PC bootet nicht mehr (und erkennt SSD nicht)

bonsai1110

Cadet 1st Year
Guten Tag. Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe ich habe ihn im richtigen Themenbereich abgestellt!

Vorab: Ich habe relativ wenig Ahnung von Computern, deswegen bitte ich hier um Euren Rat.

Ich habe folgendes Problem:

Manchmal bootet mein PC nicht mehr in Windows, sondern startet im UEFI Manager.

Bild 3 zeigt die erkannten Festplatten an, wenn der PC NICHT im Windows startet.
Bild 4 zeigt die erkannten Festplatten an, wenn der PC funktioniert.

Bild 1 und 2 zeigen einen Versuch den PC im "gesichteren Modus" (??) zu starten und über befehle herauszufinden, wo das Problem liegt.
Habe das ganze mit einer Anleitung aus dem Netz gemacht, kam aber leider nur zu dem Befehl "Zugriff verweigert".

Das Problem lässt sich IMMER folgendermaßen lösen:

PC startet nicht im Windows
Stromzufuhr unterbechen
Wieder PC Starten
Und dann funktioniert es immer...

Leider hab ich auch keine Windows-CD o.ä., da ich den PC fertig gekauft habe.

Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann mir eventuell den ein oder anderen Tipp geben!

Viele Grüße und ein schönes neues Jahr
Bonsai1110
1.jpeg
2.jpeg
3.jpeg
4.jpeg

Hallo und Willkommen bonsai1110!

bonsai1110 schrieb:
PC startet nicht im Windows
Stromzufuhr unterbechen
Wieder PC Starten
Und dann funktioniert es immer...

Wie alt ist das Board ?

LW B: würde ich nicht nehmen. Normalerweise für Floppy vorgesehen

Hallo,

es ist ja die SATA SSD die im Fehlerfall nicht erkannt wird. Könnte sowas triviales sein wie lockere SATA Kabel. Könntest du, wenn du mal unter Windows die Smart Daten auslesen mit z.B. CrystalDiskInfo? Wenn dort viele CRC Fehler drin sind, kann man einfach mal probieren das Kabel zu tauschen.

HerrAbisZ schrieb:
Es ist die EFI bzw. Bootpartition. Die sieht man halt im Recovery unter einem ungewohnten Buchstaben - sonst gar nicht...
Chuuei schrieb:
es ist ja die SATA SSD die im Fehlerfall nicht erkannt wird.
Bei einer Intenso-SSD tippe ich eher auf die SSD als das Kabel :heilig:.

HerrAbisZ schrieb:
Wie alt ist das Board ?

Das board habe ich März 2017 gekauft.

Chuuei schrieb:
wenn du mal unter Windows die Smart Daten auslesen mit z.B. CrystalDiskInfo? Wenn dort viele CRC Fehler drin sind, kann man einfach mal probieren das Kabel zu tauschen.

Lad ich mir mal runter.
Ergänzung ()

Hier ein Screenshot
Ergänzung ()

Sorry, hier die SSD:

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    70,1 KB · Aufrufe: 270
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    97,9 KB · Aufrufe: 270
Zeig mal ein Bild aus der Datenträgerverwaltung und zwar den Bereich mit den Balken.

Hi und willkommen:

Intenso SSD? Dass die nicht bootet kann gut sein.. :D Aber Spaß beiseite.

Was sagt denn der PC, wenn er nicht von der Platte bootet? Hüpft der PC dann direkt ins UEFI/Bios und dort werden die Platten dann immer so angezeigt? Denn dann tippe ich tatsächlich auf ein Problem der Intenso SSD oder der Schnittstelle: Mal an einem anderen SATA Port probiert?

Robo32 schrieb:
Zeig mal ein Bild aus der Datenträgerverwaltung und zwar den Bereich mit den Balken.

Das?
Ergänzung ()

janer77 schrieb:
Hi und willkommen:

Intenso SSD? Dass die nicht bootet kann gut sein.. :D Aber Spaß beiseite.

Was sagt denn der PC, wenn er nicht von der Platte bootet? Hüpft der PC dann direkt ins UEFI/Bios und dort werden die Platten dann immer so angezeigt? Denn dann tippe ich tatsächlich auf ein Problem der Intenso SSD oder der Schnittstelle: Mal an einem anderen SATA Port probiert?

Habe noch keinen anderen SATA Port versucht. Wie gesagt, bin kein PC Spezialist :/

Beim Start kommt dann erst ein schwarzer Bildschirm und auf diesem "spingt" ein weißer _ herum und dann geht er in ins UEFI.

Anhänge

• Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    51,4 KB · Aufrufe: 247
Das sieht für mich alles normal aus, da kann man nichts erkennen (Crystal Disk und Datenträgerverwaltung).
Da die SSD gelegentlich nicht erkannt wird, tausche mal die SATA Kabel von HDD und SSD und auch die Stromstecker gegenseitig.
Ich hatte auch bereits zwei defekte Intenso bisher, die zuverlässigsten sind es m.M. nach nicht.

