PC bootet nur mit einem RAM Riegel

sayrek

Cadet 1st Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): … G.SKILL TridentZ Neo F4-3600C16D-32GTZNC oder Viper STEEL DDR4- PC4-28800 3600MT/s
  • Mainboard: …MSI MPG X570 Gaming Wifi Edge
  • Netzteil: …Corsair RM 750X
  • Gehäuse: …NZXT H510 Elite
  • Grafikkarte: …Sapphire Radeon RX6800 XT
  • HDD / SSD: …Kingston m2 und Kingston SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe ein kleines (großes) Problem mit meinem PC. Ich habe seit einiger Zeit komische Abstürze. Als ich ihn neulich versucht zu starten kam einfach kein Bild mehr und die RAM Debug Leuchte hat geleuchtet. ich habe daraufhin die Ram Riegel ausgebaut und neu gesteckt und verschiedene Slots probiert. Mit dem einen Riegel hat er ohne Probleme gebootet. Ich nam an, ein Riegel sei eifach durch. Daraufhin hab ich mir einen neuen Riegelsatz bestellt. Siehe da, gleiches Problem. Ich komme mit 2 Riegeln nicht in die BIOS oder auch nur zu einem Bild. Es leuchtet die CPU Debugleuchte und dann die Ram Debug leuchte. Ich nehme den einen Riegel raus, siehe da mein PC startet ganz normal.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bios update, neue RAM Riegel, CMOS Reset, auch die so oft genannte
Clear CMOS.

Boot into BIOS with 1 stick of RAM, turn on XMP.

Save BIOS changes and restart.

Turn off the computer.

Add 2nd stick of RAM.

Boot.

hat zu nichts geführt.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Würde auch mal schauen ohne XMP zu aktivieren ob das etwas bringt.
Wenn XMP aktiviert wird, stellt das MB auch die Spannung sicher um?
Ggf. mal 1,35V oder bis zu 1,39V testweise manuell eingeben.
Du nutzt schon die Slots A2 und B2 wenn du zwei riegel verwendest?
1761849913094.png

(Aus dem Handbuch gesnippt)

Sowohl 1,35V oder 1,39V bringen nichts. XMP aus oder an leider auch nix...
Ich habe die RAMS eigentlich immer auf 1 und 3 also B2 und A2 ja. Bezüglich dem Anpressdruck ich habe eine WAKÜ. Soll ich da auch etwas lockern? Ging ja aber gut 3 Jahre ohne Probleme...Wie deaktiviere ich das Ram Profil? Sind die 3600 nicht gut für die Riegel?

Ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Problem, letzt endlich habe ich Mainboard und CPU getauscht die Speicherriegel laufen heute noch.
Vermutlich ist ein Speicherkanal bei mir defekt gewesen, ich war so genervt das ich Board und CPU gewechselt hab, war bei mir kein großer Verlust weil es nur der Bastel-PC war.

Blöde Frage: ich hatte meinen CPU dauerhaft undervolted um die Temperaturen des Prozessors in Griff (neulich geändert, da ich dachte die Abstürze kommen da her)zu kriegen, kann das einen Einfluss haben?

kann ich mir nicht vorstellen
Mach mal ein Bios Reset

Zuletzt bearbeitet:
@hart Hat leider nichts gebraucht.
Auf B1 und B2 tun beide Riegel und kein Absturz. ich habe laut Taskmanager auf die 32 Gig Speicher... wieso ist das nicht optimal?

Würde fast auf kaputten Speicherkanal tippen, sobald ich was auf A stecke kommt der Fehler.

Noch jemand eine Idee?

Neues Board besorgen.
Bei deinem ist der Speicherkanal kaputt.
Was willst da noch für Ideen bekommen und herumprobieren?
Akzeptiere einfach, dass es hinüber ist.

Dark9 schrieb:
schriebst aber vorhin was anderes, als wäre es zwingend die cpu, von kann stand da nichts
Kann ich nicht erkennen......Ich habe nur die CPU ins Boot geworfen, mehr nicht. Ich habe geschrieben kann auch.....
Ich habe auch Mainboard und CPU komplett getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle
Zurück
Oben