PC Bootet nicht

JanzumFister

Cadet 2nd Year
Hei Leute,
mein PC bootet nicht mit 2 Ramriegeln.

AMD 9800x3d
Rtx 5090
1200 Watt Platin
ASUS 870e
Corsair Dominator 6000 2x32gb
4TB Gen 5 Nvme

Also ich habe den PC neu zusammengeschraubt. Jetzt ist Win 11 Pro drauf und alle Updates wurden gemacht.
Bios auch auf dem neusten Stand.
Also wenn ich jetzt 1 ram Riegel in den 2ten Slot mache geht alles. Mache ich den selben in Slot 4 bootet nix mehr . Kommt direkt der Fehler C5.
Nehme ich 2 Riegel gleicher Fehler . Lange erst Fehler 15 und danach wieder C5.
Jetzt habe ich gedacht dass der Slot kaputt ist. Aber nein. Nehme ich jetzt meinen alten 7900x3d geht wieder alles. 2 Riegel in Slot 2 und 4 gehen. Wie gesagt. Bios und Windows Updates sind alle gemacht. KEIN xmp Profil. Aber auch mit xmp Geht es nicht.
Weiß jemand weiter? Ich verzweifel langsam.

Vielen Dank.
Liebe Grüße,
Jan

Dann wirst du wohl Kontaktprobleme mit dem 9800X3D im Sockel haben oder der Prozessor an sich ist defekt.

Der Speichercontroller in der CPU ist direkt mit den einzelnen Speicher- Slots des Mainboards verbunden. Und wenn es da zu Kontaktproblemen im CPU- Sockel kommt oder der Prozessor im Bereich des Speichercontrollers einen Schaden hat, dann kann es zu solchen Ausfällen kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa und JanzumFister
Wie wäre es mit mem test?

Nach dem CPU-Wechsel "Clear-CMOS" durchgeführt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ja habe ich auch schon überlegt. Da der 7900x3d geht denke ich nicht das es das Board ist. Da der 9800x3d neu ist kann ich fast nicht glauben das der kaputt ist. Man sieht keine Beschädigungen und mit einem RAM läuft es ja top.
Morgen mache ich mal die cpu auf mein altes 670e Board. Wenn es d geht, scheint es das ja nicht zu sein.
Bios hab ich resettet.
Also das ist ja glaube Clear CMOS.
RAM Test kann ich ja nicht machen weil es nicht startet mit 2 ram ..

Es ist schon möglich, dass du eine defekte CPU bekommen hast. Zurückschicken, neue bestellen.

Ja das Problem ist ja, die ist jetzt gebraucht. Heißt wenn die sie testen und sie gehen sollte hab ich ein Problem. Ich Teste morgen mal die cpu in meinem alten setup. Wenn es dann nicht geht, wird es die CPU sein. Wenn sie geht, Hilfe :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Sinatra81
Ich tippe auf CPU/RAM Inkompatibilität.
Ich würd aber auch mal versuchen das Expo Profil raus zu nehmen und dann den 9800x3d einbauen.

Guck mal in der QVL vom Boardhersteller ob der Ram kompatibel GETESTET wurde.

Stevo35 schrieb:
Guck mal in der QVL vom Boardhersteller ob der Ram kompatibel GETESTET wurde.
Mit der alten CPU funktioniert der RAM und die Liste wird niemals vollständig sein und hat somit praktisch keine Aussagekraft. Das kann sich der TE sparen.

Wenn es mit seinem 7900X3D funktioniert ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass seine neue CPU defekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Okay Leute Update. Jetzt bin ich wirklich am Ende. Die CPU läuft in einem anderen System perfekt.
Also alle Komponenten gehen aber nicht in meinem neuen System. Kann es sein, dass der 7900x3d andere Pins benutzt als der 9800x3d und das da einer defekt ist? Nein oder? Also ich denke da müssten doch alles die selben Pins sein oder nicht? Bin echt mit meinem Latein am Ende .

Mit dem CMOS Clear nicht geizen, absolut sicher ist man nur mit Netzstecker ab und CMS_CLR per Jumper brücken für 10 Sekunden.

Ansonsten kanns auch das Memory-Training des Mainboardes/RAM sein das erst das System verzögert starten läßt.

Kann doch nicht sein!!!!

@Skysurfa hat doch gesagt, dass sie wahrscheinlich defekt ist, und du dir sparen kannst nachzusehen, ob der Ram kompatibel ist.

Mhh..komisch, es hat sich so selbstbewusst angehört xD

Stevo35 schrieb:
@Skysurfa hat doch gesagt, dass sie wahrscheinlich defekt ist, und du dir sparen kannst nachzusehen, ob der Ram kompatibel ist.
Und das kann er sich auch immer noch sparen, da der Speicher auf dem Mainboard läuft. Oder tut er das nicht?

Zurück
Oben