PC boot nicht möglich

mike_11111

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

• Prozessor (CPU): Intel Core i5-13600K
• Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR5-5600 MHz (2×16 GB)
• Mainboard: ASUS Prime Z790-A
• Netzteil: be quiet! Pure Power 11, 650 W, 80+ Gold
• Gehäuse: Sharkoon TG6M RGB, Tower
• Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060, 12 GB
• HDD / SSD: 1 TB NVMe SSD (Samsung 980)

System knapp 3 Jahre alt

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Vorgeschichte:

Vor ca. 1 Monat Upgrade auf Win 11, Bios Update + PC Reinigung durchgeführt (einzige Änderungen die ich vorgenommen habe, seit dem ich den PC besitze, alles lief einwandfrei) -> Bei kürzlichen Test von einem anspruchsvollerem Game ist der PC nach ca. 5-10 min. gaming ausgegangen auch auf kompletten low settings (das Game lief einwandfrei vor 1 Jahr ca.) Habe das erstmal so hingenommen und bei einem anderen game, wo nie Probleme waren ist er dann vor paar Wochen restartet und seit dem konnte ich nicht mehr booten.
Mainboard hat immer unterschiedliche Qleds angezeigt oder auch manchmal gar keine. Beim versuch das Bios update downzugraden hat sich der PC aufgehangen und dann ging gar nichts mehr.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Komplett PC zur Inspektion gebracht -> Mainboard defekt andere Bauteile anscheinend alle i.O
2. PC mit reparierten Mainboard zusammengebaut und getestet -> Blackscreen beim boot bzw. infinite Windows repair screen
3. Windows reinstall mit MediaCreation tool probiert -> Boot nicht möglich, Rufus ausprobiert -> gleiches Problem (blackscreen)

Ich hoffe wirklich jemand kann mir helfen, bin langsam am verzweifeln🥲

Viele Grüße
Mike

um das ganze mal zusammenzufassen: PC startet, ins BIOS etc kommst du, nur bei der Windows-Installation kommt es zu Problemen. R

Oder kommt es schon zu keinem Bootlogo?

Äh, das muss doch bei der "Inspektion" aufgefallen sein, da teste ich als Techniker doch alles durch!?!?

Laut dem PC spezialisten hat er alle testen können und meinte das Mainboard sei defekt, woraufhin ich es dann zur Reparatur eingeschickt habe

Ins bios komme ich und kann auch Änderungen vornehme , weiter aber nicht da kommt entweder Blackscreen oder Automatischer Windows repair screen, deswegen wollte ich jetzt Windows neuinstallieren der funktioniert aber ebenfalls nicht

Zuletzt bearbeitet:
Questionmark schrieb:
da teste ich als Techniker doch alles durch!?!?
richtig, sollte man sogar schriftlich bekommen haben (bei seriösen PC Händlern / Repair Shops).

Gut möglich dass sich die Windows-Installation zerschossen hat. Wenn aber die Neuinstallation Probleme macht, könnte es durchaus auch am USB Stick liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: PonJoe58
Zeige mal einen Screenshot vom Bios, so dass man die angeschlossenen Datenträger sehen kann und die Bootoptionen die im Bios eingerichtet sind.

Cu
redjack

Bild vom Bios ist von gestern, bin noch nicht zuhause, generell hat er die sticks die ich getestet habe immer erkannt bzw angezeigt.

Das ist der Ausdruck von dem IT Shop falls es weiterhilft

Techn. Überprüfung:
Komponententests

GPU-> O.K
RAM---> O.K
SSD M.2-**-> O.K

Mainboard > Fehler UEFI, Recoverymode Flash in AREA 5

Stoppt, Bios kann nicht geflasht werden
Asus Prime z790-A Wifi

Anhänge

• IMG_4921.jpeg
    IMG_4921.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 134
Aha Windows Bootmanager ist an dritter Bootstelle, stell den mal an erste Stelle, dann sollte der PC starten.
Marke des USSB-Sticks bitte noch.

Zuletzt bearbeitet: (Beitrge haben sich überschnitten.)
Ich versteh nicht:
Bios Downgrade Veruch? (Ich als Laie hätte erst mal das Bios mit CLR CMos und Pufferbatterie entnahme Zurückgesetzt)

´Komplettrechner´ -> Zum Service Techniker

Tüte mit Teile + repariertes MB vom Techniker -> User?

pfff ??? Warum hat der das nicht gleich auf Installfähigen Zustand gbracht?
Sehr merkwürdig das Ganze.

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Hast Du die Möglichkeit mal ein anderes Netzteil zu testen?

Edit: Ohh den Screenshot nicht gesehen. Dann mal den Tipp von PonJoe58 folgen

• Gefällt mir
Boot Reihenfolge ändern, aktuell startet er unbedingt vom USB Stick. Ruhig den Bootmanager an die erste Stelle, den Start erzwingt man ja normalerweise mit ner Taste, F8 oder so, steht im BIOS. Dann sollte er das alte Windows booten.
Wenn nicht, vielleicht den Datenträger fix ausbauen. Dann muss er vom USB Stick starten, er hat ja keine andere Chance mehr. Geht das auch nicht, ist entweder der Stick falsch oder das Bord wieder defekt.
Den Stick also mal an einem anderen PC testen, irgendwo wurde der ja erstellt. Oder ist der uralt?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Danke schonmal für die ganzen Antworten, die Boot reihenfolge habe ich schon mehrmals komplett durchprobiert, ebenfalls mit F8 beim boot (da wählt man dann direkt den Datenträger aus) auch ohne Erfolg.
Netzteil habe ich kein anderes zur Verfügung.

Werde mal nen 3. USB Stick testen und euch dann updaten.

Dann würd ich aber echt erstmal alle Datenträger entfernen. Wirklich alle, nicht das irgendwo noch ein alter Bootmanager hängt.
Und dann muss der Stick starten.
Und teste deine Sticks auf jeden Fall noch am anderen PC! Da, wo du die jetzt erstellst.

• Gefällt mir
Ich seh da nicht, dass die CPU getestet wurde. Wir reden hier immerhin von einer Raptor-Lake K-CPU mit eingebautem Degrading Feature. Und dass nach dem Windows Installationsetup direkt der Repairmodus durchläuft, deutet mMn nur auf 3 Sachen hin: RAM, CPU, SSD. RAM wurde ja angeblich getestet und für gut befunden. Als System-Laufwerk kann man testweise ja mal irgendne alte Sata-SSD ausbuddeln und damit testen. Aber für mich klingt das eher nach einer degraded CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Wie wurde der PC gereinigt ? Mit einem Kompressor hoffe ich nicht ?
Die Kondensflüssigkeit kann so alles killen.

Zurück
Oben