PC bootet nicht - spricht SATA Festplatte nicht an

marxx

Rear Admiral
... verdammt. So sieht es aus. Der Rechner bleibt schon im Bootvorgang hängen und greift dabei definitiv nicht auf die Festplatte zu, sondern orgelt nur ein bisserl an den CD/DVD-Roms rum. Ach ja - der Moni bekommt zwar ein Signal, gibt aber kein Bild aus. Bleibt also schwarz. Das System bleibt sozusagen im Bootvorgang hängen, bevor es auf die Festplatte greift.

Trat plötzlich auf, gestern Abend lief er noch reibungslos. Habe versucht ohne CD-Roms zu starten, nen Bios-Reset (bzw. CMOS-Reset über Jumper) gemacht, den anderen SATA-Eingang auf dem Board probiert, mit und ohne Netzwerkkabel versucht zu starten. Nix geht mehr - rien ne vas plus. Ich vermute, die Bank gewinnt. :(

Festplatte (und 100 GB Daten) futsch?
SATA-Controller auf dem Board abgeraucht?
Grafikkarte über'n Deister?

Bitte um Hilfe
marxx

Re: [Hilfe benötigt] PC bootet nicht - spricht SATA Festplatte nicht an

hast du die festplatte als first boot laufwerk eingestellt?

vermutlich hast du schon alle anschlüsse überprüft ob sie auch sitzen, oder?
nur als denkanstoss. ;)

ps: die bank gewinnt immer.

Ich glaube er nimmt erst CD-Rom und wenn dort nichts liegt die Platte.
Gestern lief ja auch noch alles wunderbar. Seit langem. :(

Edit: @castor: Freilich, sofort den Schraubendreher gezückt - der PC bllieb allerdings unbeeindruckt....

Sers,

so ein ähnliches Problem hatte ich vor kurzem auch, bei mir hat sich heraus gestellt, dass der Kühler zu schwer für die CPU war, und die DIE angeknackst hatte! Vielleicht ist bei dir dasselbe passiert.

Evtl. mal alle Komponenten entnehmen, und versuchen so den Störenfried zu finden.

Hmmmm - glaube ich eigentlich weniger. Würde er dann starten? Macht er ja - das Netzteil arbeitet, die Lüfter drehen sich, er spricht das CD-Rom an. Nur die Sata-Platte nicht. deshalb bekomme ich nicht mal den Bootscreen zu sehen. Alles schwarz wie dort, wo nie die Sonne scheint.

Tippe rein Gefühlsmäßig darauf, dass der entsprechende Contoller auf dem Asus-Board abgeraucht ist. Hauptsache die Platte an sich ist nicht platt - dann hätte ich ein Datenproblem.

Nachdem du das Datenkabel bereits auf festen Sitz hin überprüft und den anderen SATA-Kanal getestet hast, bleibt eigentlich nur der Controller oder das Kabel selbst.

Hast du zufällig ein anderes Kabel zur Verfügung? Bekommt die Platte Spannung - läuft sie an?

Habe leider gerade kein anderes SATA-Kabel hier. Das alte sieht allerdings nahezu jungfräulich aus, keine Knicke, astrein verlegt. Würde mich wundern, wenn das den Geist aufgegeben hat.
Oh weh.... klingt nach nem defekten Controller auf dem Board.

Hast du schon mal versucht XP über die CD zu starten mit Einbindung des Satatreibers über Diskette . Wenn bei diesem Vorgang deine Festplatte auch nicht erkannt wird und sie NICHT im Bios angezeigt wird ist der Conroller defekt (oder die Festplatte) :rolleyes:

Hmmm. Wie gesagt, das ganze System lief bis gestern Abend total gut und es wurde in der Nacht ja auch nichts verändert. Da glaube ich nicht, dass die Festplatte futsch ist (lief bislang fehlerlos und wurde etwa alle zwei Wochen defragmentiert) - eher der Controller. Aber ich probiere das, wenn ich nachher aus dem Büro komme trotzdem.

Wenn ich mir das hier ansehe... ich glaube tatsächlich, dass die CPU abgeraucht ist. Ich geh kaputt. Ich will ne Wakü. :freak:

naja abgeraucht oder abgebrochen :D ? bzw. durchgebrannt oder ist der DIE abgebrochen odergar die ganze CPU durchgebrochn :D :D :D

Guten Abend,

das war ein Hinweis mit der CPU;) ... der mich 5Stunden gekostet hatte, um dies erstmal raus zu finden.

Kurz vorher ist natürlich auch die Festplatte von "dannen" gegangen - Lagerschaden!

Vielleicht hast du ja Glück und der Kühler sitzt nicht plan auf der DIE!

So - jetzt ist alles klar. Folgendes Ergebnis - ich könnte kotzen: CPU abgeraucht, Mainboard defekt (unter anderem der SATA-Contoller) UND die 9800 XT hat es auch zersägt. Mein Fazit: Ich overclocke erstmal nicht mehr. Neue CPU, neues Board, Neue Graka - auaaaaaAAAAA!!!! :eek:

War teuer, dieser Monat. Verordnete Hardware-Aufrüstpause bis Winter 2006.

Danke Euch allen für die Tipps....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben