PC - Bitte um Beratung

Newspoon

Newbie
Hallo liebe Gemeinde,
wie so üblich wenn man sich längere Zeit nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, schaut man ganz schön dumm aus der Wäsche was sich alles getan hat in der vergangenen Zeit.
Ich spiele mit dem Gedanken mir mal wieder einen schönen Computer zu gönnen und hätte gerne eure Meinung zur erst Auswahl der Hardware…. Was ist Sinnvoll, was nicht? Vor allem beim Netzteil bin ich mir sehr unsicher.. Zu dem kommt noch die Frage wie die Lüfter in der i7 box Version aussehen, reichen diese aus oder ist der separate Lüfter sinnvoll?

"Min. erforderliche Systemleistung 500 W" bei der Geforce GTX 970. Wann sind die Wattzahlen so in die Höhe geklettert ;-)?

Der Link wäre : >>>http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator/meinpc/1220713
HV20479KDE Intel Core i7-4790K Box, LGA1150 319,48*€
HV1150UEDE ASUS MAXIMUS VII HERO, Sockel 1150, ATX 175,90*€
HV30AP54DE Alpenföhn Brocken Eco 29,99*€
HV20G404DE 16GB-Kit G.Skill Aegis DDR3L-1600, CL11-11-11-28 134,88*€
HV203CTODE Cooltek Antiphon Black, ohne Netzteil 65,61*€
HVR701SBDE be quiet! SYSTEM POWER 7 700W - bulk - 81,55*€
HV1033IVDE Gigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming, 4GB GDDR5 359,90*€
HV13SXP7DE Seagate Desktop SSHD 2TB SATA 6Gb/s NCQ 8,9cm (3,5") SSHD 98,25*€
HV12SEV1DE Samsung SSD 840 EVO Basic 120GB SATA 6Gb/s 65,99*€
HV207ABADE ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent 15,19*€
HVZSOFTDE Software-Installation 39,99*€

Ich danke euch im Voraus für jede hilfreiche Antwort,

Euer Luca

board raus
ssd raus
sshd raus
kühler raus
nt raus, aber sowas von
software installation , 40€ , windows dvd rein , 3x weiter klicken , fertig, raus !

Wenn du nicht übertakten willst dann nimm Xeon + BILLIGERES Board.
RAM sind 8GB - zumindest zum Zocken - mehr als genug.
SSHD Raus, Größere SSD und HDD rein.

Extra Lüfter ist lautstärketechnisch sinnvoll aber nicht nötigt.
Netzteil reichen 500 Watt locker.

Weg mit dem Hero Mainboard. Mindestens 50€ weniger.
Weg mit dem RAM: Crucial Ballistix Sport oder TridentX
500W Netzteil maximal
Keine SSHD wenn man ne SSD hat
Crucial MX 100 256GB SSD

Der boxed Kühler reicht aus, Aftermarket ist aber leiser. Wenn du übertakten willst, was ich bei der Auswahl annehme, dann sollte es besser als der Brocken sein, wenn nicht, dann einen Brocken Eco.

Kühler sollte größer sein mit 140mm Lüfter drauf. HR-02 oder Mugen Max als unteres Limit.

Vielen Dank für die flotten Antworten,

wie mein jetziger PC (Liebevoll Dicke-Berta getauft) soll er sich mehrere Jahre halten ohne nachzurüsten, deswegen dachte ich 16 GB Ram wären Sinnvoll. Übertakten habe ich vor, allerdings erst nach Ablauf der Garantie wie auch bei der Berta.
Auf der SSD hatte ich vor Windows zu installieren, und möglicherweise ein paar Programme die sich im Dauerbetrieb befinden.
(Eclipse und eine kleinere Testdatenbank).
Im Softwarebereich bin ich eher fit, die Installation werde ich selbst vornehmen (Bekomme durch das Microsoftprogramm an der Uni unter anderem Windows umsonst). Hier ist mit Software Installation der Zusammenbau gemeint (Schlagt mich Tot warum Sie es nicht auch so nennen)

Wieso würdet Ihr mir empfehlen das Board rauszunehmen?
Ich dachte auch das ein 500-600 W Netzteil reichen würde aber die Angabe
http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-970-de.html#pdpContent=2 mindesterforderliche Systemleistung hat mich verwirrt. Denn da habe ich schon die 500 Watt + Prozessor etc. komme ich doch locker auf ca. 600.

Naja, ich würde den RAM kaufen wenn du in brauchst. 2 Riegel dazustecken ist jetzt nicht so aufwendig. :-)

SSD würde ich trotzdem mindestens 250GB kaufen. Das mit ein "paar" Programme hab ich mir bei meiner 125GB SSD auch gedacht. Jetzt ist sie voll..

Das Board ist einfach viel zu teuer, die gibt es mit guter Ausstattung schon ab 100€. Oder hat dein Board irgendwelche Features auf die du nicht verzichten kannst? Außer die Farbe?^^

Und ja 500W reichen! Zumindest bei Markennetzteilen.

NVIDIA geht wohl von "minderwertigen" Produkten aus.

Alternatives Mainboard:
http://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-gaming-3-a1107865.html

Beim I7 brauchst du zum vernüftigen Übertakten (sodass es sich lohnt) am besten einen vernüftige Wasserkühlung. Der Brocken ECO wird da niemals ausreichen. Zudem ist das Gehäuse dafür völlig ungeeignet. Das Cooltek Antiphon hat keinen so guten Airflow.

