PC bootet nicht - Feherlursache unbekannt

charliechappy

Ensign
Hallo erstmal,
Tut mir leid wegen der "vielsagenden" Überrschrift aber ich konnte aus folgenden Gründen keine eindeutige Überschrift wählen.
Ich bin sozusagen ganz frisch in diesem Forum und lehne mich schon eher aus dem Fenster indem ich ein Thema erstelle und nichtmal weiß ob das überhaupt hier hin gehört.

Gründe die dafür sprechen, dass ich hier richtig bin:
.) Mainboard bekommt Strom vom Netzteil
.) Die Hardware selbst ist nicht fehlerhaft (zumindest nicht auffallend)
.) Bootsequenz wird nicht eingeleitet
.) Problem besteht auch bei Wiederherstellung des letzten funktionierenden Zustands

Gründe die dagegen sprechen:
.) Hardwaretausch durchgezogen

Mein System besteht aus:
Dark Power Pro 500W
Asus A8N-SLI-SE
AMD 64 X2 3800+
2x 1Gb Kingston HyperX
Asus Radeon 4850HD
Creative Audigy ZS 2 Platinum Pro
2x 250gb Samsung Spinpoint
1x 250gb Seagate Barracuda
Windows XP Professional

Problembeschreibung kurz:
Das drücken des Einschaltknopfs erwirkt beim Computer keinerlei Reaktion.

Beschreibung länger:
Nachdem mein System schon längere Zeit ohne Neuaufsetzen lief (daher auch schon ziemlich zugemüllt war) und die Festplatte auf der die Systempartition war schon etwas älter und langsamer als die anderen beiden ist) hatte ich beschlossen einen kompletten Neuanfang zu machen. Also wurden sämtliche Festplatten formatiert und Festplatten umorganisiert. Um Sicherzugehen, dass ich auf die neueste Platte installiere wurden die restlichen beiden demontiert. Hier trat das Problem zum ersten mal auf. Der Computer verweigerte daraufhin den Bootvorgang. Da ich mir nicht vollkommen sicher war, ob ich nicht vielleicht ein Kabel unbeabsichtigt aus seinem Bestimmungsort gezogen hatte, und einfach keine andere Ursache erkennen konnte, beschloss ich sämtliche Perriferie neu anzuschließen. Dies führte jedoch auch nicht zu einer Lösung. Zumindest nicht sofort. Frustriert lies ich den Computer stehen. Nach meheren Stunden (~4-6) versuchte ich mein Glück erneut. Diesmal mit Erfolg. Ich freute mich und konnte endlich mit dem Neuaufsetzen beginnen.
Gestern Abend (Das System lief nun schon seit mehreren Wochen) wollte ich dann die 2 Festplatten die ich zuvor demontiert hatte wieder anschließen. Dies getan (diesmal sehr genau auf andere Kabel achtend) verweigert der Computer wieder den Start.

Die Netzwerk-LED am Mainboard leuchtet, der Lüfter vom Netzteil läuft und ein Tausch von Reset-Schalter mit On/Off-Schalter bewirkte auch keine Änderung des Problems.

Ich bin mittlerweile schon SEHR frustriert. Bitte um Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein Beep zu hören?
Kabel an der 2. Platte getasucht und anderen Port probiert?

1.: Nein kein Beep
2.: ja

Weiters: Hab jetzt mal Probiert komplett ohne Perriferie zumindest ins Bios zu kommen. Also alles vom Mainboard getrennt und versucht so zu booten.. ohne Erfolg

Edit:
Was ich noch hinzufügen sollte: Die Ursprüngliche Systemzzusammenstellung hatte statt der Radeon eine GeForce 7900gtx und nur die Seagate Platte.. also alles außer den Spinpoint Platten und der Radeon Karte hat davor fast 3 Jahre tadellos funktioniert.
...
kanns die Batterie sein? Speedfan hatte mir zwar davor die maximale Spannung für die Batterie angezeigt aber das Speedfan mal falsch liegt ist ja nicht so unwahrscheinlich. Aber selbst wenns die Batterie ist, sollte ich dann doch mindestens einen Beep bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich das richtig? Wenn du den Power Knopf drückst, passiert garnix, also auch keine Lüfter laufen an oder so?

Denn wenn das so ist, dann hatte ich das selbe Problem auch schon.
Hab auch ein ähnliches System wie du.

Bei mir wars das Dark Power Pro:
Jedesmal wenn ich den Rechner komplett vom Stromnetz genommen hab (= die Steckerleiste ausgeschaltet) und dann wieder einschalten wollte (natürlich vorher Steckerleiste wieder eingeschaltet ;)), dann musste ich erst ewig warten, bis ich das Ding wieder starten konnte.
Zuletzt hat das NT dann den Geist ganz aufgegeben.

