PC Bootet nicht mit neuer Grafikkarte

Woodi3

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
2
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core I7 7700 (4*3.6-4.2 GHz)
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: Noname Asus TC780
  • Netzteil: Thermaltake Smart RGB 600W
  • Gehäuse: Asus TC780
  • Grafikkarte: neu: Sapphire Pulse Radeon Rx 6600
  • HDD / SSD: 500GB SSD / 1TB HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe einen Acer TC-780 geschenkt bekommen.
Dort hat es eine Geforce gtx 1050 2gb verbaut gehabt.
Da ich mich grafisch verbessern wollte, dachte ich kaufe ich eine neue Grafikkarte.
Entschieden habe ich mich für eine Sapphire pulse radeon rx 6600.
Ausserdem noch für ein neues Netzteil 600W, da das alte keinen 8poligen Stecker hat.

Nach den Austausch der Karte, startet der PC nicht mehr. Wenn ich den PC einschalte kommt kein Biep mehr vom Motherboard und der Bildschirm bleibt schwarz.
PC läuft, alle Lüfter drehen (auch Grafikkarte) solange bis ich den PC wieder ausschalte)


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Ich habe alle alten Treiber im abgesicherten Modus mit Hilfe vom Display Driver Uninstaller entfernt.

Bios ist soweit es möglich ist auf dem neusten Stand. (2018)
Ausserdem habe ich Bios zurückgesetzt.

Windows habe ich auch mal auf Auslieferungszustand zurückgesetzt.


Grafik geht aktuell über das Motherboard ohne Karte.

Wenn ich die neue Karte einbaue (egal ob mit 8pol Strom angeschlossen oder ohne) der PC bleibt hängen. Habe beide 8 Polstecker versucht.

Ohne Karte oder mit der alten geht es.

Passt das Motherboard (TC780 Asus Eigenbau) nicht zur Karte?
 
Da scheint die Karte zu neu zu sein für das Board. Woran das liegt, kann ich dir nicht sagen. Auf meinem alten H87 Pro wollte ein GTX 740 nicht laufen obwohl eine 1060 Ti problemlos lief.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit alten Board und neuet Graka - ein BIOS Uodate war bei mir die Lösung.
 
Bios hab ich wie geschrieben so weit mir das möglich war auf den neusten Stand gebracht. Aber das letzte Update welches sich auf der Asus Homepage befindet ist von 2018
 
OEM boads haben ne Whitelist an hardware Erweiterungen daher kann sein das das mainboard die gpu nicht frisst.
 
wird ein bios problem sein und die rx6600 war auch da die falsche wahl hat nur 8x pxiepress braucht daher schon 4.0 das board hat aber gerade so 3.0 da würde es schon mal bremsen. Mehr als eine 1050ti ist laut hersteller auch nicht freigegeben also sind die chancen da sehr gering
 
#6 sollte die Erklärung liefern.
Theoretisch könnte man das Board austauschen aber gebrauchte Z/H270 Boards sind unverhältsmäßig teuer.

Mit PCIe 3.0 x8 bremst da nix, wir reden hier von unter 4% Leistungsverlust zu 4.0... :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Startet dein System mit UEFI (only)?
Also auch CSM deaktiviert, und alle Optionen bzgl. Boot-... (z. B. Option ROM, Hardware-Initialisierung) im UEFI-Modus?
 
Hatte ich gestern auch (Switch von RX 580 zur 6700 XT).
Genau diegleichen Symptome. Dachte zunächst auch, dass mein MB zu alt wäre oder das BIOS.
Geholfen hat : CMOS Batterie vor Einbau der Graffikkarte raus- , wieder einsetzen und dann die Grafikkarte einbauen.^^
 
LadykillerTHG schrieb:
falsche wahl hat nur 8x pxiepress braucht daher schon 4.0 das board hat aber gerade so 3.0 da würde es schon mal bremsen.
dir ist klar 3.0 vs 4.0 ungefähr 5 fps sind :=) da bremst garnichts :=)
 
Nö tut man nicht, Tests lesen und verstehen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
Woodi3 schrieb:
Wenn ich die neue Karte einbaue (egal ob mit 8pol Strom angeschlossen oder ohne) der PC bleibt hängen. Habe beide 8 Polstecker versucht.

Ohne Karte oder mit der alten geht es.

Passt das Motherboard (TC780 Asus Eigenbau) nicht zur Karte?
Kannst du die GPU mal in einem anderen PC mit anderem Mainboard mal testen? Es ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, dass die Grafikkarte DOA ist.
LadykillerTHG schrieb:
Ja aber dann noch 8x zu 16x dann merkt man irgendwann doch wohl 😝
In Full HD nicht. Weder heute, noch in Zukunft.
 
Zurück
Oben