PC bootet nicht(Erstbetrieb)

masterjo

Ensign
Moin Moin,
wie oben schon steht. Der PC bootet nicht.

Das Mainboard ist ein Asrock Z170 Extreme4

Die Grafrikkarte eine MSI 960 G2

Prozessor ist ein Intel i5 6600K

Kühlung ist die Coolermaster Neptun 240m

Der Fehlercode besagt 00, was laut Anleitung CPU Fehler ist. Please check CPU and clear CMOS

Was noch auffällig ist, das sich nur ein Gehäuselüfter dreht. Alle anderen Gehäuselüfter, inclusive die CPU Lüfter drehen sich nicht. Alle GehäuseLüfter sind über eine Lüftersteuerung angeschlossen.(Der Verdacht liegt nahe, das die Lüftersteuerung defekt ist, aber das Problem ist ja zweitrangig) Tower Nanoxia Deep Silence 3

Die Pumpe des CPU Kühlers läuft wohl auch über einen Lüfteranschluss. Die beiden habe ich schon untereinander getauscht. (Neptun an CPUFan1 und CPU Fan2 angeschlossen)

Es piept nicht und es kommt kein Bild.

Ich habe jetzt den CPU noch nicht, ein zweites Mal abgebaut. DA mein Bruder nicht wieder da ist und CPU ab und anbauen find ich zu zweit etwas cooler.

Tja was soll ich sagen, mehr Infos die relevat sind, habe ich jetzt nicht auf der Pfanne.
Also ich würde jetzt tippen das es entweder am Mainboard oder an der CPU liegt. Irgend welche Tips?

Herzliche Grüße und auf baldige Antworten

Johannes

Evtl. noch ein altes BIOS drauf, welches die CPU nicht unterstüzt?

Also, es gab ein Problem mit dem 12V Anschluss und die DDR4 Speicher gingen nur in den 2 und 4 Slot. Aber vorallem hat irgend nen Depp vergessen den 12V Mainboardanschluss dran zumachen

Also läuft es jetzt ?

Anmerkung: habe zu lanmg für Antwort gebraucht
Laut Homepage sollte die CPU auch mit der ersten / ältesten BIOS Version funktionieren.
CPU richtig eingebaut?
CPU defekt?
CPU-Sockel defekt (Pin verbogen)?
alle Stromverbindungen zum Board richtig angeschlossen?
CPU-Lüfter mal direkt an Netzteil anschließen (erfordert natürlich entsprechenden Stecker Converter) oder bei anderem Board ausprobieren ob funktioniert.
CMOS reset schon durchgeführt?
CPU in anderen Pc probieren.

Der PC bootet jetzt, gibt jetzt es ein anderes Problem. Dafür mach ich nen neues Thema auf. So ein Murks mit dem PC. Aber danke für die Hilfe, der Hammer mit den Fehlercodeauslesung des Mainboards, da weiß man immer sofort wo der Fehler liegt

Zurück
Oben