PC bootet nicht und gibt keine Hinweise auf möglichen Fehler

Tiffy89

Cadet 1st Year
Hallo ihr lieben,

Ich weiß gar nicht so recht wo ich anfangen soll. Mein PC bringt mich wirklich zum verzweifeln, deshalb verzeiht mir bitte meinen Kauderwelsch...

Ich werde euch erstmal die Probleme schildern und zuletzt dann was ich schon alles probiert habe.

Ich muss vorweg sagen, dass ich absolut keine Ahnung von diesem PC Kram habe und schon gar nicht von deren Technik...

Alles fing vor ca. 1-2 Monaten an. Der PC wurde sehr komisch was das hochfahren betrifft.

Eines Tages schaltete ich den Rechner ein und er brauchte sehr lange zum hochfahren.
An dieser Stelle blieb er meist stehen und brauchte in etwa 5 Minuten zum hochfahren:

http://www.commentformatersonpc.com/...ng-Windows.jpg
(Bild wurde von Google verwendet)

Mit der Zeit wurde es immer und immer mehr mit der Bootzeit. Bis letzten Freitag Abend dauerte es dann meist bis zu 45 Minuten.

Als kleine Info noch: Wenn er dann "MAL" hochfuhr, dann war auch das Startbild von Windows wo man sich einloggen kann extrem groß. Auch Treiber wurden nicht geladen, er fuhr auch meist ohne Treiber hoch und wie gesagt: mit riesen großem Bild. Machen konnte ich dann überhaupt nichts, so als wäre alles hängen geblieben..

Kurz und knapp gesagt habe ich folgende Probleme (mag ja kein Roman schreiben :

PC bleibt beim "Windows startet" stehen (mit Ladebalken und lädt auch) und startet nun seit Freitag Abend gar nicht mehr
In den Abgesicherten Modus komme ich ebenfalls nicht herein - da bleibt er bei Classpnp.sys stehen
PC rückt auch kein Bluescreen raus
PC gibt auch keinen Piepton von sich, sodass man den Fehler daran fest machen könnte.

Ich stöberte natürlich in Google rum, was es sein kann - aber genau mein Problem habe ich nicht gefunden. Dennoch habe ich von anderen, die ein ähnliches Problem hatten einige Tipps angewandt.
Diese wären:

Systemwiederherstellung <- Selten mit Erfolg, er brauchte ewig beim Booten, aber fuhr dann ohne Probleme hoch. Leider klappt das nicht mehr - er startet gar nicht mehr seit Freitag

1. Systemreparatur <- Fehlgeschlagen, immer und immer wieder

2. Abgesichertet Modus <- Da bleibt er bei Classpnp.sys stehen und fährt nicht hoch

3. Andere Festplatte eingesteckt <- Kein Erfolg, keine Änderung

4. SATA Kabel ausgetauscht <- Kein Erfolg, keine Änderung

5. Formatieren <- Kein Erfolg, keine Änderung, außer, dass die formatierung ca 5-6 Stunden dauerte.... normal geht das bei dem doofen Rechner sehr schnell

6. Alle USB Anschlüsse ausgestöpselt <- Kein Erfolg, keine Änderung

7. Motherboard Batterie herausgenommen und nach wenigen Minuten wieder eingesetzt <- Kein Erfolg, keine Änderung

All das brachte absolut nichts.
Ich hab eingentlich gedacht, dass die Festplatte kaputt ist.

Hier noch Daten von dem blöden Ding *grummel*
Achja, er musste nachdem ich ihn bestellt habe nach ca 7-9 Monaten eingeschickt werden, da die Grafikkarte wohl versagt hatte. Vielleicht interessiert es euch ja... Das ist aber allerdings auch wieder 9-11 Monate her.

