PC boot dauert 1min, 40Sec DRAM LED + CPU nur max 85Watt

Immer schön CSM ausschalten im BIOS
und den "(Ultra) Fastboot" aktivieren .
Dann wird auch der UEFI-GOP Treiber geladen was auch das booten nochmals beschleunigt.
Bei Intel Systemen ist das aber alles einen Tick schneller.
 
Ich boote den PC natürlich nur 1x am Tag, zumindest im Normalfall. Wenn ich wie jetzt, einen neuen PC habe, boote ich natürlich relativ oft neu. Treiber, Programme, Spiele u.s.w. Da kommen dann bei der Installation des Systems schon einige Neustarts zusammen und wenn man da jedes mal 1 Minute warten muss, ist das schon "ätzend"

Aber mein 5Jahre alter PC(i5-9400/16GB/Corsair MP510 SSD) war halt im Starten schneller, trotz alter M2 SSD. Da ist es natürlich verwunderlich, wenn der neue PC deutlich länger braucht. Er soll ja gar nicht schneller sein, 20-30sec sind ja okay. Aber 1Minute bis Windows startet ist schon irgendwie langsam und erinnert an HDD Zeiten.

Der RAM wird natürlich trotzdem falsch angesteuert / angesprochen.
 
Metalveteran schrieb:
"Memory Context Restore" und "Power Down enabled" aktivieren, dann geht's schon schneller. KANN aber (laut diverser Aussagen) instabil werden, was ich selber nicht bestätigen kann.
Ich kann es leider bestätigen. Dachte zunächst auch, dass das geht, weil es ein, zwei Wochen stabil lief - dann aber plötzlich CTD in Baldurs Gate 3... seitdem habe ich den Memory Context Restore wieder deaktiviert, also so eingestellt, dass das wieder ein Training durchführt und seitdem ist jetzt seit mehreren Wochen alles gut. Der Systemstart wird mit den Trainings mit der Zeit auch schneller.
 
Fastboot habe ich nie aktiviert. Das kann stören falls man doch mal ins BIOS möchte.

Habe jetzt noch mal geschaut wie lange meine zum booten brauchen.

Gigabyte X470 7,5 Sekunden BIOS und 18 Sekunden bis ins Windows.
Gigabyte B650 16,6 Sekunden BIOS und 28 Sekunden bis ins Windows.

Das Asus Bord schaue ich mir nächste Woche wieder an. Mal schauen ob ein BIOS update oder die Option im BIOS dort für Abhilfe sorgt.

Aber persönlich würde ich einfach keine Asus Boards kaufen...
 
Fastboot hat sich bei meinem Asrock-Board so geäußert dass das Booten erst mal etwas schneller ging, nach einigen Tagen aber länger gebootet hat, wohl wegen Training. Da sich das dann immer wiederholt hat habe ich das abgeschaltet. Wegen einmal an Tag Win starten Fastboot zu aktivieren lohnt kaum (zu mindest bei mir).
 
PC-Steven schrieb:
Fastboot hat sich bei meinem Asrock-Board so geäußert dass das Booten erst mal etwas schneller ging, ...
Man sollte aber den UEFI-(Ultra)Fastboot nicht verwechseln
mit dem Windows Schnellstart (Fast Startup)
TSKNF schrieb:
Fastboot habe ich nie aktiviert. Das kann stören falls man doch mal ins BIOS möchte.
Es lädt halt den UEFI-GOP Treiber auf das auch das VBios der GPUs ausgelegt ist.
Und booten muss man hier dann eben von Windows aus ins UEFI oder ein Tool wie:
"RestartToUEFI" nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf RAM Auto bootet das System nach dem 1. mal auch sehr zügig, trotzdem nur 4800MHz. Hab mir mal den Corsair Vengeance DDR5-6000 CL 30 bestellt, der wird laut Board auch unterstützt. Mal gucken ob es damit geht.
 
harlequin schrieb:
Corsair Vengeance DDR5-6000 CL 30
Den habe ich bei mir verbaut. Funktioniert, der Start wird durch das Training trotzdem nicht sehr viel schneller, solange man ein OC-Profil benutzt. Entweder schneller Systemstart mit langsamen Timings und max. 5200 Mhz oder schneller RAM, dafür etwas langsamerer Systemstart. Oder halt Memory Context Restore auf "enabled" und beten, dass alles stabil läuft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Zusammen,

kleines Update von mir.

1700314087479.png



Habe jetzt den Corsair Vengeance DDR5-6000 eingebaut und auf EXPO 1 laufen. Taktraten sind korrekt, PC macht bisher keine Bluescreens und der PC start ist okay. Noch nicht ganz so fix wie auf Auto (dann nur 4800MHz und falsche CL Werte) aber immerhin innerhalb von unter 50 Sekunden.

Damit geht der GSkill Speicher zurück.

Danke an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben