PC bleibt hängen ...

Sun_Tzu

Newbie
Hallo.
Erstmal vielen Dank an das sehr hilfreiche Forum, konnte immer viel aus anderen Themen gebrauchen, diesmal komme ich aber so nicht weiter.
Mein PC lief 2,5 Jahre ohne Probleme, nun hat er vor drei Wochen angefangen zu zicken.

Er geht zu Beginn normal an, alles läuft, auch mehrere Stunden lang, dann bleibt das Bild plötzlich stehen, der Ton läuft noch weiter, bleibt dann kurz drauf aber auch aus, danach geht der Bildschirm aus.
Wenn ich ihn nun neu starte komme ich entweder zu genau dem selben Problem nur nicht nach mehreren Stunden, sondern nach wenigen Minuten oder der PC bleibt schon im Bootvorgang hängen. Die Intervalle der Probleme werden immer kürzer.

Mein normales OS ist Win7, habe dann mit Ubuntu vom USB Stick gestartet, selbes Problem.
Dann habe ich einen der Arbeitsspeicher rausgenommen, dann umgekehrt, nichts hilft.
Beim letzten Versuch habe ich dann mal genau auf die Temperaturen geschaut, im unteren Normalbereich.
Wenn der PC dann mehrere Tage ruht, habe ich wieder mehrere Stunden Pensum, bis die Probleme wieder auftreten...

System:
Prozessor: AMD 1055t
Mainboard: Asus Formula IV
Arbeitsspeicher: 2x G.Skill Ripjaws F3-10666CL7D
Grafikkarte: Sapphire ATI Radeon HD 5770

Leider weis ich keinen Rat mehr, vielleicht habt ihr ja Ideen, vielen Dank schonmal.

Achja es ist nichts übertaktet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sun_Tzu, willkommen im Forum!

So wie sich das liest, hast du allem Anschein nach ein Stromversorgungsproblem. Entweder die Spannungswandler auf dem Board oder das Netzteil.

Wenn der PC dann mehrere Tage ruht, habe ich wieder mehrere Stunden Pensum, bis die Probleme wieder auftreten
Hast du den PC während der "Ruhephase" ständig am Netz oder trennst du den PC komplett vom Netz?

Welches Netzteil hast du verbaut (genaue Spezifikation bitte) und wie alt ist es ungefähr?

Cooler Master Silent Pro M500, ist genauso alt wie der Rest des Systems, also ungefär 2,5 Jahre.

In der Ruhephase ist der PC zwar aus, das Netzteil aber tagsüber trotzdem mit Strom versorgt, ist immer an der Steckleiste angeschlossen. Nachts dann aus.

Kann man denn das Board retten, wenn der Spannungswandler kaputt sein sollte?

Zuletzt bearbeitet:
In der Ruhephase ist der PC zwar aus, das Netzteil aber tagsüber trotzdem mit Strom versorgt, ist immer an der Steckleiste angeschlossen. Nachts dann aus.
Also nachts trennst du den PC ganz vom Netz?

Du hast nicht zufällig ´nen Kumpel umme Ecke, der dir sein NT testweise mal ausleihen würde? So könnte man wenigstens eine vermeintliche Fehlerquelle ausschliessen.

Werf doch mal einen prüfenden Lupenblick über dein Board. Kannst du einen/mehrere defekte SpaWas erkennen?

Kann man denn das Board retten, wenn der Spannungswandler kaputt sein sollte
Du kannst es retten, indem du ihm Gnadenbrot gewährst ... bspw. als Anschauungsobjekt an der Wand. So ersparst du ihm den Stromtod. :D
Ernsthaft ... wenn ein SpaWa sich auf dem Board gelöst hast, kann man versuchen, ihn wieder festzulöten. Ist ein SpaWa innen defekt, dann war´s das.

Ja, nachts ist der ganz vom Netz getrennt.

Ich habe daheim noch zwei Netzteile, die kann ich das nächste mal mitnehmen, dauert dann aber ca. zwei Wochen. Ich würde mich dann einfach wieder melden und Bericht erstatten.

Vielen Dank schonmal.

Zurück
Oben