So, nun die Daten vom PC, die ich hier auf dem Blatt Papier habe :-P:
*nachschau*

Mh, da steht nicht viel...
Es ist ein Hyrican komplett PC, den ich bestellt habe
Mh, wenn ihr noch Angaben braucht, dann sagt mir bitte wie ich es herausfinde um es euch sagen zu können.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen die Ursache zu finden...
Bin am Ende mit meinem Latein und der doofen Technik..

Liebe Grüße;
Tiffy

Daten vom PC, die ich aus dem Kopf bzw. vom Handbuch weiß:

Motherboard: GA-970A-D3
SATA Festplatte
Netzteil: pc power supply 500W

Da steht noch irgendein Kram von "VGA PCX AMD TUL Radeon HD 7770 PCS+ 1GB GDDR5 (1x DVI, 1x HDMI, 2x mini DP) RETA

Wie schauts mit den anderen Sata Anschlüssen aus, hängen noch Laufwerke dran? Diese dann evtl mal abstöpseln und nochmal testen.

Wenn das Mainboard ne onboard Graka hat, diese im Bios aktivieren (wenn nicht vorher deaktiviert) und grafikkarte mal ausbauen

Und Bios Version aktuell?

abccba97 schrieb:
Wie schauts mit den anderen Sata Anschlüssen aus, hängen noch Laufwerke dran? Diese dann evtl mal abstöpseln und nochmal testen.

Wenn das Mainboard ne onboard Graka hat, diese im Bios aktivieren (wenn nicht vorher deaktiviert) und grafikkarte mal ausbauen

Und Bios Version aktuell?

Danke für die Antwort :-)

1. Das SATA Anschluss hatte ich ja auch ausgetauscht. Hatte nämlich gelesen, dass es auch damit zu tun haben kann. Aber leider bleibt das Problem gleich. Ich habe auch das Laufwerk abgestöpselt und nochmal getestet, leider auch ohne Erfolg :-(

2. Mein Mainboard hat laut Bios keine OnBoard Grafikkarte.

3. Soweit ich weiß ist das Bios nicht aktuell, sicher bin ich mir aber nicht.
Wenn es nicht aktuell ist: wie erneuer ich es und bringt es irgendwelche Risiken mit sich?
Man sagte mir mal, dass da sehr schnell was falsch laufen kann und dann soll angeblich das ganze System hinüber sein (laut dem Support von Hyrican, die mir das erzählten, als mein Rechner eine defekte Grafikkarte hatte und sie wollten es selber machen, statt Tipps zu geben...)

liebe Grüße,
Tiffy

Zuletzt bearbeitet:
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3908&m=n#bios

Hier runterladen und den inhalt aufn usb-stick kopieren. dann im bios nach flash utility suchen und enter -> dort zum stick navigieren und die Rom anwählen.
War wieder klar dass der Support selbst Hand anlegen will.
Wenn man alles richtig macht (und das ist nicht schwer) kann da nichts passieren.

Ich habe jetzt dieses "Update AHCI ROM 3.1.2.0" runtergeladen (richtig?). Einen USB Stick habe ich nicht. Ich habe aber eine externe Festplatte, das sollte auch gehen, oder?

Leider kann ich aber das Medium nicht auswählen... :-/

Okay, danke.
Probieren es gerade mal aus... Erstmal die externe sichern und formatieren..
Ergänzung ()

Okay hab ich gemacht - fehlerfrei.
Er startet nun immer wieder neu - also er kommt bis zum "Windows wird gestartet" und das Logo und dann fährt er wieder herunter und neu hoch bis zur selben stelle.
Ergänzung ()

Okay. Nun ein anderes Problem als ich die SATA Einstellung auf Ursprung gestellt habe:

Beim starten kommt die Meldung:

"BOOTMGR fehlt
Neustart mit STRG+ALT+ENTF"

der blöde PC macht mich noch kirre

Zuletzt bearbeitet:
Welche Ersatzteile hast denn zur Hand ? Evtl. ein anderes Netzteil noch ? Die Bootreihenfolge solltest dazu im BIOS einstellen.

