Pc bootet nicht mehr, CPU LED leuchtet

Timo040

Cadet 1st Year
Registriert
März 2020
Beiträge
8
Guten Abend zusammen,

mein Computer bootet leider nicht mehr.
Der PC war ein Jahr ohne Probleme in Benutzung. Ich habe seitdem nichts an der Hardware verändert und ihn bei der letzten Benutzung auch noch ganz normal herunter gefahren.

es ist ein Gigabyte Z390 Aorus Pro MB mit dem Intel I9900K verbaut.

seit heute schaltet der PC sich nach ca. 10 Sekunden immer aus.
Dann ist kurz Stille und die Lüfter bewegen sich wieder und er versucht zu starten, nach 10 Sekunden geht er wieder aus und das macht er immer weiter.

ich habe auch keine Chance ins Bios zu kommen, da der Monitor kein Signal bekommt.

Auf dem MB leuchtet während des Bootversuchs die CPU LED permanent.
Und das macht sie direkt von der ersten Sekunde wo der PC Startet, unmittelbar.

ich habe schon alles unnötige wie Graka, PCI Module ausgebaut und auch alle Sata Verbindungen gekappt.

die Ram Riegel habe ich jeweils einzeln getestet.
einen CMOS Reset habe ich auch mehrmals gemacht und auch die MB Batterie für 30 Minuten entfernt.

ich bin echt ratlos, andere die ähnliche Probleme posten haben ein neues Setup zusammen gebaut aber mein PC lief 12 Monate problemlos und ich habe die Hardware nicht angefasst.

hat jemand eine Idee was ich noch versuchen kann?
Ich gehe davon aus, dass das MB einen Defekt hat, eine CPU die übrigens nicht übertaktet war geht doch nicht einfach so kaputt?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Gruss, Timo.
 
Nichts hält ewig, ein Defekt kann immer passieren.
Ich würde einfach mal die CPU ausbauen und dann wieder einsetzen. Vielleicht hilft es ja.
 
Auch die CPU habe ich schon ausgebaut gehabt und neu eingesetzt. Die Kontakte am MB und die CPU sehen in Ordnung aus 🤥
Vermutlich hat wohl eher das MB als die CPU einen defekt, oder?
 
Was für ein NT hast du denn verbaut?
 
Das Problem hatte ich auch mal, stellte sich heraus, dass das NT einen weg hatte. Versuch mal, falls möglich, die entsprechenden Pins beim NT kurzzuschließen um zu prüfen, ob dieses funktioniert.
 
Das NT hatte ich tatsächlich auch als erstes in Vermutung, aber ich habe nicht das Gefühl dass es ein Spannungsproblem ist da das System auch so regelmässig nach der selben Dauer ausschaltet. Aber das ist tatsächlich das mit Abstand älteste Teil an dem System, bestimmt 8 Jahre alt. BeQuite Straight Power 680W
Genaue Bezeichnung ist BQT E9-CM-689W
Ergänzung ()

Thalus schrieb:
Das Problem hatte ich auch mal, stellte sich heraus, dass das NT einen weg hatte. Versuch mal, falls möglich, die entsprechenden Pins beim NT kurzzuschließen um zu prüfen, ob dieses funktioniert.

OK, da bin ich an dem Punkt wo meine PC Kenntnisse überschritten sind. Wie soll ich das genau machen?
 
Ich setzte ne flasche 0,33 Flensburger aufs nt, wettet jemand dagegen? :D

Also Fehlerquelle ;)
 
teste mal ein anderes Netzteil. Vielleicht hat einer im Freundeskreis eines leihweise.
 
Also das E9 dürfte man so oder so mal wechseln, unabhängig von der Problemlösung hier.
Hast du die Stromverbindungen auch alle überprüft? v.a. die beiden oben links neben der CPU?
 
markusgo1967 schrieb:
teste mal ein anderes Netzteil. Vielleicht hat einer im Freundeskreis eines leihweise.

Ja, da findet sich bestimmt jemand, ist mir glaube ich lieber als irgendwelche Kurzschlüsse zu fabrizieren 🙈😅
 
Ich habs damals wie folgt (Seasonic) getestet:
https://de.wikihow.com/Dein-Computer-Netzteil-testen

Edit:
Bei mir liefen auch die Lüfter kurz an, mit dem Test lässt sich dann allerdings nur feststellen, ob das NT kurz nach einschalten direkt wieder abschaltet oder überhaupt nicht startet (was in deinem Fall ja passen würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke Euch erst mal für die schnelle Hilfe. Bevor ich jetzt bei Freunden Komponenten ausbaue werde ich dem PC wohl mal ein neues NT gönnen da das Teil echt alt ist. Ich melde mich dann noch mal wenn das neue NT verbaut ist mit einem Update und ggf. Flensburger Bier 🍺
Was Netzteile angeht habe ich nicht viel Ahnung, habt Ihr einen Tipp was man Preis-Leistungstechnisch nehmen sollte um dieses System zu befeuern? Habe neben dem I9900K noch eine RTX 2080TI im Einsatz.
 
dann würd ich schon was grösseres nehmen, aber nicht übertreiben.

z.B. ein SP11 oder ein Focus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
So Leute neues NT ist drin.
Hammer, wie leise es ist!
Aber zur Problemlösung hat es nicht beigetragen.

immernoch leichtet die CPU LED unmittelbar wenn der Strom eingeschaltet wurde und nach 10 Sekunden wird der Bootvorgang abgebrochen und die Lüfter halten an. Mit dem neuen NT hört man beim Ausschalten ein „Klick“.
@Eck: das Flens hast verloren.

Hat jemand noch eine Idee?
 
So ein mist. Dann bleibt ja nur noch mb und cpu. Also andere cpu aufs board und testen oder deine cpu bei nem kumpel einbauen. Wobei ne cpu deutlicher seltener die hufe hoch reisst als ein mb.

Du darfst mir gern ne pn mit deiner adresse schicken, dann geht die flasche auf reisen :)
 
Ätzend.
Habe sowohl die CPU als auch das MB bei Amazon gekauft, dann schicke ich denen wohl beides zurück und die können selbst testen was genau defekt ist 🤪
 
Dann mach Mal :D
Hm komisch :/ dass da was die Hufe hochmacht nach so kurzer Zeit.
CPU auf Stock betrieben und nur xmp aktiviert? zur Zeit als es noch ging...

Edit: vielleicht hat das alte Netzteil auch irgendwie iwas am MB/CPU verrissen und das halt kaputt gespielt über die Zeit. Oder hat beim kaputt gehen gleich noch das MB mitgenommen :/ Lehre draus Netzteil mit tauschen x)

Hatte als ich noch Zuhause wohnte ein wunderschönes Problem, das der 24 Pin Stecker und der MB Gegenpart Mal eine verschmolzene Einheit bildeten... Schuld war der Stromkreis des Hauses und vermutlich auch das unterdimensionierte Netzteil (was vermutlich auch ein China-Böller war, kann ich aber jetzt nicht mehr sagen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das neue MB ist drin, alles läuft wieder.
Also war das MB im Enddefekt das Problem.
Amazon war mal wieder sehr kulant und unproblematisch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou und Eck
Zurück
Oben