PC Bleibt beim BIOS startup hängen

onlinemanni

Ensign
Registriert
Okt. 2017
Beiträge
204
Hey zusammen,
mein zweiter Arbeits PC bleibt seit neuem jetzt im BIOS hängen siehe Bild.
Mein erster Gedanke war, dass es eventuell etwas mit Anydesk zu tun haben könnte? Das hatte ich nämlich am letzten start installiert und dieses Wake on LAN installiert. Nach dem nächsten Neustart war dann mein Problem da.

Wenn ich in dem BIOS screen in dem ich hängen bleibe warte und eine Taste z.b. Entf drücke passiert auch mehrere stunden nichts bis ich dann ins BIOS gelange. Einmal drinnen läuft alles flüssig. Ich habe die Bootreihenfolge kontrolliert und es ist alles so wie es muss. Irgendwelche ideen? PC ist eigentlich noch nicht so alt und hatte nie Probleme.

Mainboard: Gigabyte b450m S2H
CPU: Ryzen 3 2200G

Danke, ich hoffe ihr könnt helfen :)
 
onlinemanni schrieb:
Einmal drinnen läuft alles flüssig
na, dann mach doch die system-wiederherstellung, letztes datum, wo du was geändert hast, wenn du meinst, dass es an dem lag.
 
Zieh mal alles ab was nicht zum starten des PCs nötig ist (inkl Festplatten)und teste, ob du dann sofort ins Bios kommst. Wenn erfolgreich, eins nach dem anderen wieder anschliessen. Vorher evtl noch ein Bios Reset per CMOS Jumper oder Batterie.
Ich tippe auf eine defekte Festplatte, die die Initialisierung verweigert bzw die SMART Funktion des Bios das verhindert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
-GL4x- schrieb:
Zieh mal alles ab was nicht zum starten des PCs nötig ist (inkl Festplatten)und teste, ob du dann sofort ins Bios kommst. Wenn erfolgreich, eins nach dem anderen wieder anschliessen. Vorher evtl noch ein Bios Reset per CMOS Jumper oder Batterie.
Ich tippe auf eine defekte Festplatte, die die Initialisierung verweigert bzw die SMART Funktion des Bios das verhindert.
Jap, lag tatsächlich an der Festplatte auf der Windows installiert ist. Sobald ich sie abstecke läuft das BIOS. Habe sie mal in meinen anderen PC gesteckt um zu schauen ob sie überhaupt erkannt wird, ja wird sie. Was kann ich nun tun damit ich im besten fall wieder windows von ihr booten kann. Hilft wenn dann nur formatieren?
Und sorry für das fehlende Bild, war aber nichts drauf zu sehen außer der BIOS startup screen
Ergänzung ()

Memorie schrieb:
na, dann mach doch die system-wiederherstellung, letztes datum, wo du was geändert hast, wenn du meinst, dass es an dem lag.
schwierig wenn windows nicht startet, geschweige denn das bios
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Silver Server schrieb:
War nur der BIOS startup screen, sorry hatte ich vergessen.
 
onlinemanni schrieb:
Jap, lag tatsächlich an der Festplatte auf der Windows installiert ist. Sobald ich sie abstecke läuft das BIOS. Habe sie mal in meinen anderen PC gesteckt um zu schauen ob sie überhaupt erkannt wird, ja wird sie. Was kann ich nun tun damit ich im besten fall wieder windows von ihr booten kann. Hilft wenn dann nur formatieren?
Und sorry für das fehlende Bild, war aber nichts drauf zu sehen außer der BIOS startup screen
Also wenn du die Platte irgendwie an ein Betriebssystem anbinden kannst, egal welches, dann check mal mit einen HardwareTool wie zb Crystal Disk Info für Windows oder entsprechendes für Linux.

Alternativ müsste man im Bios die SMART Funktion abschalten (wenn möglich) und dann versuchen zu starten und checken.
Um welchen Datenträger handelt es sich denn genau und wie angeschlossen?

Im schlimmsten Fall neu kaufen^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Zurück
Oben