--> Mein Tipp: Probier mal ein anderes NT aus wenns Möglich ist.

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Okay CMOS Clear durchgeführt und Batterie entfernt. Update folgt in kürze

Ja Grantig genau so wars bei mir auch mit der Stromsache. Immer wenn ichs vom Netz genommen hab musste ich öfter mal warten bis der PC bootet.. aber wie gesagt läuft der Netzteil-Lüfter und die LED am Mainboard leuchtet.. also bekommts Strom. Anderes Netzteil steht mir nicht zu Verfügung zum ausprobieren. Aber ich hab noch Garantie aufs Netzteil.. wenns wirklich das sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Die GraKa haste auch neu reingesetzt?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Hab die GraKa getauscht, und trotz Erdung an der Stockdose hat die GraKa nen Kurzen bekommen. Folge waren willkürliche Systemabstürze. Manchmal bis zum Bootvorgang, manchmal das ich nichtmal ins BIO's kam und manchmal startete er ganrnicht.

Wenn du deine alte GraKa noch hast bau diese mal eion und versuch zu booten.

Ich hab die Spannungsübertragung damals nicht gemerkt. Maybe ist dir sowas ähnliches passiert. Könnte auch der gleiche Fall auf eine andere Komponente sein. So ein PC reagiert ja sehr zickig wenn er merkt das ein Hardwareteil nicht mehr richtig will.

Gruß
Wega

@Wega: Tut mir leid um deine Graka. Ich bastle an meinem PC NUR herum wenn dieser vom Netz getrennt ist und der Kippschalter am Netzteil umgelegt ist, und ich mich zuvor geerdet hab. Eben um Überspannungen vorzubeugen. Mittlerweile sind nurnoch Mainboard+Ram+Cpu angeschlossen da ich schon mit einem Bootvorgang ins Bios zufrieden wäre.
Für dich ein ernstgemeinter Rat: Tausche NIE Hardware wären dein Netzteil Strom hat. Immer Abstecken und mindestens 20Sekunden warten bis du was herumpfuscht.

UPDATE:
Hab CMOS gelöscht und die Batterie 10 Minuten rausgenommen. Danach bis jetzt am Stromnetz gelassen. Weiterhin keine Besserung Problems. Soll heißen: Das drücken des Einschaltknopfs bewirkt noch immer keinerlei Reaktion beim PC.

Zuletzt bearbeitet:
Yo scho klar. Erst wird abgeschaltet, dann ausgesteckt, dann geerdet, dann geöffnet. Natürlich wird die Hardware nicht an Kontakten angefasst. Noobie bin ich ja nich^^"

jo, da läßt höchstens auf defektes Mainboard / Netzteil schließen.

Ein Netzteil wirst du doch übrig haben ? Wenn nicht eins leihen.

NEIN VERDAMMT *******
Folgendes ist gerade Passiert: ich demontiere alle Kabel vom Netzteil zu den einzelnen Teilen und lass nur die beiden zum Mainboard angeschlossen. Drücke auf Ein-schalter.. UND ER STARTET!! Hab mich so dermaßen gefereut, dass ich anfangen wollte wieder was anzuschließen.. so ganz ohne optische Ausgabe trau ich mich nicht da was herumzutun.. und nehm ihn dafür natürlich wieder vom Netz.. Neustart gelingt nicht! *heul*

Hmm, das hatte ich ja nicht bedacht, eben , alle Laufwerke abschließen und dann den Start versuchen, aber wenn doch kein Bild kommt liegts eben nicht an den Laufwerken.

Im Bezug zu optischen Laufwerken, die Dinger sind mir schon mehrfach kaputt gegangen, bei Festplatten war es eher geringfügiger.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*g* Nein so meinte ich das nicht.
Ich habe gemeint, dass ich mangels Anschluss an den Monitor nichts gesehen habe ;)
Hab mal die GraKa wieder hinzugefügt um zu sehen was mir ausgespuckt wird.. jetzt muss er sich nur nochmal dazu herablassen zu booten.

charliechappy schrieb:
aber wie gesagt läuft der Netzteil-Lüfter und die LED am Mainboard leuchtet.. also bekommts Strom.
Bei mir hat auch der NT Lüfter gedreht und das Power LED am MB geleuchtet und trotzdem ging nix.
Die Zeit die ich warten musste bis sich der PC wieder einschalten ließ wurde von Tag zu Tag länger, bis irgendwann garnix mehr ging.

