PC Bootet nicht mehr nach dem Herunterfahren

Factory_Kev

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen

ich habe schon seit einigen Tagen das Problem das mein PC nach dem ich ihn Heruntergefahren habe und ihn wieder hoch fahren will, er mit dem Fehler Code 78 hängen bleibt. Komme dann nur wieder ins Windows wenn ich die Reset Taste auf meinem Mainboard drücke. Beim Neustarten habe ich nicht das Problem.
Laut meinem Handbuch steht der Code 78 für "ACPI module initialization ". Habe schon mal im Internet geschaut was das ist, habe aber nichts gefunden.
Ich habe die neuste offizielle Bios Version installiert. Es gibt zwar eine neuere aber die ist in der Beta und hat sich noch nicht mit meinem Ram vertragen.

Mein System:
MSI X570 Prestige Creation
AMD Ryzen 5 3600
AMD RX 580
Crucial Ballisitix Sport LT 64GB 3200
Aorus GEN4 M.2 SSD
Corsair HX1200 Netzteil

Zuletzt bearbeitet:
Factory_Kev schrieb:
Mein System:
MSI X570 Prestige Creation
AMD Ryzen 5 3600
AMD RX 580
Crucial Ballisitix Sport LT 64GB 3200
Aorus GEN4 M.2 SSD
Fehler ist eindeutig: Kein Netzteil vorhanden, so kann der rechner auch nicht starten
Ergänzung ()

Factory_Kev schrieb:
Corsair HX1200 Netzteil
Factory_Kev schrieb:
Ich habe die neuste offizielle Bios Version installiert. Es gibt zwar eine neuere aber die ist in der Beta und hat sich noch nicht mit meinem Ram vertragen.
hm, hast du mal probiert nach dem BIOS Flash mit den BIOS Defaults zu starten, insbesondere auch ohne aktiviertem XMP Profil? Gibt es im BIOS irgendwo ACPI Dinge zum einstellen, die man vorläufig deaktivieren kann? Da würde ich ansetzen, evtl. nochmal nach den S4/S5/S6 States gucken, die lassen sich normal auch aktivieren/deaktivieren, vielleicht hängt der sich da auf.

Code 78, wo genau tritt der auf? Direkt nach dem POST Screen? Das könnte z.b. auch auf einen defekt hindeuten, z.b. am Board oder am RAM, da kann man testen, mal mit nur einem Modul zu starten, ob das immernoch passiert.

Sind irgendwelche besonderen Geräte am Rechner angeschlossen, abgesehen von Tastatur und Maus? Evtl. diese mal abziehen, die könnten sowas auch verursachen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: verbaliBerlin und piepenkorn
Habe mal gerade alle Ram Sticks einzeln getestet und ein clear Cmos gemacht und stand jetzt funktioniert wieder alles.
Mir ist nur im Bios aufgefallen das die DPI meiner Maus dort extrem klein ist so das man die wirklich ein paar Meter bewegen muss um dort voran zu kommen. Nutzte normalerweise die Tastatur und ist mir deshalb noch nie aufgefallen.

Zurück
Oben