PC bootet nicht, Fesplatte oder Lüftung?

rX01

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
76
PC bootet nicht, Festplatte oder Lüftung?

Hallo,

ich habe das Problem, dass mein PC bootet nicht mehr, was hier wohl häufiger vorkommt. Und zwar ist dieser Thread eine Fortsetzung von einem recht alten Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-bootet-nicht-mehr-festplatte-defekt.1099317/ . Da der Thread allerdings sehr alt ist und ich auch nicht mehr glaube, dass die Festplatte schuld ist (oder doch ?), habe ich einen neuen Thread eröffnet.

Als kurze Zusammenfassung des alten Threads: Mein PC hat sich von einem auf den anderen Tag beim Booten nur noch aufgehangen. Zuvor hatte ich ca. ein Jahr lang beim Booten jedes Mal die Meldung bekommen, dass eine meiner beiden Raid-0-Festplatten fehlerhaft sei. Das System lief aber ohne Probleme, nur irgendwann eben nicht mehr. Daher habe ich auch die Festplatte verdächtigt. Allerdings fiel mir dann irgendwann auf, dass der PC sehr laut wird und irgendwann nur noch einen schwarzen Bildschirm anzeigt (aber dann auch nicht leiser wird), wenn ich ihn im BIOS (oder sonstwo) lange genug (ca 10Min) idlen lasse. Daher habe ich eher auf ein Kühlungs-/Lüftungsproblem geschlossen und den PC mit einem Druckluftreiniger ordentlich saubergemacht. Das hat aber nichts gebracht. Außerdem habe ich das BIOS resettet, was auch nichts gebracht hat. Nun sieht sie Situation wie folgt aus, wenn ich boote:

1) Ich bekomme den Schriftzug "Detect drives done, no any drives found".

2) Ich bekomme den Schriftzug "A disk read error occured. Press Ctrl+Alt+Del to restart".

3) Der PC verharrt auf diesem Bildschirm, bis er schließlich laut wird und nur noch schwarz anzeigt.

1) und 2) treten erst auf, seitdem ich das BIOS resettet habe (vorher wurde zwar auch ein Fehler angezeigt, aber er hat die Festplatten immerhin erkannt und versucht zu booten). Kann es sein, dass ich jetzt nach dem BIOS-Reset noch etwas machen muss, damit er immerhin versucht zu booten?
Der PC ist damals im Sommer flöten gegangen (habe bisher einfach mein Notebook als Desktop PC missbraucht) und mir kam es vor, als wäre er schneller laut geworden, als es noch sehr warm im Zimmer war. Kann aber auch eine falsche Einschätzung sein.

Meine Frage ist nun, was ich denn jetzt überhaupt tun kann, um den Bösewicht zu finden. Das Problem ist, dass ich leider keine Komponenten zum Austauschen besitze, sonst könnte man da einfach durchprobieren. Bei diesen Symptomen scheint mir der Handlungsspielraum auch eher begrenzt.

Die auf den Festplatten gespeicherten Daten sind mir übrigens völlig egal.

Als Prozessor habe ich einen Intel Core 2 Quad Q6600 und meine Festplatten liefern immer im Raid-0-Verbund. Was für ein Mainboard ich habe, weiß ich leider nicht mehr, aber vielleicht kann ich das noch herausfinden, falls das wichtig ist.

Würde mich über Hilfe und Ideen freuen.

Vielen Dank und freundliche Grüße,

rX01
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich nach defekten Platten an.

Wie sehen die restlichen Hardwarekomponenten aus?
 
Leider Hört sich das nicht danach an das du etwas "Plan" in Sachen Hardware hast.

Allerdings fiel mir dann irgendwann auf, dass der PC sehr laut wird und irgendwann nur noch einen schwarzen Bildschirm anzeigt (aber dann auch nicht leiser wird),

...was genau wird den lauter...PC Gehäuse schonmal geöffnet und gelauscht?

