PC Bootet nichtmehr - verdacht auf Samsung M2 SSD

LimetteMinze

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
25
Hallo zusammen,

ich habe schon ein paar Beiträge durchgelesen zu diesem Thema, aber nichts zu meinem Problem gefunden.

Und zwar bootet mein PC seit gestern nicht mehr und bleibt bei MSI Logo stehen. Nach erzwungenem Neustart kommt der automatische Raperaturmodus. Nach etwa 10-20 sekunden geht der PC von selber aus, wenn ich es in den 20 sekunden schaffe auf "im abgesicherten Modus Starten" zu gehen, kommt ein schwarzer Bildschrim mit „Reboot and Select proper Boot device or Insert Boot Media in selected Boot device and press a key“. Heißt ja logischerweise er kann mein Win11 nicht booten, weil er die ssd nicht erkennt.

Nach weiterer Recherche und ausschließen anderer möglicher defekten, bin ich darauf gestoßen, dass bestimmte Samsung SSDs in einen Read-Only modus verfallen und ich höchstwahrscheinlich davon betroffen bin. Siehe Berichte aus 2023 Bericht 1 / Bericht 2

Mein System anhand Geizhals wishlist (Kaufdatum 13.02.2022)

Seriennummer meiner 970 Evo Plus M2 stimmt auch überein mit denen aus Bericht 1 betroffenen:
SSD 1TB Samsung 970 Evo Plus M.2 Seriennummer: S6P7NG0RA09216

Meine Frage nun:

1. Lässt sich die SSD in einem anderen Rechner oder mithilfe eines USB Adapters mit dem Samsung Magician Tool Update noch retten?
2. Falls nicht, bekomme ich per USB Adapter an einem anderen PC noch Zugriff auf meine Daten?
3. Hat jemand Erfahrung bei Samsung mit Garantiefällen? laut Hersteller hätte ich 5 Jahre Garantie

Falls ich wichtige Infos vergessen habe gebt bescheid.

Vielen Lieben Dank im Voraus!

LG Marvin
 
Neue SSD rein, und Backup zurückspielen, wird wohl am einfachsten sein. Auch wenn Du noch Zugriff auf die SSD bekommst, würde ich dieser nicht mehr vertrauen. Garantie sollte bei Samsung kein Problem sein.

Frohe Ostern
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LimetteMinze
Schon einmal im BIOS gewesen um zu schauen ob die SSD angezeigt wird? Manche BIOS können auch Tests für Hardware Komponenten laufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LimetteMinze
Wenn die M2 auch im Bios/UEFI nicht mehr erkannt wird, ist sie wohl hin. Da hilft dann auch kein Adapter und Co.
Man kann es versuchen aber ob es hilft, weiß wohl keiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LimetteMinze
Vor in paar Monaten hatte ich auch so einen Fall und mein Tip ist:

a) SSD ausbauen und in ein USB-Gehäuse stecken
b) mit CrystalDiskInfo die SSD analysieren und gegebenenfalls per Sceenshot sichern
c) im Schadensfall bei Samsung einen Garantiefall anmelden mit dem Screenshot als Beleg
e) warten bis die neue SSD geliefert wird (bei mir kam sie aus Holland)

PS: Eventuell über eine bessere Kühlung dieser SSD nachdenken, z.B. die günstigen SSD-Kühler von Bequiet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LimetteMinze und NightfireNES
Wow danke euch für die schnellen Infos!

@NightfireNES Ja das wollte ich noch dazuschreiben, danke dass du es nochmal erwähnst. Im BIOS wird sie erkannt als #1 Prio Bootmedium und auch einen SSD Test konnte ich durchführen, welcher aber sofort fehlschlägt und "Failure.." kommt. Des ist noch ein indiz dafür, dass die SSD nicht komplett "RIP" ist sondern einfach nur im read-only mode feststeckt.

@computerbase107 Alles klar, danke dir! so werd ich dann weiter vorgehen.