Einen Xeon kannst du ohne große Probleme auch auf 3,7Ghz bringen und der Leistungsunterschied zwischen beiden wird doch recht marginal sein.

Die SSD ist zu alt. Lieber eine Crucial MX100 oder eine SanDisk Ultra II nehmen.

Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

Die Hersteller geben immer so viel an weil sie damit rechnen müssen, das minderwertige Netzteile verbaut werden.

Newspoon schrieb:
Denn da habe ich schon die 500 Watt + Prozessor etc. komme ich doch locker auf ca. 600.
Mit 500W Systemleistung meinen die 500W für alles, nicht nur für die GPU, daher passt das.

Jonas5 schrieb:
Einen Xeon kannst du ohne große Probleme auch auf 3,7Ghz bringen und der Leistungsunterschied zwischen beiden wird doch recht marginal sein.

Der Xeon läuft im Turbo sowieso auf 3,8Ghz^^

Ja dann eben 3,8. Aber man kann ihn eben ohne Probleme dauerhaft auf dem Turbotakt betreiben (Natürlich nur bei Auslastung). Theoretisch kann man den also auch übertakten^^

Noch mal vielen Dank!
Ich hätte nie in so kurzer Zeit mit so vielen zum größtenteils Sinnvollen Antworten gerechnet.
Die erste Konfiguration war eine nette Spielerei nach Vergleich von Testberichten und Bestenlisten.
Hätte jemand einen Vorschlag einer anderen Sinnvollen Konfigurationen.
Ich habe nicht vor in den nächsten 5 Jahren nachzurüsten.

Die Gtx 970 Gaming von Gigabyte hatte in im Vergleich zu den anderen gtx970 am besten abgeschnitten und der Prozessor hat sich auch sehr gut angehört. 16 Gb RAM habe ich ausgewählt weil ich sonst bei Battlefield 5 für Ultra settings wahrscheinlich sowieso aufstocken müsste.
Leider verliert man im Hardwarebereich im Privatgebrauch echt den Überblick wenn man nur noch über Remote am gut ausgerüsteten Uniserver rumschreibt ;-)

Habt ihr eine andere Konfiguration mit besagter Graka, RAM und CPU für mich.... Oder würdet ihr mir absolut von den drei abraten?
Natürlich freue ich mich wenn die Konfiguration günstiger ausfällt, zahle aber tendenziell immer lieber ein paar Euro mehr und muss nicht nach zwei Jahren aufstocken.

Vielen Dank im Voraus für die Mühen

Euer Luca

Also wenn du den i7 unbedingt haben möchtest würde ich es so machen:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-492074

Ne Festplatte dann nach Größe dazu. Mich wundert allerdings, dass es keine bezahlbaren 2TB Festplatten von Western Digital gibt:D

Lässt du von hardwareversand zusammenbauen? Einen PC zusammenbauen ist eigentlich wie Lego. Mittlerweile gibt es auch zig Anleitungen. Und ne Windowsinstallation ist eigentlich nur ein paar Mal auf weiterklicken, der Rest geht vollautomatisch und dauert mit ner SSD gerade mal 20 Minuten.

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mich nun für folgende Zusammenstellung entschieden. Allerdings kann man den Tower nicht im Konfiguration auswählen …. Hat Jemand Ahnung ob der Zusammenbau so schlüssig ist bzw. alles in den Tower passt?
Von einem separaten CPU Kühler habe ich nun abgesehen (habe erst mal nicht vor zu übertakten so lange Gewährleistung besteht.) oder ist das sehr schlimm?

Artikel-Nr. HV203FE5DEFRACTAL DESIGN Define R5 Black, ATX, ohne Netzteil
104,99 €
Artikel-Nr. HV20479KDEIntel Core i7-4790K Box, LGA1150

317,81 €
Artikel-Nr. HV1142IYDEGigabyte GA-Z97X-UD3H, Sockel 1150, ATX

127,04 €
Artikel-Nr. HV20G770DE16GB-Kit G.Skill TridentX PC3-19200U CL10

151,08 €
Artikel-Nr. HVR630L8DEbe quiet! Pure Power L8 CM 630 Watt

80,55 €
Artikel-Nr. HV1033IVDEGigabyte GeForce GTX 970 G1 Gaming, 4GB GDDR5

358,90 €
Artikel-Nr. HV13SXP7DESeagate Desktop SSHD 2TB SATA 6Gb/s NCQ 8,9cm (3,5") SSHD

99,44 €
Artikel-Nr. HV12Z741DECrucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm)
sofort lieferbar
93,99 €
Artikel-Nr. HVZPCDERechner - Zusammenbau
sofort lieferbar

9,99 €
Artikel-Nr. HV207SX8DESamsung SH-224DB schwarz

11,96 €

Euer Luca

Nimm eins dieser MSI-Boards ... da gibt es 52-60€ Intel-Cashback zurück!

SSHD brauchst du im Allg. nicht, wenn SSD vorhanden und HDD nur als Datengrab benutzt ... da reicht eine WD Green vollkommen aus.

Netzteil wurde schon angesprochen ... nimm das bessere E10 Straight Power mit 500 W: http://geizhals.de/?cmp=1165594&cmp=1165357

Der Boxed ist schon okay ...bei normalen CPUs ... die 4,4 GHz Turbotakt des i7-4790K überfordern den aber schon ...

Einen CPU-Kühler würde ich da schon mitnehmen: http://geizhals.de/?cmp=1081623&cmp=1184606&cmp=959487&cmp=912549&cmp=1020143&cmp=1193857
(Für's OC müssten es aber schon dir großen Kaliber sein...)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben