PC Bootet nichtmehr - verdacht auf Samsung M2 SSD

die gute alte 3er Ziegelstein-Firmware. Der Rechner hängt sich vielleicht auf weil windoofs irgendwas draufschreiben will.
Ich würde es mal mit nem Live-Linux versuchen oder windoofs im abgesicherten modus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LimetteMinze
Nochmal ein Update evtl. für die die es intressiert oder Leute mit dem selben Problem:

Habe die SSD noch einmal anschließen wollen, da ich es noch hiermit (Diskpart & Registrierungseditor) versuchen wollte die SSD aus dem Schreibgeschützen Modus zu bewegen. Egal in welchen Slot ich nun aber die SSD steckte, sie wurde absolut gar nicht mehr erkennt, weder im Gerätemanager noch im BIOS. Geholfen hat aber ein BIOS Update, wodurch ich sie nun wieder sehen konnte, sogar ohne dass sich mein System dadurch ständig aufhängt. Also habe ich die Gunst der Stunde genutzt und versucht das Samsung Magician Firmware Update raufzuspielen, leider schlug das Update fehl -> schätze weil nicht mehr beschreibbar.

An die Daten bin ich jetzt schlussendlich ohne Probleme mit EaseUS Data Recovery Wizard gekommen, hat mich zwar 70€ gekostet aber das war es wert. (Caine Live war mir zu kompliziert)

Danke an alle & LG
 
Die Mittel hättest du gar nicht mal unbedingt gebraucht, wenn du die hiesigen Vorschläge umgesetzt hättest.

In einem Fall, in dem eine Datenrettung durchgeführt werden muss, versucht man zunächst überhaupt erst gar nicht, noch irgendwelche Schreibvorgänge auf dem Datenträger auszuführen.

Auch wenn du jetzt mit Glück und Einsatz von Geld doch noch an deine Daten gekommen bist, so war dieses Vorgehen in dieser Form nicht indiziert und auch nicht zu empfehlen. Sollte das also mal jemand in Zukunft lesen, der ein ähnliches Problem hat, und über eine Suchmaschine hierher findet, bitte nicht so nachmachen! Weil bei notwendiger Datenrettung keine Schreibvorgänge - und auch keine Versuche dazu - getätigt werden sollten.
Ergänzung ()

LimetteMinze schrieb:
ich es noch hiermit (Diskpart & Registrierungseditor) versuchen wollte die SSD aus dem Schreibgeschützen Modus zu bewegen.
Das geht doch nicht, weil das Problem durch die Firmware auf der SSD verursacht ist! Das wurde dir doch im Threadverlauf bereits geschrieben

Das BIOS/UEFI sollte unabhängig von solchen Vorfällen stets aktuell gehalten werden. Mit den entsprechenden Updates werden Sicherheitslücken geschlossen und Probleme behoben.

Und ansonsten: Backups, Backups, Backups!
https://www.storage-insider.de/data...r-backups-a-451337699851d0c2177f49a6e63ecbf1/

Morgen am 31. März ist der World Backup Day. Sei weise, und nimm diesen Tag zum Anlass.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LimetteMinze
Zurück
Oben