@forceafn Wie genau meinst du das? alte SSD stecken lassen und neue in einen anderen Slot -> darauf dann nochmal Windows Installieren von nem Win11 Boot USB Stick -> und dann Backup von der alten SSD machen und auf die neue spielen?

LG Marvin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und NightfireNES
In deinen Artikeln steht nichts von der 970er, nur von 980 und 990. Wie kommst du also auf die SSD? Du schreibst, du hast andere Defekte ausgeschlossen. Welche Defekte und wie hast du die ausgeschlossen? Hast du mit einem Boot-Stick versucht, Windows neu zu installieren? SSD als Bootmedium ist in aller Regel nicht korrekt, heutzutage nimmt man den Windows-Bootmanager zum starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LimetteMinze
Bau doch einfach eine neue SSD ein, stell die Daten vom Backup wieder her. Und alles was zwischen Backup und heute war kannst du dann versuchen über USB wieder zu retten.
Aber jeder weitere versuchte Bootvorgang, SSD Selbsttest usw. schmälert die Wahrscheinlichkeit das sie zumindest noch einmal in den Read-Only Mode bewegen kannst und die Daten auslesen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LimetteMinze
@yxcvb offiziell von Samsung wurden nur 990 und 980er SSDs bestätigt es gibt aber viele weitere die Betroffen sind. Wenn du im Bericht runter scrollst siehst du unter "How to Check if your Samsung SSD could be potentially affected by this Firmware issue?" alle betroffenen, darunter auch 970er mit genau meiner Firmware Nummer.

Bin ja nun auch kein Profi klar kann es auch defekter RAM oder CPU sein, es wird nur alles ganz normal im BIOS angezeigt und erkannt. Nur dass eben nichts bootet, ich nicht in den windows reperaturmodus komme ohne dass es abstürzt und die tatsache dass die SSD unter den betroffenen ist, deuten für mich eben sehr darauf hin.

@Tobi-S. Habe manuell selbst nie ein Backup gemacht in den 2 Jahren, macht das Windows automatisch?
 
Um sicher zu gehen ob es nicht ein anderer Hardware defekt ist kannst du auch einmal ein Linux auf einen USB Stick installieren und von dort aus starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LimetteMinze
LimetteMinze schrieb:
@Tobi-S. Habe manuell selbst nie ein Backup gemacht in den 2 Jahren, macht das Windows automatisch?

Nein, das macht Windows nicht automatisch. Wohin auch?

Aber wenn du keine wichtige Daten hattest, dann ist das Szenario ja noch einfacher. SSD ausbauen, RMA starten. Wenn die Neue da ist, einbauen und bei null starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LimetteMinze
wenn die M2 im read only modus steckt, gibts noch Hoffnung.

Dazu müsstest Du aber Windows entweder auf eine andere Festplatte/SSD installieren, damit die M" nicht mehr als Bootlaufwerk genutzt wird oder eben den PC mittels eines Live Linux USB-Sticks booten, so dass Du wenigstens an Deine Daten kommst.

Diesen Read-Only "Bug" findet man leider auch für diese M2 und neuer öfter in diversen Foren. Abhilfe schaffte da wohl nur ein Firmware-Update, welches man wieder nur mittels dieser Samsung Magician Software installieren kann. Bringt Dir erstmal nichts demnach, solange sie Bootlaufwerk ist, da der PC ja nicht startet.

Vierlleicht hilft Dir aber auch das hier: Das Firmware-Update für Evo 970 plus funktioniert nicht Da hat einer ein Firmware-Update als iso verlinkt, die man wohl über einen bootbaren USB-Stick durchführen kann (bei ihm hat es wohl aber nicht funktioniert aber testen kann man es ja).
Aber beachte, das kann auch zu Datenverlust führen.

Man könnte, wenn kein Linux-USB Stick vorliegt, einfach Windows auf einer anderen Festplatte/SSD installieren, den PC davon booten und schauen ob man die M2 dann wenigstens sieht und lesend zugriff bekommt. Villeicht kann man dann wenigstens die Daten retten und auch versuchen dir Firmware zu aktualiliseren. Ob es funktioniert, weiß ich allerdings nicht.

