Samsung M2 SSD 970 Evo Plus in Gigabyte Aorus Elite B450

imagomota

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
7
Hallo! Ich habe mir in meinen PC mit Mainboard Gigabyte Aorus Elite B450 eine M2 SSD eingebaut in den M2 Slot.
Ich will die SSD nicht als Windows-Platte nehmen, habe aktuell eine normale Crucial SSD als Systemplate über SATA angeschlossen. Mein Problem ist, dass nach Einbau der Samsung SSD nach dem Neustart der PC sagt "Insert Boot device or press any key" - also die alte SSD erkennt er nicht zum Booten. Im BIOS erscheinen auch als Boot-Option nur noch 4 interne Platten (ich habe noch zwei magnetische Platten drin und eben die alte Crucial SSD mit 500 GB. Nur erscheint im Gigabyte Menü in der Liste die Crucial nicht mehr! Ich kann zwar die M2 SSD als Bootoption auswählen, da ist aber nichts drauf aktuell. Hab die M2 SSD nun wieder ausgebaut, und er lädt Windows von der alten Crucial SSD. Was ratet ihr mir? Kann ich die neue Samsung als interne normale Speicher SSD nutzen (2 TB Variante)? Oder muss die unbedingt zum Booten genommen werden? Erstaunlich auch, dass ich Gigabyte Mainboard die anderen Boot Devices, die verbaut sind, nicht mehr sehe, sobald die M2 SSD auf dem Slot im Mainboard verbaut ist...
 
Zu viele Datenträger angeschlossen. Da musst Du dich von einer der HDDs trennen...
 
Ich hab es bei einem Neustart probiert und eine interne Platte und das BluRay Laufwerk abgesteckt. Es erschien im Boot Menü trotzdem nur die M2 SSD und meine große 3TB WD Festplatte, auf der kein Windows ist. Müsste sich das nicht nach einem Neustart aktualisieren? Weil statt 4 nur noch 2 Boot Optionen erschienen
 
Kann ich dann bei Nutzung des M2 Ports bestimmte SATA Anschlüsse nicht mehr nutzen? Das wäre ja ein mist. Was kann ich da tun? Dann doch auf die m2 verzichten?
 
@imagomota:
beide M.2-slots deaktivieren bei dem brett jeweils zwei SATA-ports.

grundsätzlich könntest du die 970 Evo Plus per adapterkarte in den unteren x16-slot stecken, dann bleiben die SATA-ports alle aktiv. wäre dann halt nur 2.0_x4, also stark eingeschränkte übertragungsraten, freilich immer noch gut dreimal so hoch wie bei SATA6Gbps. der untere x1-slot muss dann aber leer bleiben, bzw sonst läuft der untere x16-slot nur noch mit 2.0_x2.

nächstes mal bitte vorher nen blick ins handbuch werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCadillacMan
Danke dir, also entweder mit weniger Leistung leben oder Platten rausnehmen aus'm Gehäuse. Vielen dank
 
In welchem M2 Port hast du denn die Samsung stecken? Der M2B kann eh nur 3.0x2, also eh schon sehr beschnitten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imagomota
Ich hab es in den großen Port unterhalb der Grafikkarte. Wo M2 Port draufsteht. Ich hab oberhalb der Grafikkarte nur noch PCI EX1 und weiter unten PCI EX2, aber da hatte die M2 nicht drin. War im Haupt Slot. Und ich schiebe schon viele Gigabyte herum, Videomaterial
 
Genau da (M2A Port) sollte sie auch rein. Ich würde an deiner Stelle auf die 970 EVO Plus das System (Windows) bringen und dafür auf 2 S-ATA Ports (ASATA3 0 & ASATA3 1) verzichten. Was du dann aussortierst an S-ATA Laufwerken liegt an dir, da wir nicht wissen was du für Laufwerke hast und wie oft du diese nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imagomota
Danke euch für die guten Tipps. Wenn es besser wäre, Windows auf die Samsung zu packen: muss ich wohl alles neu installieren, oder? Oder geht es, die crucial zu klonen? Also das System zu übertragen? Oder wäre es einfacher, neu zu installieren. Also von USb Boot Stick Windows auf der Samsung zu installieren. Und dann sie alten magnetischen Platten raus ( 2 Stück) und die crucial als Speicher behalten
 
Ich würde es neu installieren. Auch wenn klonen geht. Wenn dir der Platz reicht, würde ich immer die HDDs als erstes entsorgen ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imagomota
Ja die alte 3TB Platte wird in CrystalDiskInfo als gelb mit "Vorsicht" Meldung angezeigt, sie geht aber noch;) deshalb wollte ich die M2 SSD .aber fürs system ist die M2 wohl auch deutlich schneller als die alte Crucial SSD
 
Zurück
Oben