PC bootet dann schwarzes Bild

Zum Checksum Bad Meldung die ist nun weg, seitdem ich eine neue Batterie genommen habe.

Das Boot Problem besteht leider weiterhin, habe die Sata Bootreihenfolge auch geändert, doch leider tut sich da auch nichts.
Sobald das Leselaufwerk nicht auf Platz 1 ist bootet er einfach nicht mehr.
Das ist ziemlich komisch :(

Poste doch mal die Bootreihenfolge komplett, so wie sie im Bios steht.

Hast du extern noch irgendwas angeschlossen und wenn ja, das auch mal entfernt?
Ist im Rechner ein Kartenleser eingebaut?

Externe sachen sind nicht angeschlossen.
Ein Kartenlesegerät habe ich auch nicht.

Aktuelle Bootreihenfolge die funktioniert ist:
LG DVD/RW Laufwerk
Samsung 320GB Sata
Disable
Disable

In der Hardware Boot Konfiguration kann man die 2 Sata Platten nochmal auswählen, damit die Platz 1 in der Standart Bootreihenfolge übernommen wird.
Platz 1 320GB Samsung System HDD
Platz 2 750GB Seagate Backup HDD

SATAII_RED (PORT1) and
SATAII_ORANGE (PORT3)

hier sollten die beiden Platten ageschlossen sein-

schau nach, ob bei der "320er" Platte rechts von Datenkabel ein Jumper gesetzt ist = SATA-I -
wenn JA, dann zieh den ab = SATA-II

Habe 1 an Port 1
und die andere an Port 2

bei beiden ist kein Jumper vorhanden.
Ergänzung ()

Na Super, bin gerade wieder da von der Arbeit.
Stromschalter angemacht PC ging von alleine dann an und zack wieder CMOS Checksum Bad.
Ich glaub mein Mainboard ist hinüber, das Batterie wechseln hat wohl doch nichts gebracht. :(

Zuletzt bearbeitet:
Schliess die Platten an SATAII- Port 1+3 an - an Port 2+4 DVD- /CD-LW -

eSATA vorerst nicht benutzen -

...umso besser - die beiden PLatten an SATA-II- Port 1+3 -

überprüfe das IDE-Kabel genau - auf das MB gehört der blaue Stecker des 80-poligen IDE-Kabels - der schwarze an das MASTER-DVD-LW - am grauen Stecker das evtl. angeschlossene SLAVE-DVD -

Habe es so umgesteckt wie du es gesagt hast, ändert leider nichts.
PC gerade als test wieder mit Stromschalter deaktiviert dann nach 20min wieder angemacht pc geht von alleine sofort an und zack Cmos Checksum Bad.
Sehr eigenartig alles, seit Samstag trat der Fehler erstemal ohne Grund auf und nun hab ich es jedesmal, sobal ich die Steckerleiste ausschalte.

So langsam aber sicher glaube ich, dass dein Board eine Macke hat. :D

Was passiert denn, wenn du den Rechner separat mit Strom versorgst und nicht über die Steckerleiste und den Rechner auch mal 2 Tage nicht ausschaltest, sondern nur herunterfährst?

Kann ich dir sofort sagen, innerhalb 10min passiert das schon sobald der Stromstecker aus ist.
Nun habe ich ihn mal angelassen und PC wie du sagtes runtergefahren.

Das lustige ist ja auch, sobald ich die Steckerleiste anschalte geht der PC von alleine sofort an, was vorher nie der Fall war.

Naja ich werde das Ergebniss gleich hierzu posten.

Was ist denn an der Steckerleiste sonst noch alles angeschlossen? Irgendwas muss da Störimpulse erzeugen.

So Stromstecker 15min lang angelassen Pc gestartet geht einwandfrei.
Danach nochmal Stromstecker aus nach 5min zack Bios wieder ganz zurückgesetzt worden.

In der Steckerleiste befindet sich nur Netzteil Stecker und Monitor

Entweder die Batterie sitzt nicht richtig - oder es gibt zwischen MB und Tower irgendwo Kontakt, dass einen s. g. "Kriechstrom" verursacht -

auch das NT selbst kann der Verursacher sein -

Versuch mal eine andere Steckdose, an der der PC angeschlossen wird -

ALLE Verbindungen zum MB und vom MB zu den Festplatten / LW / Frontanschlüssen sowie ALLE USB-Geräte überprüfen -

ein HUB ist nicht angeschlossen ?

Dann habe ich keine spezielle Idee mehr und tippe auf Fehler im Board oder im Netzteil.
Wenn du noch ein anderes Netzteil besitzt, solltest du damit mal probieren, oder vielleicht kannst du dir eins ausleihen.

Nein ein Hub ist nicht angeschlossen.
Das komische ist ja das es von heut auf morgen gekommen ist,
ohne das ich den PC irgendwie umgestellt oder etwas anderes angeschlossen habe.

Naja Netzteil ist ein LC Power... wird nicht gerade als Markenteil angesehen *g
Vllt kann es wirklich daran liegen.
Werde morgen auchmal eine andere Steckerleiste ausprobieren.
Ich meld mich dann wieder gegen Abend wie die Lage ist.

Zurück
Oben