PC Boot geht nur im BIOS

jube

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
682
Moin,
ich habe einen PC, der nicht startet, sondern nur anzeigt, wie ich ins BIOS komme. Diese Taste drücke ich dann und bin im BIOS. Dort kann ich im Boot Menü die richtige SSD zum booten auswählen, sodass der PC startet. Allerdings möchte ich nicht jedes Mal ins BIOS, wenn ich den PC einschalte. Hat jemand 'ne Ahnung woran das liegen könnte? Liegt es vielleicht daran, dass ich zwei SSDs verbaut habe?

Vielen Dank im Voraus
Jube
 
Kommt eine Fehlermeldung wenn du den PC startest bevor es ins BIOS springt oder startet es sofort von allein dort hinein?

Bei solchen Problemen ist es immer mal hilfreich einen CMOS-Reset zu machen.
Geht es um das System in der Signatur? Wenn ja=Welches Mainboard ist dort verbaut?
Wenn nein=Bitte die Hardware Angaben ergänzen.
 
Die SSD oder bei Uefi auch Windows Bootmanager mit SSD Name muss im Bios beim Reiter Boot an 1. Stelle stehen und da bleibt Sie auch immer.
Selbst wenn du Windwos installieren willst oder sonst was booten willst, wählst du den USB Stick, das DVD Laufwerk usw. dann einmalig über das Bootmenü aus.

Cmos Reset nützt doch Heutzutage nichts bei solchen Problemen.
Genau dadurch kommen doch die Probleme wenn Defaulst laden MBR Legacy ist oder irgendein Gemisch und man Windows auf der SSD im Uefi GPT Modus Installiert hat.
 
Danke für die Antworten!
Es kommt keine Fehlermeldung, sondern nur der Satz welche Taste ich drücken muss, um ins BIOS zu kommen. Das steht ja bei einigen PCs auch so da, also eigentlich nichts besonderes. Nur geht es bei mir nicht wieder weg.
Es handelt sich um einen älteren Office PC, nicht um den aus meiner Signatur.
Ergänzung ()

Es handelt sich um ein BIOS von Asus, dort kann ich zwar die Boot Reihenfolge ändern, allerdings nicht von einzelnen SSDs oder Festplatten. Da stehen nur Dinge wie DVD Laufwerk, USB Stick usw.
Ergänzung ()

Mainboard Batterie tauschen hat das Problem gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Problem gelöst)
Zurück
Oben