Das erste große Problem bleibt bestehen, trotz BIOS update. Also:

BIOS ändert auch nichts.
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
Welche Ersatzteile hast denn zur Hand ? Evtl. ein anderes Netzteil noch ? Die Bootreihenfolge solltest dazu im BIOS einstellen.

Huhu :-),

ich kann das mit dem Netzteil ausprobieren, aber habe nur eins da, was schwächer ist.
Werd das aber dann morgen erst ausprobieren.

Okay, also das andere Problem mit dem BOOTMGR ist doch noch da...
Ich bekomm die Kriese! ....

Zuletzt bearbeitet:
Ich komme doch nicht in den Abgesicherten Modus, weil der bei CLASSPNP.SYS stehenbleibt und nichts mehr macht.

Aber ja, per Windows CD habe ich damals Systemwiederherstellung gemacht, mehrmals - wie oben schon beschrieben
Ergänzung ()

PS: Selbst bei der Windows CD brauch er fürchterlich lang um das zu laden... Bis zu eine Stunde oder mehr dauert es schon..

ok, probiere nochmal das andere Netzteil, wenns gleichen Fehler bringt wird wohl das Mainboard einen Treffer haben, CPU ist eher unwahrscheinlich (nach Wahrscheinlichkeit eben, nicht nach Fakten !)

thompson004 schrieb:
wie lange hast du den PC schon? Garantie?

Den PC habe ich am 09.02.2012 gekauft. Er wurde dann vor ca einem Jahr einschicken müssen, weil er einen defekt hatte (Grafikkarte kaputt).
Da hatte ich aber Probleme bekommen mit samt einer tollen Rechnung trotz Garantie...
Die Garantie ist aber abgelaufen, da der PC geöffnet und regelmäßig gereinigt wurde durch meinen Freund.

Finanzielle Möglichkeiten habe ich aktuell durch die kommenden Feiertage und Geburtstage nicht, um den PC da nochmal hinzuschicken und wieder 200€ zahlen zu müssen..

Eine Frage interessiert mich brennend:
Wenn das Netzteil kaputt ist, sollte dann der PC eigentlich gar nicht mehr hochfahren?
Er geht ja an - startet aber nicht wie er soll... (Siehe Problembeschreibung oben)

alles klar. würde dich wahrscheinlich eh viel günstiger kommen wenn du nur das Board tauscht (falls dann das Netzteil ausgeschlossen ist).
Hier hast du 2 mögliche, hübsche und günstige Kandidaten:
https://geizhals.at/de/asrock-970-extreme3-90-mxgk60-a0uayz-a679893.html
https://geizhals.at/de/msi-970a-g46-7693-020r-a721603.html

Nein, muss nicht sein. Mein Netzteil war mal zu schwach / eigentlich defekt für eine 8800 GTX, wodurch Soundverzerrungen aufgetreten sind - wie du siehst, können auch defekte Netzteile zu allerlei Fehlern führen.

Wenn das Netzteil ausgeschlossen ist, dann wird es also zu 99% das Motherboard sein, ja?
Sind das denn Motherboards die du mir zeigst, die auch in meinen PC passen bzw. kompatibel sind? Sind die denn gut?

Ich werde morgen nach dem Netzteil schauen und gebe dann nochmal bescheid.

Danke bisher und bis morgen! :-)

ja, nachdem du alles mögliche getestet hast, was solche fehler verursachen könnte ;)
ja, sind es. sie sind auch gut (gut bewertet). ich würde vielleicht das MSI nehmen, Asrock hatte mal nen schlechten Ruf (hatte selbst nie Probleme damit), aber das hat sich auch sicher mittlerweile geändert :)

Huhu thompson004,

das Problem besteht noch, bisher habe ich nichts mehr gemacht seit gestern. Den Grund möchte ich Dir gerne Privat erzählen und noch dazu etwas fragen, was aber nicht in die Öffentlichkeit soll. Du hast PN von mir.

Lieben Dank!
Tiffy

Zurück
Oben