PC bootet nicht nach Zusammenbau

Herr-A

Ensign
Hallo,

ich habe mir heute einen PC zusammengebaut, leider bootet er nicht. Wenn ich ihn starte, beginnen die Lüfter zu drehen (Gehäuselüfter und CPU-Lüfter). Bild kommt aber keines.

Folgendes habe ich schon probiert:
-Monitor und HDMI-Kabel überprüft
-CMOS-Batterie entfernt und wieder eingesetzt
-CPU raus und wieder rein

Die Spezifikationen lauten:
Ryzen 7 2700X (habe den Wraith drauf)
MSI B450M Pro VHD Max
16GB GSkill Aegis 3000Mhz (2x 8)
XFX RX 5700 DD Ultra
Samsung 840 Evo 250GB
Gigabyte G750H
Sharkoon AM5

Ich weiß leider nicht weiter und bitte um eure Hilfe, um zu klären woran es liegt.
Anbei noch ein Foto von den Kontrollleuchten auf dem Mainboard (falls das jemandem was sagt).

5F537CE7-34E2-426D-B4B1-E632350A5342.jpeg

Gruß

Stroemlinge alle richtig angeschlossen? Am Brett und an der GPU?
1576097150811.png

Das ungenannte NT hat genug "Bums" um die Hardware zu stemmen?

BFF

Monitor an der Grafikkarte und NICHT am Mainboard angesteckt?
Mit nur einem RAM Riegel starten versucht?

Das Netzteil ist ein Gigabyte G750H. Strom ist eigentlich überall richtig angeschlossen.
HDMI-Kabel ist an der Grafikkarte angesteckt.
Habe auch versucht, nur mit einem RAM-Riegel und mit unterschiedlichen Belegungen zu booten. Hat nicht funktioniert.
Ich weiß nicht, ob das relevant ist, aber beim Booten laufen die Lüfter der Grafikkarte nicht.

Ja (habe ich inzwischen mehrfach getrennt und wieder angeschlossen).
Bei der Grafikkarte leuchten zwei Leuchten über den Kabeln blau. Ich nehme mal an, das zeigt nur, dass Strom ankommt, oder?

Alle notwendigen Abstandshalter richtig gesetzt?

Grüsse

Bei EZ Debug leuchten CPU, DRAM und VGA dauerhaft? Erkennt man schlecht auf dem Bild. Das wäre kein gutes Zeichen.

Auf die Abstandshalter habe ich geachtet.
Bei EZ Debug leuchten CPU und DRAM dauerhaft und auch VGA (VGA leuchtet schwach, wie auf dem Bild). Was bedeutet das?

Steht in der Manual vom Board

These LEDs indicate the status of the motherboard.
CPU - indicates CPU is not detected or fail.
DRAM - indicates DRAM is not detected or fail.
VGA - indicates GPU is not detected or fail

Kurz gesagt, das Board findet deine PC Komponenten nicht.

Ok. Woran kann das liegen? Mainboard defekt?

Ich kann da jetzt nur vermuten. Die Grafikkarte austauschen falls du eine zur Verfügung hast. Ansonsten Board ausbauen und auf dem Karton in Betrieb nehmen. Laut Nullmethode kannst du ja eigentlich nur noch die SSD mal abklemmen. Der Rest ist für den Betrieb notwendig.
Alle Teile sind neu?

Ja alle Teile sind neu (außer die SSD).
Habe gerade eben alles ausgebaut, auf den Mainboard-Karton gepackt, SSD weggelassen, gleiches Ergebnis.
Soweit ich das sehe: Entweder ist kaputt: 1. Mainboard 2. CPU 3. GPU
Aber die Kontrolleuchten sprechen ja eher für Mainboard (weil das so ziemlich nichts erkennt)?

Wenn du nichts weiter da hast zum Austauschen (Grafikkarte oder Netzteil), dann würde ich jetzt auch auf das Mainboard tippen.
Ergänzung ()

Beim Ausbau auch nochmal die CPU kontrollieren ob alle Beinchen dran und gerade sind.

Wird wohl tatsächlich ein defektes Mainboard sein. Habe es beim Händler reklamiert.
Vielen Dank für eure Hilfe! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: nononkk
Zurück
Oben