PC bootet nur nach CMOS Reset.

Computer_Nooby

Lieutenant
Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meinem PC nach einem Umzug in ein neues Gehäuse:

Der PC bootet nach einem CMOS Reset und läuft dann auch wunderbar stabil. Schalte ich ihn danach aus und möchte ihn aus kaltem Zustand wieder hochfahren, bootet er nicht mehr. Der Bildschirm bleibt schwarz, alle Lüfter drehen, aber es passiert nichts. Führe ich dann wieder den CMOS Reset durch, bootet er wieder. Auf Dauer ist das sehr nervig und ich muss die Bios Einstellungen immer wieder ändern.

Hat jemand schon ähnliche Symptome bei sich erlebt? Woran könnte das liegen, ist mein Mainboard hinüber? Ich bitte um Hilfe!

Mein System besteht aus folgenden Komponenten:
Asus P5NE-SLI
Intel Quad Core Q6600
Tagan 430 W NT
2 x G.E.I.L. 2 GB Arbeitesspeicher
Radeon HD4850

Im alten Gehäuse lieft das System problemlos.

Das sollte die Batterie sein.

Hatte das selbe Problem auch mal, dort war das Mainboard hinüber.. Evtl. hat dies einen Schlag mitgekriegt beim Umbau?

Hallo,

das Bios ist bereits auf der letzten Version, ich könnte aber versuchen es noch einmal neu drüber zu flashen.
Die Batterie habe ich schon versucht zu wechseln, allerdings hatte ich nur eine von einem ziemlich alten PC und damit bootet das System dann gar nicht mehr.

Scholle1309 schrieb:
Hatte das selbe Problem auch mal, dort war das Mainboard hinüber.. Evtl. hat dies einen Schlag mitgekriegt beim Umbau?

Kann durchaus sein. Hatte mich ursprünglich bei den Abstandshaltern vertauen und zu viele eingebaut wodurch das Board möglicherweise Kontakt zum Gehäuse hatte und es somit einen Kurzschluss gab. Komisch ist es aber schon, dass das Board dann trotzdem nach einem CMOS Reset noch bootet und nicht komplett kaputt ist.

Voyager10 schrieb:
Das sollte die Batterie sein.

Kann das wirklich sein? Davor lief es ja mehr oder weniger jahrelang ohne Probleme. Ok der PC war einige Zeit zwischen dem Umbau außer Betrieb da ich noch auf ein Ersatzteil für meinen CPU Lüfter warten musste (ca. 10-14 Tage). Inwiefern liegt dann ein Defekt der Batterie vor?
Ich glaube, dass ich schon einmal solch ein Problem hatte, denn in meinen Unterlagen habe ich vor ein paar Jahren solch eine Batterie mal nachgekauft. Ich bin mir aber nicht mehr sicher, ob sie mein damaliges Problem behoben hat und ob es das gleiche Problem war.

Zuletzt bearbeitet:
Lad dir nochmal P5N-E SLI BIOS 1406 und flash es neu drüber das alte komplett überschreiben , danach musste im Bios Setup defaults laden und speichern erst danach kannste das Bios einstellen.

PsychoPC schrieb:
Lad dir nochmal P5N-E SLI BIOS 1406 und flash es neu drüber das alte komplett überschreiben , danach musste im Bios Setup defaults laden und speichern erst danach kannste das Bios einstellen.

Hab ich jetzt mal gemacht. Also auffällig ist, dass es wirklich nur den Kaltstart betrifft. Wenn ich den PC normal herunterfahre und nur wenige Augenblicke später wieder hochfahre, funktioniert es ohne Problem. Was mir sonst noch aufgefallen ist: Der Piepston, der früher immer zu hören war, bleibt aus. Nach einem CMOS Reset ist er aber da. Ich werde es mal morgen weiter testen, vielleicht hat das Flashen des BIOS schon was gebracht.

CaptainPicard schrieb:

Aber müsste der PC dann nicht überhaupt nicht mehr booten? Und lädt sich diese nicht im Betrieb selbsständig auf? Ich habe glaube ich kein Aufladegerät für diese Art einer Batterie.

Vielleicht hilft dir dieser Artikel auf Wikipedia weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM
Es scheint sich meist um eine "normale" Batterie zu handeln, die ist dann nicht aufladbar wie ein Akkumulator.
Zudem scheint bei angeschaltetem Netzteil dieser Speicher erhalten zu bleiben, wenn man den Strom ganz kappt (Stecker raus z.B.) und die batterie leer ist wird er gelöscht. Evtl. kannst du das mit der Uhr überprüfen (wenn die Zeit im Bios (!) beim Kappen der Stromversorgung stehen bleibt/zurückgesetzt wird ist wohl was an der Batterie).

Übrigens wird dort meist derselbe gängige Batterietyp verwendet (Name steht auf der Batterie drauf), den kann man teils sogar im Supermarkt kaufen.

Thorakon schrieb:
Vielleicht hilft dir dieser Artikel auf Wikipedia weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM
Es scheint sich meist um eine "normale" Batterie zu handeln, die ist dann nicht aufladbar wie ein Akkumulator.
Zudem scheint bei angeschaltetem Netzteil dieser Speicher erhalten zu bleiben, wenn man den Strom ganz kappt (Stecker raus z.B.) und die batterie leer ist wird er gelöscht. Evtl. kannst du das mit der Uhr überprüfen (wenn die Zeit im Bios (!) beim Kappen der Stromversorgung stehen bleibt/zurückgesetzt wird ist wohl was an der Batterie).

Übrigens wird dort meist derselbe gängige Batterietyp verwendet (Name steht auf der Batterie drauf), den kann man teils sogar im Supermarkt kaufen.

Danke für deine Ausführungen. Mit der Uhr im Bios kann ich das nur bedingt überprüfen, da ich nach einem Kaltstart ja leider gar nicht mehr ins Bios komme und nach einem CMOS Reset die Uhr natürlich zurückgesetzt ist. Ich denke aber, dass ich mir einfach mal eine neue Batterie besorgen werde und dann wird sich zeigen, ob es daran liegt.
Ergänzung ()

Sieht so aus als hätte es mit einer neuen Batterie funktioniert. Der PC ist nach 1 h wieder hochgefahren. Ich hoffe, dass es so bleibt. Vielen Dank für eure schnelle Hilfe!

Zurück
Oben