PC bleibt beim POST hängen

Nrocinu

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
9
Die Hardware:
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800X
  • CPU Kühlung: Cooler Master MasterLiquid Lite 120
  • RAM: Corsair Vengeance 2x32GB 3200Mhz
  • Mainboard: GIGABYTE X570 Gaming X
  • Netzteil: Enermax MarbleBron 80 Plus Bronze 750W
  • Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3080ti
  • Festplatten: Crucial P2 M.2 2280 SSD 1TB & Toshiba HDD 2TB

Zum Problem:
Der 2 Jahre alte PC eines Freundes bleibt während des Starts immer beim Hersteller-Logo hängen, mal früher mal später, das Ladesymbol dreht sich und bleibt halt irgendwann mal stecken. Einmal hat er es bei mir bis zum Windows 10 Anmelde-Bildschirm geschafft und ist dann wieder eingefroren.
Probiert habe ich schon:
  1. BIOS Batterie herausgegeben und nach einiger Zeit wieder reingegeben
  2. Andere RAM Riegel verbaut
  3. Grafikkarte ersetzt (GTX 1050ti)
  4. Ein anderes Netzteil angehängt (Damit bin ich zum Anmeldebildschirm gekommen)
  5. Eine andere Festplatte
Alles ohne Erfolg.
Einziges was mir dabei aufgefallen ist, die Beleuchtung (CoolerMaster Schriftzug) der CPU Kühlung hat während des Startens "geflackert" also mal stärker mal schwächer geleuchtet und ist dann ausgegangen.

Da ich keine CPU und kein Mainboard zum Testen habe möchte ich gern wissen ob es eine Möglichkeit gibt herauszufinden ob eine der beiden Komponenten kaputt ist?
Wenn es noch Weiteres gibt die ich probieren könnte oder jemand eine Idee hat was das Problem ist würde ich mich über eine Antwort freuen!
PS: Das ist mein erster Post in diesem/einem Forum, also Falls es Kritik oder Verbesserungsvorschläge gibt immer her damit!
 
SSD futsch oder oft ein Zeichen für ne defekte CPU, hatte ich heute erst wieder beim Kollegen.
 
Bleibt nur MB oder CPU.
Alles andere wurde ja getauscht
 
Fullscreen Logo im Bios deaktivieren, möglicherweise sieht man wo er länger hängt.
Würde die HDD und andere Laufwerke abklemmen und schauen wie weit er nur mit dem Systemlaufwerk kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Logo deaktivieren werde ich morgen gleich mal machen. Danke für den Tipp!
Ohne HDD hab ich es schon probiert, habe auch schon versucht von einem USB-Stick zu booten um Windows auf eine leere Platte zu installieren da bin ich bis zur Sprachauswahl gekommen
 
Ich würde erst einmal versuchen ins BIOS zukommen.

Lt. deiner Beschreibung hast du "nur" die Batterie entfernt und noch kein Reset des BIOS durchgeführt:
Screenshot 2023-08-11 231826.png

Wenn du bis ins BIOS kommst, bitte auch die BIOS-Version kontrollieren.
Laut https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-GAMING-X-rev-10/support#support-dl-bios ist die aktuelle Version F38d vom 18.07.2023, also ggf. updaten.

Auch würde ich testweise nur einen RAM-Riegel in Sockel A-2 installieren.
 
Overheat dank defekter Billig-AiO?
Ergänzung ()

Was soll der CMOS Reset bringen wenn am System NICHTS verändert wurde?!
 
Nrocinu schrieb:
Der 2 Jahre alte PC eines Freundes bleibt während des Starts immer beim Hersteller-Logo hängen, mal früher mal später, das Ladesymbol dreht sich
Also beim Hochfahren des Betriebssystems, und nicht beim Post/BIOS? Dann mal in die Ereignisanzeige reinsehen, vielleicht gibt es hier Hinweise.

Zum Vergleich auch mal den abgesicherten Modus von Windows ausprobieren.
Nrocinu schrieb:
Einziges was mir dabei aufgefallen ist, die Beleuchtung (CoolerMaster Schriftzug) der CPU Kühlung hat während des Startens "geflackert" also mal stärker mal schwächer geleuchtet und ist dann ausgegangen.
Ist der PC ein Selbstbau? Da würde ich mal die Hardware überprüfen, ob alles richtig und fest sitzt, richtig montiert ist, steckt usw. Auf alles unnötige wie WaKü, RGB, Monitoring und zugehörige Treiber/Software zur Fehlersuche verzichten.
Nrocinu schrieb:
Ein anderes Netzteil angehängt (Damit bin ich zum Anmeldebildschirm gekommen)
Soll das heißen vorher ging 's nicht? :confused_alt: Bitte näher erläutern.
Nrocinu schrieb:
Falls es Kritik oder Verbesserungsvorschläge gibt immer her damit!
Alles schön verständlich und übersichtlich. 👍
 
00Julius schrieb:
Version F38d vom 18.07.2023, also ggf. updaten.
Es ist niemals ratsam bei einem instabilen System ein Bios-Update durchzuführen, unter Umständen macht das mehr kaputt als dass es hilft.
 
eYc schrieb:
Also beim Hochfahren des Betriebssystems, und nicht beim Post/BIOS? Dann mal in die Ereignisanzeige reinsehen, vielleicht gibt es hier Hinweise.

Zum Vergleich auch mal den abgesicherten Modus von Windows ausprobieren.
Ereignisanzeige konnte ich leider nicht reinschaun, da ich es noch nicht ins Windows geschafft habe.
Wenn er eine automatische Reparatur startet friert er auch beim Lade Symbol ein.
eYc schrieb:
Ist der PC ein Selbstbau? Da würde ich mal die Hardware überprüfen, ob alles richtig und fest sitzt, richtig montiert ist, steckt usw. Auf alles unnötige wie WaKü, RGB, Monitoring und zugehörige Treiber/Software zur Fehlersuche verzichten.
PC ist kein Selbstbau
eYc schrieb:
Soll das heißen vorher ging 's nicht? :confused_alt: Bitte näher erläutern.
Nein ging nicht, wie Beschrieben hängt er sich beim Hersteller Symbol auf und weiter komm ich nicht
Ergänzung ()

00Julius schrieb:
Wenn du bis ins BIOS kommst, bitte auch die BIOS-Version kontrollieren.
BIOS Version ist von 2019, aber wie @FCK_PTN sagt, kann ich da nicht mehr kaputt machen?

00Julius schrieb:
Auch würde ich testweise nur einen RAM-Riegel in Sockel A-2 installieren.
Habe ich zurzeit genau so installiert, mit einem RAM-Riegel wo ich weiß dass er einwandfrei funktioniert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nrocinu schrieb:
kann ich da nicht mehr kaputt machen?
Wenn du nur ins Bios gehst, kannst du nichts kaputt machen. Allerdings würde ich nicht flashen wenn das System nicht stabil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Nrocinu schrieb:
Ereignisanzeige konnte ich leider nicht reinschaun, da ich es noch nicht ins Windows geschafft habe.
Könnte man auch von einem anderen Windows aus öffnen, wenn man die Dateien z. B. mit einem Live-System kopiert. Mit dem Setup müsste es eigentlich auch möglich sein, über die Computerreparaturoptionen.
Was ist mit dem abgesicherten Modus von Windows?
Nrocinu schrieb:
Nein ging nicht, wie Beschrieben hängt er sich beim Hersteller Symbol auf und weiter komm ich nicht
Das wird aber dann doch wahrscheinlich Zufall gewesen sein? Kann mir nicht vorstellen, dass ein anderes NT hier etwas ändert.
Nrocinu schrieb:
BIOS Version ist von 2019, aber wie @FCK_PTN sagt, kann ich da nicht mehr kaputt machen?
Wenn er erst beim Hochfahren hängt, und sonst (UEFI, Bootmanager, evtl. Live-System) keine Probleme zu sehen sind, würde ich sagen, das System ist so stabil, dass man ein BIOS-Update ohne Gefahr machen kann.
Bleib doch einfach mal länger im BIOS/UEFI, und schau was passiert, wenn du rauf/runter gehst, Einstellungen änderst usw.

Und wie schon gesagt, alles nicht benötigte vom System trennen, ausbauen, deinstallieren, ...
 
Beim BIOS und POST scheint's ja kein Problem zu geben, erst später, beim Hochfahren von Windows.
Mit UEFI läuft das außerdem anders, als auf einem uralten Legacy-System mit BIOS, wie hier zu sehen.
Trotzdem alles unnötige trennen, oder ausbauen, denn irgendwo hängt's, vermutlich ein Zubehör-Teil, oder eine defekte, oder falsch konfigurierte Hardware-Komponente. Verdächtige sind hier vor allem Lüftersteuerung, RGB, Wasserkühlung & Co, und die SSD.
Crucial P2 -> Firmware-Stand? Bitte mit Live-System überprüfen, oder einem Tool von Crucial (falls es da was bootfähiges gibt). Oder die SSD einfach in einen anderen (deinen?) PC einbauen, und checken (Crystal Disk Info, Benchmarks, Schreib-/Lesetests, ... und die Ereignisanzeige).
Kann auch sein, dass im UEFI auch die Firmware-Version angezeigt wird.
BIOS würde ich dann auch mal aktualisieren, mindestens auf F37, oder F38b/d (beta-Versionen)
-> https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/X570-GAMING-X-rev-10/support#support-dl-bios

https://www.crucial.de/support/ssd-support/p2-support
-> Firmware P2CR010 => Update auf P2CR012
-> Firmware P2CR031
=> Update auf P2CR033

https://www.computerbase.de/forum/threads/2-probleme-beim-hochfahren.1158929/
 
eYc schrieb:
Crucial P2 -> Firmware-Stand? Bitte mit Live-System überprüfen, oder einem Tool von Crucial
SSD Firmware ist auf dem neusten Stand (P2CR033)
Hab die SSD in meinem PC eingebaut und läuft einwandfrei: CrystalDiskInfo: Gut 95%
Mit einem Live-System hatte ich leider kein Glück, könnt ihr mir da eines empfehlen?
eYc schrieb:
Kann auch sein, dass im UEFI auch die Firmware-Version angezeigt wird.
BIOS würde ich dann auch mal aktualisieren, mindestens auf F37, oder F38b/d
BIOS habe ich auf F37 aktualisiert

Nach dem BIOS Update hat er normal gestartet und auch Windows geladen, aber nach ca. 5 Minuten wieder abgestürzt.
Danach konnte er Windows wieder nicht laden.

Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden ob Mainboard oder CPU die Fehlerquelle ist, z.B. mit einer POST-Card falls da jemand Erfahrung mit hat?
 
Nrocinu schrieb:
Nach dem BIOS Update hat er normal gestartet und auch Windows geladen, aber nach ca. 5 Minuten wieder abgestürzt.
Das ist doch schon mal gut.
Vielleicht kommst du am anderen PC an die evtx-Dateien der Ereignisanzeige ran, und kannst da mal nachforschen.

Live System vielleicht Ubuntu, oder was kleineres. Da kenne ich mich nicht so aus, da ich in solchen Fällen immer Parted Magic nehme, aber das (aktuelle) gibt's nicht mehr als Freeware.
 
Aus der Ereignisanzeige konnte ich leider nichts rauslesen was zu dem Problem passt.

Habe dann heute wirklich alles vom Mainboard abgesteckt was nicht zum Start benötigt wird und der PC startete ohne Probleme, als ich den CPU-Kühler wieder angeschlossen habe war der Fehler wieder da.
Also denke ich das wohl der die Fehlerquelle ist.
Wenn ich den PC ohne den Kühler benutzt habe jst er jedoch nach ca 5 Minuten abgestürzt. Ist das weil die CPU ohne Kühlung so schnell überhitzt oder gibts da doch noch mehr Probleme?
 
Nrocinu schrieb:
Wenn ich den PC ohne den Kühler benutzt habe jst er jedoch nach ca 5 Minuten abgestürzt. Ist das weil die CPU ohne Kühlung so schnell überhitzt oder gibts da doch noch mehr Probleme?
Öhm - JA!!!? Man betreibt keinen Prozessor ohne ausreichende Kühlung! :o
Der Kühler ist außerdem nur ein Metallblock, der keinen PC am starten hindern kann. Höchstens der Lüfter, oder was du da noch angeschlossen hast (Verteiler, Adapter, RGB, Steuerung, ...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius und Whetstone
Zurück
Oben