Pc bleibt hängen und läuft dann weiter.

qjschmid2695

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2026
Beiträge
8
Hallo ich habe seit kurzer zeit ein Problem. wenn ich am PC bin egal was ich mache hängt er sich auf sodass ich nichts machen kann außer 1-30 Sekunden warten und dann läuft er wieder weiter. Woran kann das liegen ? gibt es eine Monitoring oder log Software womit man dem nachgehen kann ? Die pc Technologie ist nicht mehr die neuste mfg schmid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, redjack1000 und madmax2010
Werden irgendwelche Festplatten bei Inaktivität bzw. aus Energiespargründen deaktiviert und Windows wartet dann darauf bis sie wieder gestartet sind?
 
Alternativ einfach mal die SATA-Kabel austauschen und auch die Kabel für die Spannungsversorgung der Platten. Wenn die häufiger mal gesteckt wurden, kann das schon mal zu solchen Fehlerbildern führen.

Ansonsten auch gerne mal die Hardware vollständig auflisten, meine Kristallkugel ist gerade in Reparatur.
 
Falls Hardware bekannt oder auch in Teilweise im passenden Forum suchen unter "Probleme mit ...."
Dann dort den hinterlegten Fragebogen/Problembehandlungsbogen ausfüllen...
Posten...
Bissel warten...

Hier lesen auch Pros quer die helfen könnten. Alle brauchen Daten über die vorhandenen Hardware um eine oder mehrere Lösungen anzubieten.
Alles andere ist schauen in die Glaskugel.
 
wolve666 schrieb:
Sorry, aber Hellsehen kann keiner ohne genaue Hardwareauflistung

Auch an weitere Mitleser:

Ich kann dir 20 Hardwarekonstellationen geben - und die würden nichts an der Frage des TE verbessern.
Oder wie erklärst du nur anhand so einer Leiste was genau defekt oder Beschädigt ist, nur anhand des Namens der Komponente - da es »bis eben ja einwandfrei lief?
Dass es die SW sein kann scheint ja befremdlich…

Wer meint, dass mein Einspruch Unsinn ist - der möge, falls der TE unnötig mühsam die HW-Liste liefert sofort den Schuldigen daran benennen. Kann derjenige das nicht möge er sich schämen dem TE nutzlose Arbeit gemacht zu haben.

qjschmid2695 schrieb:
hängt er sich auf sodass ich nichts machen kann außer 1-30 Sekunden warten und dann läuft er wieder weiter
›1 Mal am Tag‹, ein paar Mal, ›alle 20 Minuten‹?
Da du vermutlich nichts umgebaut hast - hast du irgendwelche SW installiert oder »Wundermittel« (=Schlangenöl) vor kurzem auf das System losgelassen?

Wie wäre es erst mal mal konservativ mit der Datenträgerbereinigung? Vielleicht ist das Systemlaufwerk (TEMP, Mülleimer) zu voll? Du kannst auch in dem Schritt alte Systemdateien rauswerfen.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable, Knaecketoast und tollertyp
@cumulonimbus8 Zu lange geböllert oder was ist dir denn über die Leber gelaufen, dass du das Jahr so schlecht gelaunt anfängst?

Niemand hat behauptet, dass einem durch das reine auflisten der Hardware der Fehler direkt ins Gesicht springt. Aber es hilft, vor allem da "Die pc Technologie ist nicht mehr die neuste [ist]", die Fehler etwas einzugrenzen? Gibt die 15 Jahre Jahre alte 5.400 rpm gerade den den Geist auf, weil sie bei 4 GB RAM ständig auslagern muss? Oder ist die 64 GB SSD voll (was du ja auch als potentielle) Fehlerquelle erkannt hast. Und ja, Hardware geht, bis sie nicht mehr geht.
Wenn mit der Hardware nicht offensichtliches ist, kann man immer noch tiefer in die Software schauen. Nicht umsonst habe ich den Link zum Zuverlässigkeitsverlauf gepostet und nach einem Antivirus gefragt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und qjschmid2695
Hallo sorry für die wenigen Informationen ich wusste nicht das es soviel Möglichkeiten gibt was es sein könnte .
ich hoffe die anhänge helfen etwas weiter.
Festplatten sind so eingestellt das sie sich Nie ausschalte.

Windows ist auf C: installiert.
1767291873113.png
1767291861242.png
1767291849048.png


1767291787914.png


1767291769020.png


1767291596797.png

1767291365207.png
1767291389156.png
1767291399362.png
1767291416760.png
1767291427688.png
1767291438953.png
1767291446438.png

Ergänzung ()

Antivirus war Defender aktiviert ich dachte das sei das Problem gewesen und hab Norton installiert was aber keinen unterschied gemacht hat.
Ergänzung ()

1767292140572.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Wirf den Norton Antivirus runter und alles wird gut.
Der ist bekannt als Systembremse.

Zusätzlich kann man noch mal den Autostart ausmisten.
Hier sieht man die im Hintergrund beim Start geöffneten Dienste (außer Windows):

Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden

Zeige mal bitte die Screens davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und qjschmid2695
1. Auch wenn Norten erstmal nicht damit zu tun hat (wenn du es später installiert hast), deinstalliere es wieder. Macht auch nichts besser
2. Wird mal Process Lasso runter. Nicht das sich das mit dem Windows-Scheduler beißt.
3. Die K: Platte läuft im Schnitt 125 Stunden pro start. Wie oft startest du dein PC neu? (Also wirklich Neustart; kein Herunterfahren, Standby etc.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp und qjschmid2695
Das Problem bestand auch mit Windows Defender
1767293290204.png

1767293300481.png

Ergänzung ()

@Nilson Alles klar werde ich machen.

am tag circa 2 oder 3 mal starte ich ihn neu.
 
Nur um Missverständnisse auszuräumen.
Nilson meint wirklich "Neustart", nicht den PC ausschalten und später wieder anschalten.
Weil 2-3 Neustarts am Tag klingen für mich erst mal etwas ungewöhnlich.

Im Taskmanager unter "Leistung" solltest Du die Betriebszeit sehen und es dir beantworten können.
 
Der PC reagiert dann eine Zeit lang auf gar nichts mehr?
Weder Maus- noch Tastatureingaben?

Bleibt die Uhr stehen?

Quasi wie ein Freeze, läuft dann aber irgendwann weiter?

Wäre ein sehr interessantes Fehlerbild.
 
@Demolition-Man ja genau so ist es. auch während dem zocken alles bleibt stehen. will ich den task manager öffnen während des freezes passiert nichts erst wenn er wieder auftaut kommen alle eingaben die ich bis dahin getätigt hatte während des freezes.

die Neustarts habe ich gemacht falls er wirklich mal länger als 20 Sekunden stehen geblieben ist.
1767294078088.png
 
Zurück
Oben