NACHTRAG:

auf der Samsung Webseite bei Punkt "Firmware - Samsung Storage Firmware" werden ebenfalls diese Iso's zur Verfügung gestellt, um die Firmware zu aktualisieren. Vielleicht hilft es dieses readonly zu entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LimetteMinze
@inge70 Danke du verstehst mich :) sehr Hilfreich! Ich werds aufjedenfall erst mal mit nem Boot Stick probieren was zu retten oder sogar versuchen das Firmware update per Magician installieren. Das mit der Iso werd ich danach noch versuchen, auch eine gute Möglichkeit, danke fürs recherchieren!
 
viel Glück ;) :)
 
LimetteMinze schrieb:
Habe manuell selbst nie ein Backup gemacht in den 2 Jahren,
Das ist aber grob fahrlässig, im Sinne des eigenen Datenerhalts. Mach dich bitte künftig unbedingt mit dem 3-2-1-0-Prinzip der Datensicherung vertraut:

https://www.storage-insider.de/data...r-backups-a-451337699851d0c2177f49a6e63ecbf1/

Für jetzt, besorgt dir ein externes Gehäuse bzw. eine Dockingstation. Die hat sogar eine eigene Stromversorgung. Pack dort die fragliche SSD hinein und probiere dann den Zugriff über einen Datenrettungssystem von USB. Besorg dir dazu bitte mindestens einen ordentlichen USB 3.0 Stick. Ein spezielles live System für Datenrettung wäre Caine Live.
 
Die 970 Evo+ Revision 2 ist hat definitiv eine Ziegelstein-Firmware die am Ende der Prozedur die SSD in den Read-only Modus versetzt.
Andere SSD besorgen und windoofs da neu drauf, dann kommst du auch an die daten der alten ssd.
Hinweis: Fullscreen Logo im Bios deaktivieren
 
Update: Neue SSD (WD_Black 1TB PCIe 4.0) M2_1 Slot eingebaut und Windows neu aufgespielt.
Die alte Samsung SSD habe ich auf den M2_3 Slot. Windows installation war jedoch erst möglich als ich die alte SSD komplett entfernt habe.

Jetzt funktioniert alles wieder aber bin halt wieder bei Null, an die Daten der Samsung SSD bin ich noch nicht rangekommen. Nachdem Windows wieder bootet habe ich die SSD mal wieder auf den M2_3 Slot gesteckt und konnte auch ganz normal hochfahren. Aber die defekte SSD hängt das System ständig auf, es ließ sich nichtmal crystaldiskinfo/ Samsung magician öffnen und teilweise ließ der PC sich nicht mal mehr runterfahren ohne Notaus oder hat sich beim hochfahren aufgehängt.
Ich hab es dann noch 1-2 mal versucht neu zu starten und konnte ein mal kurz crystaldiskinfo & samsung magician öffnen, aber nicht lang genug um das Update zu installieren. Immerhin ein paar Screenshots konnte ich machen. Weiß aber nicht was das bedeutet.

Letzte Chance an die Daten zu kommen wäre ein Datenrettungsprogramm + die SSD per Adapter anschließen oder?

LG Marvin
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-03-29 at 16.50.03.jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-29 at 16.50.03.jpeg
    183,1 KB · Aufrufe: 31
  • WhatsApp Image 2024-03-29 at 16.46.55.jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-29 at 16.46.55.jpeg
    96,5 KB · Aufrufe: 31
  • WhatsApp Image 2024-03-29 at 16.45.51.jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-29 at 16.45.51.jpeg
    238,9 KB · Aufrufe: 31
LimetteMinze schrieb:
Letzte Chance an die Daten zu kommen
Die letzte Chance wäre, die Daten aus deinem Backup wieder herzustellen.
 
Zurück
Oben