Marlon.
Newbie
Im Internet wird das Problem als Uefi/Display Port BIOS Handshake Bug oder ähnlich beschrieben.
Vorab meine Hardware:
Aorus X670E Aorus Pro X
Ryzen 7 7800X3D
NVIDIA GeForce 4080 Super
32GB DDR.5 Trident Z Neo
2TB PCI.E 4.0 SSD von WD.Black
1TB PCI.E 3.0 SSD von Samsung
BeQuiet 1000W Platin Netzteil
Welches genau müsste ich nochmal nachschauen, falls das irgendwem hier mit mehr Ahnung helfen sollte.
Das Problem:
Mein Pc bootet erst gar nicht, wenn mein Hauptmonitor(DP) angeschlossen ist.
Um genauer zu sein, kein Aorus Logo erscheint, somit auch kein bios und kein Windows was startet.
Wenn nur der Zweitmonitor(HDMI) angeschlossen ist bootet er normal. Wenn ich nach dem booten den DP Monitor wieder anschließe wird dieser von Windows zwar erkannt sprich die Apps verschieben sich auf diesen, öffnen sich auf diesem und in den Anzeige Einstellungen ist er da, allerdings bekomme ich auf ihm kein Bild.
Gelegentlich funktioniert es, dass ich den Pc nur mit dem HDMI Monitor booten lasse, danach den DP Monitor einstecke und auf beiden ein Bild bekomme. Wir reden hier aber von irgendwie 20 mal ein und aus stecken des DP Steckers.
Debug LEDs leuchten keine.
Im Internet wird wie bereits erwähnt von falschen timing bei der Kommunikation von Display Port/GPU und Monitor gesprochen.
Ich denke damit ist es allerdings noch nicht ganz getan, da mein Pc ja gar nicht erst bootet und ich nichtmal bis ins BIOS komme, wenn der DP Monitor beim Start des PCs angeschlossen ist.
Ich habe bereits getan:
DP Kabel und Anschlüsse gewechselt
PC sowie Monitor vollständig vom Strom genommen
Einfach gewartet (gute 10min)
CMOS reset durchgeführt
Neuste Grafikkarten Treiber installiert
Neuste BIOS Version installiert (F38)
Das NVIDIA GPU UEFI Firmware Update Tool benutzt, laut diesem ist die Firmware meiner GPU auch auf dem neusten Stand
Windows Anzeige Einstellung zurückgesetzt
Im NVIDIA Control Panel die Anzeige Einstellungen überprüft
Fast Boot ausgeschaltet
Es mit CSM sowohl mal aus und mal eingeschaltet getestet
Laut ChatGPT ist das ein bekanntest Problem und angeblich nicht Hardware bedingt. Allerdings habe ich Stand jetzt auch alle Lösungsmöglichkeiten für dieses ausgeschöpft und es geht immer noch nicht.
Jetzt frage ich mich jetzt was ich noch tun kann. Gibt es noch andere Lösungswege oder ist vielleicht doch irgendwelche Hardware das Problem? Und würde neue Hardware (GPU, Monitor, Mainboard) das Problem überhaupt lösen?
Vielen dank für die Hilfe.
Vorab meine Hardware:
Aorus X670E Aorus Pro X
Ryzen 7 7800X3D
NVIDIA GeForce 4080 Super
32GB DDR.5 Trident Z Neo
2TB PCI.E 4.0 SSD von WD.Black
1TB PCI.E 3.0 SSD von Samsung
BeQuiet 1000W Platin Netzteil
Welches genau müsste ich nochmal nachschauen, falls das irgendwem hier mit mehr Ahnung helfen sollte.
Das Problem:
Mein Pc bootet erst gar nicht, wenn mein Hauptmonitor(DP) angeschlossen ist.
Um genauer zu sein, kein Aorus Logo erscheint, somit auch kein bios und kein Windows was startet.
Wenn nur der Zweitmonitor(HDMI) angeschlossen ist bootet er normal. Wenn ich nach dem booten den DP Monitor wieder anschließe wird dieser von Windows zwar erkannt sprich die Apps verschieben sich auf diesen, öffnen sich auf diesem und in den Anzeige Einstellungen ist er da, allerdings bekomme ich auf ihm kein Bild.
Gelegentlich funktioniert es, dass ich den Pc nur mit dem HDMI Monitor booten lasse, danach den DP Monitor einstecke und auf beiden ein Bild bekomme. Wir reden hier aber von irgendwie 20 mal ein und aus stecken des DP Steckers.
Debug LEDs leuchten keine.
Im Internet wird wie bereits erwähnt von falschen timing bei der Kommunikation von Display Port/GPU und Monitor gesprochen.
Ich denke damit ist es allerdings noch nicht ganz getan, da mein Pc ja gar nicht erst bootet und ich nichtmal bis ins BIOS komme, wenn der DP Monitor beim Start des PCs angeschlossen ist.
Ich habe bereits getan:
DP Kabel und Anschlüsse gewechselt
PC sowie Monitor vollständig vom Strom genommen
Einfach gewartet (gute 10min)
CMOS reset durchgeführt
Neuste Grafikkarten Treiber installiert
Neuste BIOS Version installiert (F38)
Das NVIDIA GPU UEFI Firmware Update Tool benutzt, laut diesem ist die Firmware meiner GPU auch auf dem neusten Stand
Windows Anzeige Einstellung zurückgesetzt
Im NVIDIA Control Panel die Anzeige Einstellungen überprüft
Fast Boot ausgeschaltet
Es mit CSM sowohl mal aus und mal eingeschaltet getestet
Laut ChatGPT ist das ein bekanntest Problem und angeblich nicht Hardware bedingt. Allerdings habe ich Stand jetzt auch alle Lösungsmöglichkeiten für dieses ausgeschöpft und es geht immer noch nicht.
Jetzt frage ich mich jetzt was ich noch tun kann. Gibt es noch andere Lösungswege oder ist vielleicht doch irgendwelche Hardware das Problem? Und würde neue Hardware (GPU, Monitor, Mainboard) das Problem überhaupt lösen?
Vielen dank für die Hilfe.
Zuletzt bearbeitet: