PC bleibt beim POST hängen

Nrocinu schrieb:
Habe dann heute wirklich alles vom Mainboard abgesteckt was nicht zum Start benötigt wird und der PC startete ohne Probleme, als ich den CPU-Kühler wieder angeschlossen habe war der Fehler wieder da.
Ich gehe davon aus, dass du nicht den Kühler abgebaut hast, sondern nur den Lüfter des Kühlers vom Mainboard getrennt hast, oder?
Wenn dem so ist, gehe ich wie @eYc davon aus, dass der Lüfter einen Kurzschluss irgendwo verursacht (bitte kontrollieren, ob der Lüfterstecker richtig herum sitzt), oder die Leistung der "Lüfterschiene" des Mainboards (besser kann ich es nicht ausdrücken) überlastet ist.
 
Hab natürlich nicht den ganzen Kühler abgebaut sondern nur die beiden Kabel von den CPU_FAN und CPU_OPT Pins abgezogen.
Lüfterstecker sitzen richtig, geht durch die "Schienen" an der Steckverbindung auch nicht anders.
00Julius schrieb:
die Leistung der "Lüfterschiene" des Mainboards
Sorry, verstehe leider nicht ganz was du damit meinst.

In einer Antwort hab ich mal erwähnt das die Beleuchtung des Kühlers ständig beim Start flackert, könnte das ein Zeichen dafür sein dass der einen Kurzschluss verursacht?
 
War die Pumpe an CPU_Opt und der Lüfter an CPU_Fan angeschlossen?
Andersrum könnte das zu Schäden führen da so ne Pumpe mehr Strom zieht als ein Lüfter und meist nur ein Anschluß (Pump, Opt) für höhere Ströme ausgelegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Nrocinu schrieb:
In einer Antwort hab ich mal erwähnt das die Beleuchtung des Kühlers ständig beim Start flackert, könnte das ein Zeichen dafür sein dass der einen Kurzschluss verursacht?
Wurde je jetzt schon mehrfach geschrieben, blingbling weglassen, siehe hier (WaKü, RGB, Lüftersteuerungen, ...).
 
Denniss schrieb:
War die Pumpe an CPU_Opt und der Lüfter an CPU_Fan angeschlossen?
War tatsächlich andersrum vom Hersteller angeschlossen, Pumpe auf CPU_FAN und der Lüfter an CPU_OPT.
eYc schrieb:
Wurde je jetzt schon mehrfach geschrieben, blingbling weglassen, siehe hier (WaKü, RGB, Lüftersteuerungen, ...).
Das "blingbling" an der Wasserkühlung ist nur eine LED die das weiße Cooler Master Logo aufleuchten lässt.. und ohne WaKü ist er gelaufen aber abgestürzt, hab leider keinen Kühler da den ich statt dessen nehmen könnte.
 
funktioniert es denn richtigrum angeschlossen?
Ansonsten jeweils nur eines anschließen, ggf Pumpe oder Lüfter hin
 
Nrocinu schrieb:
War tatsächlich andersrum vom Hersteller angeschlossen, Pumpe auf CPU_FAN und der Lüfter an CPU_OPT.
Die Anschlüsse sind aber auch von Gigabyte "blöd" bezeichnet. Bei MSI heißt "CPU_OPT" meist "PUMP_FAN1", was eindeutiger ist. Allerdings sollte eine Firma, die Fertig-PC ausliefert, dies wissen.
 
Denniss schrieb:
funktioniert es denn richtigrum angeschlossen?
Richtigrum und nur die Pumpe funktioniert nicht. Lüfter allein geht.
Denke mal die Pumpe ist kaputt gegangen durch das Falsch anschließen.
Werde mal eine neue Wasserkühlung bestellen.
 
besser einen guten Luftkühler, die gibt es schon ab 40-50€.
Wenn schon AiO dann bitte nicht so ein 120er Spielzeug
 
Irgendwo sparen sie leider immer bei fertigen Systemen auch wenn das Ding neu 3000 gekostet hat. Ich hätte da die Arctic Liquid II 240 ins Auge gefasst (oder hat jemand gute Erfahrungen mit anderen gemacht), würde wieder eine Wasserkühlung nehmen da der Ryzen 7 5800x anscheinend ein Hitzkopf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nrocinu schrieb:
würde wieder eine Wasserkühlung nehmen da der Ryzen 7 5800x anscheinend ein Hitzkopf ist.
Na ja man muss im Bios schon ein wenig Hand anlegen.
CPU auf 95W ECO Mode = Man verliert nicht viel Leistung aber die CPU bleibt kühler
Meiner läuft sogar nur mit dem 65W ECO Mode und bei Games merke ich nicht viel FPS Verrluste gegenüber Stock oder 95 W ECO Mode.

Die CPU mittels Curve Optimizer untervolten.
Das sollte man für jeden Kern einzeln ausloten und mit dem Programm Core Cycler testen.
Gibt hier einen guten Thread zu dem Thema:

https://www.computerbase.de/forum/threads/curve-optimizer-guide-ryzen-5000.2015251/
 
Zurück
Oben