nur eine Frage der zeit, außerdem hat die karte eine Hardwarebeschleunigung für H.264-Filme.

Gibt es eine 8600GT, die in mein Budget passt? Die ich gesehen habe waren deutlich teurer.

DaMoN1993 schrieb:
Ich würde nen 4400+ nehmen, dass ist ja nicht gaanz viel teuerer, wenn möglich nen 4600+. Sonst ist alles meiner meinung nach gut, was jetzt mit dem netzteil ist, weiß ich nicht.

Ja, das habe ich mir auch gedacht. Habe dann aber gesehen, dass es wohl beim OCen keinen Unterschied macht.
Vergleich auf hwbot
Hast Du da andere Erfahrungen?

dogio1979 schrieb:
Naja über die Graka würde ich nochmals ernsthaft nachdenken. Die 8500 wurde im Computerbase-Test vollends verrrissen. Ein Schnäppchen zurzeit sind ATi Radeon X1950 Pro.

Welchen Test meinst Du? Ich habe bisher noch keinen deutschsprachigen von der Golden Sample gefunden.

Welche X1950 Pro würdest Du aktuell empfehlen?

Zurück
Oben