Wenn es nicht die Kabel sind, dann habe ich stark die SSD in Verdacht.
Lieber mal eine Neue ins Auge fassen, die kosten ja nicht viel.

prian schrieb:
Das sieht für mich alles normal aus, da kann man nichts erkennen (Crystal Disk und Datenträgerverwaltung).
Da die SSD gelegentlich nicht erkannt wird, tausche mal die SATA Kabel von HDD und SSD und auch die Stromstecker gegenseitig.
Ich hatte auch bereits zwei defekte Intenso bisher, die zuverlässigsten sind es m.M. nach nicht.

Wenn es nicht die Kabel sind, dann habe ich stark die SSD in Verdacht.
Lieber mal eine Neue ins Auge fassen, die kosten ja nicht viel.

Werd ich die tage mal versuchen! Aber ob alles funktioniert, seh ich halt nciht direkt, da das Problem nicht immer auftritt....

Kann ich die SSD (inkl. Windows) dann einfach auf eine neue SSD übertragen?

Falls du einen USB Stick ab 8GB hast, dann lade dir Windows runter solange du es noch kannst.

Falls machbar würde ich die SSD auch mal tauschen auch wenn alles OK aussieht.
Noch zwei Fragen
1. Fährst du den PC immer ganz runter, oder nutzt du den Schnellstart?
2. Schaltest du das Netzteil nach dem runterfahren immer aus?

Was deine Frage angeht,
ja, kannst du. Ob es sinnvoll ist musst du wissen.

Robo32 schrieb:
Falls du einen USB Stick ab 8GB hast, dann lade dir Windows runter solange du es noch kannst.

Falls machbar würde ich die SSD auch mal tauschen auch wenn alles OK aussieht.
Noch zwei Fragen
1. Fährst du den PC immer ganz runter, oder nutzt du den Schnellstart?
2. Schaltest du das Netzteil nach dem runterfahren immer aus?

Was deine Frage angeht,
ja, kannst du. Ob es sinnvoll ist musst du wissen.

1. Anscheinend ist die Schnellstart Funktion aktiviert.
2. Nein.

Einen Stick hab ich da. Auch Windows werde ich dann die tage auf ?? den Stick laden.

eine Ersatz SSD hab ich leider nicht.

Warum sollte ich die SSD nicht kopieren? Darauf sind ja auch viele meiner Daten.

Der Link ist für den Download für das Tool mit dem man Windows runterlädt.
Einfach die richtige Version Auswählen (Pro/Home und 32/64bit) und den Stick auswählen - der Stick wird dabei formatiert, daher...

Versuche es aber bevor du alles neu machst erstmal ohne den Schnellstart.

Robo32 schrieb:
Der Link ist für den Download für das Tool mit dem man Windows runterlädt.
Einfach die richtige Version Auswählen (Pro/Home und 32/64bit) und den Stick auswählen - der Stick wird dabei formatiert, daher...

Versuche es aber bevor du alles neu machst erstmal ohne den Schnellstart.

Nun gut. Ich hab den Schnellstart Modus deaktiviert und werde miorgen sicherheitshalber Mal Windows herunterladen.

Falls dasProblem dann immernoch auftritt, versuche ich die SATA Kabel und die Stromkabel zu tauschen und dann mal abwarten.

Vielen Dank euch allen!

bonsai1110 schrieb:
[...]

Warum sollte ich die SSD nicht kopieren? Darauf sind ja auch viele meiner Daten.

Ich hoffe für dich - ungeachtet der jetzigen Probleme - dass du immer ein ausreichend aktuelles Backup hast.

bonsai1110 schrieb:

• weil du Fehler so u.U. mit kopierst
  • weil du auch den inzwischen angesammelten Müll mit kopierst
+ weil du nichts neu einstellen musst

Musst du wissen.

Robo32 schrieb:
  • weil du Fehler so u.U. mit kopierst
  • weil du auch den inzwischen angesammelten Müll mit kopierst
+ weil du nichts neu einstellen musst

Musst du wissen.

Ich wart jetzt erst Mal ab, ob sich etwas bessert. Ansonsten hab ich natürlich einige Fragen bezüglich neuer SSD, Datentransfer und Windowstransfer.... aber das Thema brauch ich hoffentlich nicht.

bonsai1110 schrieb:
Heißt Nein? Dann solltest du dir selbst diesen Gefallen tun. Später oder früher trifft es die allermeisten. Sei es ein versehentlich gelöschtes Dokument, ein Hardwareausfall, Malware oder was auch immer.

bonsai1110 schrieb:
Falls dasProblem dann immernoch auftritt, versuche ich die SATA Kabel und die Stromkabel zu tauschen und dann mal abwarten.
Die S.M.A.R.T. zeigen keine Probleme mit den Kabeln, die zu tauschen wäre sinnlos und könnte nur zusätzliche Probleme schaffen. Die übrigens Werte sind auch in Ordnung, aber Intenso SSDs sind nicht gerade als Qualitätsprodukt bekannt und geraten daher immer unter Verdacht und leider oft zu recht.

Zurück
Oben