Du kannst erstmal nichts anderes machen als die MINIMAL-Konfiguration zu wählen.
D.h. eine Platte ran, andere Laufwerke ab, nur ein Ram Riegel...vieleicht auch wenn möglich ohne Grafikkarte (Grafik on Board?)...alles halt auf Minimal.

Dann Windows neu drauf.... testen...wenn alles ok...immer stückweise neue Hardware anschliessen.

Mein Tip hole Dir jemanden, vieleicht im Bekanntenkreis, der Dir dabei helfen kann.

Wenn der PC komplett nicht mehr bootet...sollte Dir eigentlich HISN´s NULL-METHODE helfen.
 
Wenn die Platten im Raid waren wäre es möglich das sie nach dem Bios Reset erst wieder auf Raid umgestellt werden müssen.
 
Wenn du eine Fehlermeldung vom Raid0 hattest-Festplattenproblem- bei einer Platte sollte es mit dem Raidcontroler Tool in Windows möglich sein, den Fehler erstmal zurückzusetzen.Hast du das ignoriert,weitet sich der Fehler aus und das Raid0 wird unbrauchbar.Nach der von dir angegebenen Liste ist das der Fall.Nach dem Bios Reset mußt du alle Optionenen im Bios wieder einrichten-auch das Raid0,sonst siehst du
gar nichts mehr von deinen Platten.Sollte im Raidcontroler Menü(nach dem die Bios-Optionen wiederhergestellt wurden) eine Platte defekt angezeigt werden. -austauschen durch baugleiches Modell.Dann neu einrichten und neues Setup des OS durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Neu macht der .......Jänner. Damit meine ich, bevor das Neue bei der Harware greifen muß, einmal das System neu installieren - mit kompletten (nicht quick) FORMAT. Ist zwar etwas Aufwand, aber vielleicht hilft es; wenn nicht, auf zum Harwarehändler wegen neu(en)er Platte(n).
 
Bod! schrieb:
Leider Hört sich das nicht danach an das du etwas "Plan" in Sachen Hardware hast.

Das ist auch so und ich habe nie etwas anderes behauptet.

Ich weiß nun, dass das, was beim Booten so laut wird, die Grafikkarte ist. Ist das ein Indiz dafür, dass da etwas faul ist (ich habe leider weder eine Grafikkarte zum Auswechseln noch einen Onboard-Grafikchip)? Etwas am System zu verändert geht so leider erstmal nicht, da der PC schlicht und einfach nicht lange genug an ist. Wenn ich den PC nun erstmal mit nur einer Festplatte betreiben möchte (zum Testen) - was muss ich da im BIOS umstellen?

MfG rX01
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaue jetzt mal, dass ich das mit den Festplatten richtig hinbekomme. Da ist wohl im BIOS etwas falsch eingestellt. Bemühe mich aber trotzdem auch mal um eine Grafikkarte zum Auswechseln, da mir das doch recht spanisch vorkommt.
 
Jo, aber wie gesagt, der PC läuft nur ca. 10 Minuten, bis das Bild schwarz wird und sich nichts mehr tut. Kann natürlich evtl. auch an sonstwas liegen, aber da die Grafikkarte dabei so extrem laut wird, liegt eher da mein Verdacht. Das mit den Platten ist dann evtl. nochmal ein separater Fehler.
 
War übrigens wirklich die Grafikkarte. Habe bei der Gelegenheit auch gleich den Raid entfernt, da er mir mittlerweile mehr Nachteile als Vorteile bringt (habe früher noch Games gezockt, heute nicht mehr). Das System läuft jetzt so weit wieder, wobei natürlich die Tatsache bleibt, dass eine der beiden Festplatten im Raid als fehlerhaft angezeigt wurde (sonst fällt da allerdings nichts auf, was falsch sein könnte - bekomme momentan auch keine Fehlermeldungen).
 
Zurück
Oben