PC bootet nicht - Fehlerquelle ausmachen

ScheinTOT

Lt. Junior Grade
N'Abend erstmal.

Hab den Rechner nur aus Board, GraKa, Ram und CPU zusammengebaut, es tut sich nichts, kein Bild, kein POST-Code, jetzt will ich den Fehler suchen/einschränken.

CPU, GraKa und Ram kann ich ausschließen, also wird's wohl das MoBo sein.
Nach dem Einschalten werden die CPU, Northbridge und GraKa warm, Lüfter laufen auch, nur wird eben kein Bild oder sonstwas angezeigt, die HDD rattert ein wenig vor sich hin, aber sonst isses tot. Bios-Reset (eine Stunde die Batterie raus) hat nichts gebracht.
Was könnte an dem Board denn hin sein? Northbridge und CPU erwärmen sich ja immerhin, beim Einschalten kommt aus dem MoBo-Lautsprecher ein ganz leises piepen, dass aber kaum wahrnehmbar ist. Ein Kondensator war etwas wackelig, hab ihn vorsichtig wieder reingedrückt, scheinbar wurde der verbogen/rausgezogen, sollte allerdings nicht an dem Teil liegen, da er ganz außen bei den IDE-Ports ist.
Jemand ne Idee, was defekt sein könnte?

System: P4 2.66, MSI 6701, 256mb DDR333, Samsung, Geforce 6800

ScheinTOT schrieb:
N'Abend erstmal.

Hab den Rechner nur aus Board, GraKa, Ram und CPU zusammengebaut, es tut sich nichts, kein Bild, kein POST-Code, jetzt will ich den Fehler suchen/einschränken.

CPU, GraKa und Ram kann ich ausschließen, also wird's wohl das MoBo sein.
Nach dem Einschalten werden die CPU, Northbridge und GraKa warm, Lüfter laufen auch, nur wird eben kein Bild oder sonstwas angezeigt, die HDD rattert ein wenig vor sich hin, aber sonst isses tot. Bios-Reset (eine Stunde die Batterie raus) hat nichts gebracht.
Was könnte an dem Board denn hin sein? Northbridge und CPU erwärmen sich ja immerhin, beim Einschalten kommt aus dem MoBo-Lautsprecher ein ganz leises piepen, dass aber kaum wahrnehmbar ist. Ein Kondensator war etwas wackelig, hab ihn vorsichtig wieder reingedrückt, scheinbar wurde der verbogen/rausgezogen, sollte allerdings nicht an dem Teil liegen, da er ganz außen bei den IDE-Ports ist.
Jemand ne Idee, was defekt sein könnte?

System: P4 2.66, MSI 6701, 256mb DDR333, Samsung, Geforce 6800

Wieso kannst du CPU GraKa und RAM ausschliessen?
Auf einem anderen PC getestet?

Genau. *g*

Kleiner Retoriker oder was?
Wenn du GK,CPU und RAM schon als Fehlerquelle auschliessen kankst, was bleibt denn da bei ner Minimalkonfig noch ausser dem Board übrig?

Das Netzteil könnte auch hinüber sein, aber eher unwahrscheinlich.

Ähm, das Netzteil funktioniert auch, sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Kongo-Otto: Dasses das Board ist war mir auch klar, aber WAS genau auf dem Board defekt sein könnte weiß ich nicht.

Und das sollen wir nun per Ferndiagnose wissen? Was ist denn mit dem
Ein Kondensator war etwas wackelig, hab ihn vorsichtig wieder reingedrückt, scheinbar wurde der verbogen/rausgezogen, sollte allerdings nicht an dem Teil liegen, da er ganz außen bei den IDE-Ports ist.
? Nur weil der bei den IDE Ports liegt, kann deshalb doch wohl das Board defekt sein, wenn der nicht mehr damit verbunden ist oder beschädigt wurde.

HI

zieh alles ab, auch mal graka und ram.

das mainboard müste irgendwas sagen, egal wie viel / wenig du draufgesteckt hast.

resete mal das bios fals du das noch nciht gemacht hast.

fals du einen Lüfter auf der CPU hast mach ihn mal aus. und kontrolliere ob die CPU warm wird. bei meinen beiden Boards ( asus p4p800 ) war es der spannungswandler für die CPU. ist ein schweinerei, weil ich ja auch die "schwächsten" CPU auf den board hatte.

wenn es nicht hilft kannst du nichts dagegen machen. oft kann auch ein USB gerät dein board zerstört haben, fals du eine kleine 2,5" festplatte extern über den USB adapter versorgt hast, kann es passieren das die southbridge zerstört wird (unwahrscheinlich aber möglich).
Es kann auch sein der der schirm vom USB nicht über das board geerdet wird, ist bei manchen gehäusen mit frontanschluss so, dann kann eine statische entladung direkt die southbridge pruzeln. nicht schön sowas :(

Zurück
Oben