PC bootet nicht - USB defekt?

Burfi

Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
2.077
Hallo zusammen

Ich habe einem Freund remote mit einem PC Upgrade geholfen und wir haben ein Problem mit dem Front USB vom Meshify 2 Compact Case.

Dies ist die aktuelle Zusammenstellung: https://geizhals.de/?cat=WL-2049440
Bevor ihr Euch dazu auslasst: Die meisten Komponenten stammen aus einem ITX PC und wurden übernommen. Gehäuse, Netzteil und Grafikkarte sind neu.
Auf dem CPU Kühler ist nun oben ein normal grosser 12cm Bequiet Lüfter - der PC bleibt kühl und leise.

Nun zum eigentlich Problem:
Sobald der Front USB 3.0 vom Case ans Mainboard angeschlossen wird, bootet der PC nicht mehr.
Der Port vom Mainboard hat beim alten ITX PC problemlos funktioniert. Jetzt leuchten nicht einmal die LEDs vom Mainboard, nur die Lüfter drehen sich. Selbst die Grafikkarte leuchtet nicht und auch die Lüfter drehen nicht initial auf.
Kann es wirklich sein, dass die USB Ports vom Gehäuse defekt sind?
In diesem Fall direkt bei Fractal melden?
 
kA ob da alle Gehäuse gleich funktionieren (sollten ja eigentlich) ggf. trotzdem mal
Bios auf Standard zurücksetzen ... CMOS-Reset
ggf. mal im Geräte-Manager den entsprechenden Treiber aktualisieren.
 
Das BIOS habe ich mit ihm auch schon aktualisiert und damit dann auch zurückgesetzt.
Das hat leider nicht geholfen.
Im Gerätemanager sollte das ja eigentlich keinen Unterschied machen, oder? Der PC kommt ja nicht mal durch die Geräteinitialisierung durch (LEDs leuchten nicht). Also Windows lädt gar nicht erst.
 
ich dachte Windows lädt, wenn Front-USB vom Case nicht angeschlossen ist? Der entsprechende USB-Controller sollte ja im GM aufscheinen, auch wenn da nichts angeschlossen ist, oder?

Was passiert denn, wenn er jetzt vom alten Gehäuse nur den front-USB 3.0 anschließt? Dafür sollte er ja nichts groß umbauen müssen... wenns da jetzt auch probleme gibt, liegt's wohl nicht am neuen Gehäuse... man weiß ja nie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Ja Windows lädt, sofern der Front USB nicht angeschlossen ist.

Mit dem alten Front USB vom alten Gehäuse ist eine gute Idee - das werde ich heute Abend mit ihm ausprobieren.

Edit:
Gerade ausprobiert - der Front USB vom alten ITX Gehäuse funktioniert und der PC erkennt auch USB Geräte.
Es liegt also definitiv am Front USB vom Fractal Case.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben