PC bootet nur jedes zweite Mal

HisAirnes

Cadet 2nd Year
Habe gestern meinen neuen PC zusammengebaut.

folgendes Problem:
beim ersten Mal anschalten gehen die Lüfter an und alles Leuchtet wie es zu leuchten hat. Auch der Monitor leuchtet konstant und zeigt eine HDMI Verbindung an, allerdings kein Bild.
beim zweiten Start fängt der Rechner direkt an zu booten und Windows startet. Der PC läuft dann ewig weiter ohne Probleme.

Dieses Problem schienen schon Andere gehabt zu haben und die Devise lautete meist, BeQuiet Bug, neues Netzteil :(
(Mein Netzteil: 400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular )

Habt ihr noch eine andere Erklärung für das Problem ?
Und kann etwas kaputt gehen wenn man es einfach so hin nimmt und den Rechner einfach immer zweimal startet...?

Würde mich über Antworten freuen :)

Zieh dann mal den Stromstecker vom Monitor und steck ihn nach 5sec. wieder neu ein. - Ändert das was?

Macht er den 2. Start von alleine, oder wenn du den Knopf drückst?

wenn du Onboard-Graka hast, erst mal damit auspsrobieren
Ergänzung ()

p.s. und mach doch nicht immer so ne Gesicht :-D

firexs schrieb:
Macht er den 2. Start von alleine, oder wenn du den Knopf drückst?

Wenn ich den Knopf drücke.
Ergänzung ()

Touchthesky schrieb:
wenn du Onboard-Graka hast, erst mal damit auspsrobieren
Ergänzung ()

p.s. und mach doch nicht immer so ne Gesicht :-D

Ja habe ich, kann ich dann gleich mal ausprobieren.

Wird der PC komplett vom Strom genommen?
Schau mal im Bios nach dem Energie-Modus, sollte min. auf S3 stehen (ACPI oder so).

Und poste mal dein Komplettes System, vielleicht ists beim 1. Start zuviel Last auf einer Rail oder so.

lg
fire

firexs schrieb:
Wird der PC komplett vom Strom genommen?
Schau mal im Bios nach dem Energie-Modus, sollte min. auf S3 stehen (ACPI oder so).

Und poste mal dein Komplettes System, vielleicht ists beim 1. Start zuviel Last auf einer Rail oder so.

lg
fire

Zalman Z9 Plus Midi Tower
CPUK Xigmatek Gaia
CPU Intel Core i5 4570 4x 3.20GHz
2048MB Gigabyte GeForce GTX 760
BDR LiteOn iHOS104
SSD 128GB Plextor M5S 2.5"
1000GB Seagate Barracuda 7200.
400 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
DDR3 8GB (2x 4096MB) GeIL EVO Leggera DDR3-1600
ASRock B85 Pro4
Ergänzung ()

"Schau mal im Bios nach dem Energie-Modus, sollte min. auf S3 stehen (ACPI oder so)."

Hab leider keine Ahnung wo man das einstellen kann :/ unter ACPI Config kann man es jedenfalls net einstellen..

@HisAirnes

Exakt das gleiche Problem hatte ich auch schon. Bei mir war die Lösung: ein RAM-Riegel defekt! Also jeweils beide einzeln testen.

alcBastardo

Zuletzt bearbeitet:
denk könnte am NT liegen 400w ist schon etwas wenig

Die 400W sollten reichen, zumal der Rechner, wenn er denn hochfährt astrein läuft.

Also ich habe das Netzteil jetzt eingeschickt. Ich hoffe jetzt echt inständig das es daran lag :D
@Bastartdo: Habe gestern mal wie du empfohlen hast die Arbeitsspeicher einzeln probiert, hat nichts geändert :(

Na dann hoffen wir mal, dass es das Netzteil war.

Berichtest du, was sich getan hat, wenn das NT getauscht wurde? Das wäre klasse für die, die auch mit solchen Geschichten zu kämpfen haben!

Souu,
also habe das Netzteil an MF zurückgesendet und zwei Tage später war das neue da. Angeschlossen, same shit :mad:
Daraufhin habe ich nochmal eine uralte Grafikkarte rausgeholt und sie gegen die 2048MB Gigabyte GeForce GTX 760 ersetzt. Der Computer fuhr ohne Probleme jedes mal hoch. Da das Problem nun die Grafikkarte zu verursachen schien sandte ich diese ein.... neue eingebaut und voller Vorfreude den PC angeschaltet. Das AsRock Bild erschien welches anschließend von dem bekannten endlosen Blackscreen abgelöst wurden. PC wieder aus und direkt wieder an.... läuft :freak:

So jetzt habe ich also folgendes Problem... wenn der PC einen Kaltstart macht kommt das AsRock Bild mit Optionen f2, f11 usw (wie eben schon erwähnt)...windows startet jedoch anschließend nicht.
wenn ich jedoch mit f11 ins uefi gehe und anschließend einfach wieder auf exit, so fährt der PC hoch (also quasi auch nach dem Kaltstart)

Ich bin so langsam am durchdrehen weil ich keinen PLan mehr habe ob der Fehler nun Hardwarebedingt oder doch von der Seiten der Software kommt :-/

Noch irgendwelche Ideen? ansonsten geb ich auf und mach den PC halt immer 2 mal an bzw. gehe ins UEFI um es anschließend direkt wieder zu verlassen ^^

Gleichhes Spiel wenn du mit nur einem Arbeitsspeicher startest?

Ansonsten hab ich mir mal Kommentare zu Netzteil und Grafikkarte angesehen, da gibt es nichts zu beanstanden. Sollte eigentlich funktionieren.

lg
fire

Dann würde ich eventuell mal das Mainboard tauschen, viel bleibt da ja nicht mehr. :(

Gruß alcBastardo

ich denke nicht das es am Mainboard liegt, da es mit meiner alten Graka ja ohne Probleme lief...

Zurück
Oben