System bootet nicht - Fehlerquelle?

XXYYZZ

Cadet 3rd Year
Ich habe bei einem Rechner das Problem, dass er, wenn man ihn anschaltet, schlicht und einfach nichts tut.
Es ist praktisch so, als wäre er falsch gejumpert, was nicht der Fall ist, Stromversorgung steht, aber es erscheint kein Post-Screen etc -> nichts.
Am RAM liegts wohl nicht, Grafikkarte auch nicht.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass womöglich die CPU hin ist?

Möglich...

Kommt irgend ein Piepsen?

Leuchten mögliche Kontrolleuchten auf dem Board?

Poste mal, was für ein System das ist... ;)

Nein, leider keinen akustischen Meldungen, wie gesagt, kein Effekt ... Die Kontrolleuchten für das System leuchten ...
POST-Code-Anzeige gibts leider nicht :-/
Ach ja, das System ist vorher problemlos gelaufen.

System:
Mainboard: Elitegroup N2U-400A
CPU: AMD Barton 2600+
Ram: 512 Infineon 400Mhz (laufen auf 333)
Grafikkarte schon verschiedene probiert, auch PCI
Laufwerke: Egal, soweit kommt er ja gar nicht

vielleicht das Netzteil. Es kann durchaus sein, daß sich alle Lüfter drehen usw., das Netzteil aber trotzdem zu wenig Saft liefert um dein System zu starten.

Nein, auch nicht der Grund, habs ausprobiert

tja, könnte im Prinzip fast alles sein, Board, CPU, Speicher, eine andere defekte Karte...

bau mal alles aus, ausser Grafikkarte und die Bootplatte, CPU selbstverständlich auch drin lassen ;), hast Du 2 Speicherriegel? wenn ja, mal mit nur einem probieren und schau mal ob es dann geht

ps
läuft der CPU Lüfter?

Ist überhaupt ein Lautsprecher am Speaker-Anschluß dran?

Vielleicht liegts daran, daß dein Ton kommt... ;)

Aber CPU ist schon wahrscheinlich...

XXYYZZ schrieb:
Ach ja, das System ist vorher problemlos gelaufen.

nur mal so interessehalber, aber vor WAS ist er problemlos gelaufen? ich mein was hast du angestellt damit?

2 Speicherriegel, schon einzeln ausprobiert auf verschiedenen Steckplätzen. Wenn der Ram kaputt wäre, würde er aber zumindest zum hochzählen kommen oder gar nicht starten ...
Karten sind schon keine mehr drin (ausser Grafikkarte, extra PCI-Karte zum Probieren genommen), hab auch schon alle IDE-Geräte abgemacht, auch dann kommt er nicht zum Post-Screen ...
Also, der Rechner lief, wie ein Rechner halt so läuft ... Windwos etc.
Rechner war übrigens nicht übertaktet.
Wenigstens nicht mein Rechner :)

Zuletzt bearbeitet:
also ein netter boardianer sagte einst zu mir mit seiner unendlichen erfahrung:

minimalsystem aus:MB,CPU,ram,graka und NT, anmachen, wenn ein peep-code lang,kurz,kurz,kurz kommt ist es ein graka problem

minimalsystem aus:MB,ram,NT und CPU anmachen, wenn der peep-code lang,lang,lang kommt isses der ram

minimalsystem aus:MB,CPU und NT anmachen, dann kommt der peep-code lang lang lang, bedeutet er erkennt keinen ram (stimmt ja auch)
kommt keiner stimmt was mit dem bios oder der CPU nich

mfg
el-emperador

Ok, dann werd ich mal die CPU austauschen :rolleyes:
Mach ich überhaupt nicht gern bei AMD-Athlon CPUs, hab schonmal einen kaputt gemacht ...

Danke an die Hilfswilligen!

Zuletzt bearbeitet:
wie hastn das gepackt? mit ner zange ;)

mfg
el-emperador

Nein, es lag eher daran, dass sich die eine Kühlerklammer vor dem Lösen festgeklemmt hatte zwischen Sockel und so einem Kondensator und er beim Lösungsvesuch bei einem Moment loskam, bei dem ich nicht damit rechnete (nachlassender Zug aber wahrscheinlich wechselnde Zugrichtung). Daher abgerutscht, Kühlerkante Prozessor berührt - keine große äußerliche Beschädigung, aber natürlich hatte es sich damit ^^.
Kommt vor.
Zum Glück haben moderne Prozessoren Heatspreader :)

mmmkay, also doch n bissl komplizierter ;)

Naja, mit der Zange wär mir auch zuzutrauen ;)

Allerdings ist es doch recht ärgerlich, was auch ohne Fremdeinwirkung heute alles an Pcs kaputt geht:

Vom kaputten Schaltern über fehlerhafte Festplatten zu Mainboards, die den Geist aufgeben. Alles schon mehrfach gehabt.

Ok, Thread kann geschlossen werden.

haste dein fehler gefunden?

Nein, Prozessor scheint es nicht zu sein ... Muss folglich am Mainboard liegen.
Die Sockel A kosten ja zum Glück nicht mehr die Welt.

XXYYZZ schrieb:
Nein, Prozessor scheint es nicht zu sein ... Muss folglich am Mainboard liegen.
Die Sockel A kosten ja zum Glück nicht mehr die Welt.

Hätte ich dir auch sagen können, da ja der PostScreen nichts anzeigt. Sofern die CPU fehlt, müsste es einen Code am Screen zu sehen sein, bzw. es müsste piepsen. Sofern es nicht das Netzteil ist, kann es nur das Mobo sein.

Bei mir lag es damals am Netzteil. Der ging anscheinend flöten. Jedes mal wenn starten wollte, zuckten die Lüfter, aber starten wollte das ding nicht...

Zurück
Oben