Ich kann dir natürlich keine Garantie geben, dass meine Vermutung stimmt, aber sieht für mich schon ziemlich genau nach dem selben Problem aus.

charliechappy
NEIN VERDAMMT *******
Folgendes ist gerade Passiert: ich demontiere alle Kabel vom Netzteil zu den einzelnen Teilen und lass nur die beiden zum Mainboard angeschlossen. Drücke auf Ein-schalter.. UND ER STARTET!! Hab mich so dermaßen gefereut, dass ich anfangen wollte wieder was anzuschließen.. so ganz ohne optische Ausgabe trau ich mich nicht da was herumzutun.. und nehm ihn dafür natürlich wieder vom Netz.. Neustart gelingt nicht! *heul*
Hab ich gemacht und es lies sich genau einmal booten. Nicht reproduzierbar.

Da mir schon langsam die Ideen ausgehen werde ich morgen früh losstarten und mir ein neues Netzteil kaufen (diesmal wird es aber sicher KEIN Be Quiet). Weil wenn es das nicht ist dann muss ich mir sowieso den PC so ziemlich komplett neu zusammenstellen :) und dann fang ich doch mal bei der günstigsten Hardware an ;)

Enermax PRO82+ 425W sollte ja ausreichend sein für mein System was ich so aus den anderen Threads entnommen habe.

Werde auf jeden Fall morgen Mittags Posten obs mit dem neuen NT funktioniert.

Ach ja, Kleines Detail am Rande: Garantie für mein Netzteil ist vor 2 Monaten abgelaufen. Schon perfektes timing oder?
Ergänzung ()

Neues Netzteil eingebaut und Booten geht jetzt auch (meistens).
Neues Problem: Der PC friert jetzt nach unbestimmter Zeit einfach ein. Mal schon wärend dem Bootvorgang, ein anderemal hab ich sogar eine ganze checkdisk durchgebracht und meistens einfach so kurz nachdem das Betriebsystem fertig geladen ist.
Sogar das frisch installierte Ubuntu friert mir nach kürzester Zeit ein. HILFE!

Netzteil ist vor 2 Monaten abgelaufen. Schon perfektes timing oder?
Oh mann, genau so wars bei mir auch. ca 1 1/2 Monate nach Ablauf der Garantiezeit is das NT draufgegangen.
Da könnte man ja fast auf die Idee kommen, beQuiet baut seine NTs so, dass sie gerade noch die Garantiezeit überstehen :evillol::freaky:

Wegen den Freezes:
Schau mal ins Bios ob alles richtig eingestellt ist (Speicher Timings, irgendwelche Spannungen usw.)
Du kannst auch mal Memtest durchlaufen lassen, vllt haben die Speicher ne Macke oder die Spannung is zu niedrig.

Also mit den Freezes ist es mittlerweile so arg, dass sogar die Ubuntu 9.04 Live-Cd einfriert. Und das sowohl mit der alten (Geforce 7900gtx) als auch mit der neuen (radeon hd4850). Also schließe ich die gpu mal als Fehlerquelle aus.
Mir ist grad eingefallen, dass ich gewohnheitsbedingt im bios gleich auf 10%OC gestellt hab.. vielleicht liegts daran.
MEM-Check hab ich schon gemacht und war alles in Ordnung.
Live CD stürzt auch ohne angesteckten Festplatten ab also sind die als Fehlerquelle auch ausgeschlossen.

Bleiben: CPU, MB, DVD-Laufwerk und das neue Netzteil

Ich muss ganz ehrlich gestehen: ich bin mit meinem Latein am Ende angelangt.

Stell mal das Timing auf "2T" - die RAMs sollten bei DDR-Voltage auf den Wert eingestellt sein, den der RAM-Hersteller vorgibt -
da es sich um DDR_I-RAM handelt stell hier 2,7V ein - siehe Aufkleber vom RAM oder beim Hersteller - versuchsweise - und CL=3

Mir ist grad eingefallen, dass ich gewohnheitsbedingt im bios gleich auf 10%OC gestellt hab.. vielleicht liegts daran.

Daran könnte es liegen. Das hat bei mir auch schon öfter mal Probleme gemacht.
Übertakte lieber komplett per Hand, dieses Asus N.O.S. oder wie das heißt ist imo nicht so das Wahre, das jagt einfach nur den Referenztakt nach oben, ohne Rücksicht obs dann Stable ist, oder nicht.

Lad doch einfach mal die Optimized Defaults im Bios.

Wenn dann immer noch nix geht, dann stell einfach mal den Referenztakt per Hand total niedrig ein und schau obs dann läuft.
Wenn nicht, dann ist wohl irgenwas kaputt.

Zurück
Oben