Pc bootet nicht, wenn Display Port Monitor angeschlossen ist. Display Port gibt kein Bild

Marlon.

Newbie
Im Internet wird das Problem als Uefi/Display Port BIOS Handshake Bug oder ähnlich beschrieben.

Vorab meine Hardware:

Aorus X670E Aorus Pro X
Ryzen 7 7800X3D
NVIDIA GeForce 4080 Super
32GB DDR.5 Trident Z Neo
2TB PCI.E 4.0 SSD von WD.Black
1TB PCI.E 3.0 SSD von Samsung
BeQuiet 1000W Platin Netzteil
Welches genau müsste ich nochmal nachschauen, falls das irgendwem hier mit mehr Ahnung helfen sollte.

Das Problem:

Mein Pc bootet erst gar nicht, wenn mein Hauptmonitor(DP) angeschlossen ist.
Um genauer zu sein, kein Aorus Logo erscheint, somit auch kein bios und kein Windows was startet.
Wenn nur der Zweitmonitor(HDMI) angeschlossen ist bootet er normal. Wenn ich nach dem booten den DP Monitor wieder anschließe wird dieser von Windows zwar erkannt sprich die Apps verschieben sich auf diesen, öffnen sich auf diesem und in den Anzeige Einstellungen ist er da, allerdings bekomme ich auf ihm kein Bild.
Gelegentlich funktioniert es, dass ich den Pc nur mit dem HDMI Monitor booten lasse, danach den DP Monitor einstecke und auf beiden ein Bild bekomme. Wir reden hier aber von irgendwie 20 mal ein und aus stecken des DP Steckers.
Debug LEDs leuchten keine.
Im Internet wird wie bereits erwähnt von falschen timing bei der Kommunikation von Display Port/GPU und Monitor gesprochen.
Ich denke damit ist es allerdings noch nicht ganz getan, da mein Pc ja gar nicht erst bootet und ich nichtmal bis ins BIOS komme, wenn der DP Monitor beim Start des PCs angeschlossen ist.

Ich habe bereits getan:

DP Kabel und Anschlüsse gewechselt
PC sowie Monitor vollständig vom Strom genommen
Einfach gewartet (gute 10min)
CMOS reset durchgeführt
Neuste Grafikkarten Treiber installiert
Neuste BIOS Version installiert (F38)
Das NVIDIA GPU UEFI Firmware Update Tool benutzt, laut diesem ist die Firmware meiner GPU auch auf dem neusten Stand
Windows Anzeige Einstellung zurückgesetzt
Im NVIDIA Control Panel die Anzeige Einstellungen überprüft
Fast Boot ausgeschaltet
Es mit CSM sowohl mal aus und mal eingeschaltet getestet

Laut ChatGPT ist das ein bekanntest Problem und angeblich nicht Hardware bedingt. Allerdings habe ich Stand jetzt auch alle Lösungsmöglichkeiten für dieses ausgeschöpft und es geht immer noch nicht.

Jetzt frage ich mich jetzt was ich noch tun kann. Gibt es noch andere Lösungswege oder ist vielleicht doch irgendwelche Hardware das Problem? Und würde neue Hardware (GPU, Monitor, Mainboard) das Problem überhaupt lösen?

Vielen dank für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN und KEV24in_Janßen
Der Monitor ist an der Grafikkarte angeschlossen?
Was ist im BIOS für die Display Ausgabe eingestellt? Onboard, PCIE?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Aduasen und wagga
Marlon. schrieb:
Mein Pc bootet erst gar nicht, wenn mein Hauptmonitor(DP) angeschlossen ist.
Um genauer zu sein, kein Aorus Logo erscheint, somit auch kein bios und kein Windows was startet.

Ich denke damit ist es allerdings noch nicht ganz getan, da mein Pc ja gar nicht erst bootet und ich nichtmal bis ins BIOS komme, wenn der DP Monitor beim Start des PCs angeschlossen ist.
Bist Du Dir zu 100% sicher, daß kein Booten erfolgt? Du siehst den Boot vermutlich nur nicht. Der Grafikadapter ist egal, es wird immer gebootet. Und Du hast auch ein ganz anderes DP Kabel verwendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga und JumpingCat
Hast du einen Mainboard beeper angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ich würde mal auf den uralten „Pin 20“ Fehler von günstigen/fehlerhaften bzw. nicht vesa konformen Displayportkabeln tippen. Ja, das kann das Booten komplett verhindern. Ja, man kann den PIN abdecken - oder einfach ein gescheites Kabel kaufen. Du schreibst zwar, dass du ein anderes Kabel probiert hast - Kabel mit dem Fehler sind aber bis heute immer wieder zu finden. Unter Umständen hast du halt zwei davon. Probiers mal mit abdecken des Pins, wie im Bild unten im top Kommentar des Reddit Links.

Siehe: https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/56e3vb/new_build_wont_boot_with_displayport_connected/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tRITON, LETNI77 und wagga
@Marlon. Die Karte hat sicherlich mehrere DP Ports, wie verhält sich jeder einzelne?

• Gefällt mir
Reaktionen: rongetu
Ich muss meinen Monitor Extra auf DP Port einstellen, auf Automatisch erkennt er da nichts, kann es bei dir auch so sein ? Guck mal in deinen Monitor einstellungen nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: rongetu und lolundlol
nutrix schrieb:
Der Grafikadapter ist egal, es wird immer gebootet.
Leider nicht, das kam als Anti-Mining-"Sperre". Es gibt GPUs, welche ohne Monitor nicht booten (oder wenn dieser aus irgendwelchen Gründen nicht erkannt wird). Ohne Monitor gibt es nen Beep-Code und kein booten.

Ist bei meiner AMD 6900XT Referenzkarte und meiner MSI Expert 5070 Ti so. Bei der 5070 Ti reicht es sogar, wenn der LG 42C2 nicht eingeschaltet ist.

Aber es wäre für den Fall hier natürlich trotzdem mal wichtig zu klären, ob er wirklich nicht bootet oder nur kein Bild kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rongetu
Kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen das deswegen der ganze PC nicht bootet.

Wenn ich meinen Monitor auslasse und den PC starte geht zwar auf dem Board die GPU LED an, aber booten tut er ganz normal.

Mich würde auch mal interessieren welche DP Kabel verwendet worden sind.

Ich habs gerade nochmal getestet. Die 5070 Ti bootet ohne Monitor (Sonderfall TV 42C2 auch wenn ausgeschaltet) nur mit Beep Code und wesentlich langsamer, aber sie bootet tatsächlich.

Meine 6900XT hat ohne Display definitiv gar nicht gebootet.

@cvzone Kann ich bestätigen. Ich hatte eine RX 6800 Referenzkarte und der Rechner hat nicht gebootet, wenn ich nicht vor dem Start den Monitor eingeschaltet habe.

Alle Vorredner werden sicher zugestehen, dass es kein Windows und Treiber Problem ist. Ich gehe auch davon aus, dass du dich grundsätzlich "richtig " verhältst und weißt, was du tust haha sorry
Das Mainboard Logo kommt vor Initialisierung von Windows Treibern. Allerdings wird fröhlich "uefi gesprochen ".
Demzufolge sollte man sich primär um das BIOS kümmern. Kann auch nur an der Grafikkarte liegen. Was vermutlich auch wahrscheinlicher ist. Aber wer hat schon 2 vollwertige VGA rumliegen.
Ich hab noch nicht gelesen, dass das BIOS auf default gesetzt wurde. BIOS downgrade schon mal probiert? Alle BIOS Einstellungen hier zu beschreiben ist etwas zu komplex 😉 Hast du schon probiert, blind ins BIOS zu kommen?
Allerdings scheinst du ja immer reinzukommen, wenn only hdmi mit 2tem Monitor. Das zielt dann eher auf Inkompatibilität der Hardware. Hmm.
Wie Vorredner schon schrieben, die graka hat ja nicht nur 2 Anschlüsse. Was machen die anderen?

1. BIOS reset
2. BIOS Einstellungen checken, wer primär VGA bootet
3. Hardware oder Anschluss Tausch = Monitor/Kabel (die Kabelkonfigs sind heutzutage echt komplex)
4. Testweise die Grafikkarte mal in nen anderen Slot
.
.
.
10. Andere graka

Manche Bugs sind halt komplex und auf den ersten Blick unlogisch. Aber bei dir zumindest reproduzierbar > da kann man ansetzen
Viel Glück

Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Leider nicht, das kam als Anti-Mining-"Sperre". Es gibt GPUs, welche ohne Monitor nicht booten (oder wenn dieser aus irgendwelchen Gründen nicht erkannt wird). Ohne Monitor gibt es nen Beep-Code und kein booten.

Ist bei meiner AMD 6900XT Referenzkarte und meiner MSI Expert 5070 Ti so. Bei der 5070 Ti reicht es sogar, wenn der LG 42C2 nicht eingeschaltet ist.
Watt? Hör ich zum ersten Mal. Ich hab hier auch 2 Blackwell GPUs, und da bootet das System immer, auch wenn ich den Monitor aus habe. Aber gut, dann mag das wirklich so sein bei manchen Modellen, warum auch immer.

nutrix schrieb:
auch wenn ich den Monitor aus habe.
Aus ist nochmal was anderes als nicht angeschlossen, da die GPU normalerweise über DDC den Monitor trotzdem erkennt. Mein TV (als einziger Monitor) verhält sich da im Deep-Standby wohl einfach anders.

Ich habs hier gerade getestet, Nvidia RTX 5090 und 5070, booten beide ganz normal, auch wenn nichts in der GPU steckt, weder DP noch HDMI. Ebenso alle Onboard Intel- wie AMD-CPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Zurück
Oben