PC bleibt beim Post Screen hängen

Schüffl

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.879
Hi,

bis gestern zum Ausschalten funktionierte alles ganz normal (seit mittlerweile fast einem Jahr).
Dann wollte ich vorhin den PC anschalten und die Ernüchterung.. der PC geht an und bleibt beim Post Screen hängen, bei "Memory Testing".
Also gut.. als erstes mal das BIOS resettet, brachte nichts. Dann hab ich mal mit nur einem Riegel getestet (habe 2x2GB), ebenfalls keine Änderung. Ich hab beide Riegel in allen Slots durchgetestet, überall das gleiche. Kann doch wohl nicht sein, dass von gestern auf heute plötzlich beide Ram Riegel kaputt sind!? Und dass beim Mainboard gleich alle vier Slots defekt sind ist auch sehr fragwürdig.

Woran könnte es noch liegen? Hat vielleicht jeemand nen guten Tipp? :(


EDIT:

nach mehrfachem an/aus ist der PC jetzt einmal wieder gebootet. Allerdings hat er ca. 1 Minute (oder sogar noch länger) bei "Memory Testing" gestoppt, dann aber die 4GB mit "OK" angezeigt und hochgefahren.. Ist also eher das Mainboard defekt anstelle des Rams?

EDIT2:

läuft grade alles auf Standardeinstellungen, Prime stabil ist es. Dennoch bleibt er im BIOS anfangs hängen. Die Komponenten scheinen dann doch aber heile zu sein, wenn unter Last nichts abstürzt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung auf den Speicherchips leicht erhöhen.
 
so wie es aussieht hab ich das Problem gelöst.. allerdings sehr merkwürdig, das hatte ich in meiner PC-Laufbahn bisher auch noch nie..

Ich habe einfach mal ein neues BIOS geflashed und schon bleibt er nicht mehr hängen. Merkwürdig ist allerdings, dass ich das alte BIOS seit ich das Board habe darauf hab, nie Probleme gehabt. Das hat sich anscheinend von gestern auf heute mal partiell selbst zerstört..

Also bisher geht wieder alles, woran das nun lag wird mir wohl immer ein Rätsel bleiben..


EDIT: tja, zu früh gefreut. Ich vermute mal, das Board hat ne Macke. Jetzt bleibt er momentan zwar nie beim Memory Testing hängen, das geht jetzt immer wunderbar, dafür bleibt er manchmal bei Detecting IDE Drives hängen. Manchmal komme ich ins BIOS, dann geh plötzlich die Tastatur nicht mehr, eben hat er im BIOS einfach mal neugestartet.. ich glaub der BIOS Baustein ist hin, kann das sein?

EDIT2:
es wird immer sonderbarer: der schaltet jetzt einfach (im BIOS oder auch beim hochfahren von Windows) nach ein paar Sekunden einfach mal die USB Schnittstellen aus. Im BIOS kann ich dann nichts mehr einstellen (über PS2 macht der das gleiche) und im Windows Auswahlmenü kann ich nen paar mal hin und her schalten und plötzlich erlischt die Power-Lampe am Keyboard und USB geht nicht mehr.. sehr merkwürdig das ganze..

EDIT3:
jetzt teste ich grade mit anderem DDR3 Ram, siehe da, er läuft! mich wunderts grad nur derbe, dass beide Riegel gleichzeitig defekt sein sollen!? wie kann das denn sein?!

EDIT4:
sehr mysteriös das Ganze.. ich hab jetzt wieder auf das alte BIOS geflashed, plötzlich geht alles wieder, auch mit meinen 4GB läufts ohne Probleme. hab schon mehrfach an und aus geschaltet, keine Zicken mehr.. dann kam vielleicht die USB-Macke nur vom neuen BIOS und das andere hatte sich heute morgen wohl einfach zerlegt.. im Moment läuft der Rechner jetzt seit ner halben Stunde ohne Absturz oder irgendeiner Abnormalität..
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nach nem klassischen Wackelkontakt - oder nach nem langsamen Ableben Deines MB

So viele Spinnereien auf einmal - kann eigentlich nur die zentrale Einheit - sprich das MB - sein.
 
das dachte ich ja auch.. damit hab ich mich gedacklich schon abgefunden gehabt.. nur jetzt geht alles wieder wie vorher, keine Probleme.. sowas ist mir in zig jahren pc echt auch noch nie vorgekommen..
 
Seit zig Jahren wirst du auch immer das gleiche Netzteil verwendet haben !? Spannungen

prüfen oder gleich mal ein anderes Netzteil zum Testen einbauen.
 
Wäre schön, wenn es nur ein vorrübergehendes "Zicken" gewesen wäre. Aber meistens haben solche Macken handfeste Ursachen. Irgendeine Komponente scheint eine Schwäche zu haben und versagt des öfteren Ihren Dienst. Das kann durchaus von äußeren Einflüssen abhängen (Temperaturen, Spannungsschwankungen, Betriebsdauer...) Aber die Ursache selber ist nach wie vor vorhanden. Und meist wird es auf die Dauer nicht besser, sondern schlimmer.

Deswegen: viel Glück - halte uns auf dem laufenden :)
 
Netzteil habe ich vorhin ein anderes eingebaut, das machte keinen Unterschied. Soo alt ist meines ja auch noch nicht, es ist ein BeQuiet Straight Power 500W. Das kann ich als Fehlerquelle schonmal ausschließen. Mal sehn, obs die nächsten Tage wieder auftritt.. so rein von den Symptomen her müsste es im Zweifelsfall Ram oder Board sein. Naja, also noch läuft er.. hab mittlerweile bestimmt schon 10 Mal an und aus gemacht, ohne Zicken..
 
was soll mir der Post jetzt sagen?! Das ich die BIOS Versionen gewechselt hab und jetzt wieder beim alten bin, steht ja oben..
 
Zurück
Oben