PC bis 500 EUR

Zeig mir nen Test bei dem die Plextor M5s in der Zugriffsgeschwindigkeit besser dasteht als die 840 120Mb und wirf keine unbegründeten Kommentare und Feststellungen in den Raum!

Theoretischen Lebensdauer... Benchmarks stammen aus der Praxis... wo sind den deine praktischen Lebensdauer vergleiche?

im cb test der samsung 840 ergibt sich bei den praxistests folgendes:
bootzeiten windows 7: beste ssd 22,5 sekunden, langsamste 23,8 sekunden
anwendungsstarts photoshop (mit 10mb bild): beste ssd 7,4 sekunden, langsamste 8,3 sekunden
anwendungsstarts itunes: beste ssd 1,6 sekunden, langsamste 1,8 sekunden
die samsung liegt da etwa im mittelfeld (wobei hier noch nicht berücksichtigt ist das die geschwindigkeit der samsung 840, wenn viele daten darauf gespeichert werden wesentlich stärker einbricht als bei den meisten anderen ssd's) wo sich die plextor sicher auch ansiedeln würde, aber damit du das jetzt nicht direkt wieder aufgreifst um weiter diskutieren zu können gehen wir mal davon aus das die plextor gerade mal das jeweils schlechteste ergebnis im test liefert. in diesem fall lässt sich ein unterschied bestenfalls mit der stoppuhr feststellen oder wenn man zwei systeme direkt nebeneinander stellt, ich halte also hier mal fest das sich in der praxisleistung kein unterschied bemerkbar macht.
praktische ergebnisse zur lebensdauer wird man wohl erst in ein paar jahren haben, die einzigen zur verfügung stehenden werte sind die aus den theoretischen belastungstests in denen die speicherzellen in kurzer zeit mit sehr vielen schreibzugriffen belastet werden.
in diesen theoretischen tests schafft es der tlc speicher der in der samsung ssd verbaut ist gerade mal auf ca. 1000 schreibvorgänge bevor die speicherzellen "kaputt gehen" wärend der mlc speicher der plextor auf etwa 5000 schreibvorgänge kommt. ich möchte also hier mal festhalten das die plextor vermutlich eine wesentlich höhere lebenserwartung hat.

fazit:
- in der geschwindigkeit macht sich (außer im benchmark) kein unterschied bemerkbar.
- die plextor ssd hat vermutlich eine deutlich höhere lebensdauer.
- die plextor hat 8gb mehr nutzbaren speicher.
- die plextor kostet je nach händler etwa 5€ weniger.

zum abschluss hier noch mal einen schönen ausschnitt aus dem fazit des cb test zur samsung 840:
Abzuraten ist vom Einsatz der Serie 840 in Rechnern, die ohne TRIM oder an der Kapazitätsgrenze betrieben werden. Die Leistung kann in diesen Fällen sehr stark einbrechen und letztlich leidet dann auch die ohnehin schon niedrigere Lebensdauer unnötig stark. Vom Leistungseinbruch ist im Falle von Samsungs Einsteiger-SSD nicht nur die Schreibleistung betroffen, sondern – in geringerem Maße – auch die Leseleistung. Auch wer sehr große Datenmengen auf die SSD schreibt, sollte von der Serie 840 Abstand nehmen und ein paar Euro mehr in ein Modell mit MLC-Speicherchips investieren, da die Lebensdauer der TLC-Speicherchips eine der größten Schwachstellen der Samsung-SSD ist.

Ich seh in dem Test keine M5s! Das die "Standard" 840 es nicht mit der M5Pro aufnehmen kann ist klar!

lese dir einfach den text den ich geschrieben habe vollständig durch dann merkst du auch das ich nirgends mit der m5 pro vergleichen habe sondern mit der jeweils schlechtesten ssd die gelistet ist.

Ich glaube wir können ein wenig wieder b2t oder? :D

Ich sagte unter 1.8Volt und man merkt es ja wenn man irgendwas etwas zu weit übertaktet hat durch ruckeln, flimmern, abstürtzen oder hängenbleiben.

bei einer zu hohen spannung für den arbeitsspeicher merkt man kein ruckeln, kein flimmern und in vielen fällen auch kein abstürzen (bzw. abstürzen erst wenn es zu spät ist) und auch kein hängenbleiben.
standard spannung für ddr3 speicher ist 1,5 volt, intel und amd warnen davor den speicher mit mehr als 1,65 volt zu betreiben da dann der speichercontroller schaden nehmen kann.

Hatte letztens bei einem alten Rechner ein Experiment gemacht. Konnte den später nicht mehr richtig hochfahren weil er meistens davor schon abgestürtzt ist. Das kam bei 1.8 Volt. Und wenn man Videos oder spiele geöffnet hat hing er andauernd fest* das war mein ruckeln.
Wollte auch nicht sagen das irgendjemand auf 1.8 Volt stellen soll. #

Zurück
Oben