PC bootet nur nach mehreren Versuchen - Mainboard oder Netzteil?

Vanny

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
18
Hallo,
ich habe erst vor wenigen Tagen einen PC komplett neu zusammen gebaut.
Schon beim Zusammenbau fiel auf, dass der PC nicht richtig starten wollte. Lüfter und Lichter gingen an, aber der Bildschirm bekam kein Signal. Nachdem ich alles mehrfach auseinander und wieder zusammengebaut hatte schien es zu funktionieren.
Jetzt habe ich das Problem erneut.
Der PC leuchtet, alle Lüfter drehen sich, aber es kommt kein Bild. Der PC lässt sich dann auch nicht mehr über den Powerknopf am Gehäuse ausschalten und ich muss ihn über den Ausschalter am Netzteil "abwürgen". Das ist natürlich unschön für die Hardware. Beim zweiten oder dritten Versuch gelingt der Start dann aber, alles läuft stundenlang normal und ich kann den PC über den Powerknopf am Gehäuse ausschalten.
Habe ich eine Möglichkeit herauszufinden, ob es an Netzteil oder Mainboard liegt, wenn ich keines von beiden doppelt habe?
Noch kann ich die Artikel im Rahmen der Gewährleistung umtauschen, ich müsste nur wissen, welchen.
Ich habe in alten Beiträgen gelesen, dass dies bei BeQuiet-Netzteilen öfter passiert ist, ist das auch bei neueren Geräten noch der Fall?


Zum PC:
Mainboard: AsRock Z490 Extreme 4
Gehäuse: Be quite 500 dx
Graka: radeon 5700XT
CPU: i5 10400
Netzteil: be quiet Pure Power 11 600 Watt

Vielen Dank und viele Grüße

Vanessa
 
Klingt nach einem Bauteil, dass im Kalt-Zustand blockiert. Die findet man idR im Netzteil.

@Community,

nein, nicht eure wohl geliebten Abstandhalter. Die verursachen kein sporadisches Problem.
Vor allem verursachen diese kein Problem, dass der PC beim ausschalten pltzöich blockiert.

Entweder eine Verbindung am MB wird gebrückt - oder eben nicht.
 
E
Sun_set_1 schrieb:
Klingt nach einem Bauteil, dass im Kalt-Zustand blockiert. Die findet man idR im Netzteil.

Sollte ich also nach deiner Meinung das Netzteil wieder einschicken?
An und für sich sollte dasBeQuiet - PurePower 11 600 Watt den PC ja "schaffen"
Oder gibt es dafür eine andere Lösung?
 
Schließe einen Systemlautsprecher an.
Wenn der Rechner nicht richtig hoch fährt, wie oft piept es dann?

Bei den Angaben zur Hardware fehlen genaue Angaben zum Arbeitsspeicher.
 
Wie alt ist das Netzteil?
Produktionsfehler gibt es immer wieder.

Du kannst alternativ aber auch mal mit einem BIOS Update starten, das käme als Übeltäter prinzipiell auch in Frage.

@Silver Server
Hat auch einen guten Punkt, nicht drann gedacht. Es kann auch durchaus an falschen Arbeitsspeicher-Timings liegen. Dann passt das Verhalten des BIOS auch gut.

Bei falschen / unpassenden Timings versuchen die Boards idR 3-5 Bootversuche, bevor sie in einen Safe-Modus wechseln, bei dem zwar weiterhin mit unpassenden Timings gearbeitet wird, der Takt jedoch soweit abgesenkt ist, dass es zumindest booted. Die falschen Timings können aber durchaus zu Folgefehlern wie einem Frozen-Shutdown resultieren.

Ebenso ist warmer Arbeitsspeicher "resoluter" als kalter. Sprich warmer Speicher kann eher mit falschen Werten booten, als kalter.

Guter Punkt! Aber auch in dem Fall, erster Anlaufpunkt BIOS Update :)
Ergänzung ()

btw:
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-startet-nur-halb.1986156/

Du hast hier nicht weiter geposted, weil.....?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sun_set_1 schrieb:
Wie alt ist das Netzteil?
Produktionsfehler gibt es immer wieder.

Du kannst alternativ aber auch mal mit einem BIOS Update starten, das käme als Übeltäter prinzipiell auch in Frage.

Das Netzteil ist seit fast drei Jahren auf dem Markt, meins habe ich vor einer Woche gekauft,
ich werde es mal mit einem BIOS-Update versuchen.
Gerade ist der PC direkt beim ersten Versuch angesprungen und ich konnte mich problemlos in Windows einloggen und alle Programme öffnen. Ausschalten lies sich der PC über den Powerknopf aber erst nach etwa drei Minuten Laufzeit.
 
Für mich klingt das nach einem Problem mit dem Arbeitsspeicher. Starte den Rechner nur mit 1 Modul. Vielleicht funktioniert einer nicht richtig.
 
Wenn das NT nicht defekt ist sollte es für die Komponentenauswahl passen. Ich würde auch erst mal beim BIOS anfangen. Und bitte mal prüfen welche Slots für den RAM empfohlen werden. Wenn du 2 Riegel hast sollten die bei deinem Board in Slot DDR4_A2 und DDR4_B2 stecken. Also vom CPU Sockel aus gesehen im 2. und 4. Slot
 
D3xo schrieb:
Für mich klingt das nach einem Problem mit dem Arbeitsspeicher. Starte den Rechner nur mit 1 Modul. Vielleicht funktioniert einer nicht richtig.
Das habe ich schon probiert, das Problem tritt bei beiden Modulen auch einzeln auf
Ergänzung ()

scotch.ofp schrieb:
Wenn das NT nicht defekt ist sollte es für die Komponentenauswahl passen. Ich würde auch erst mal beim BIOS anfangen. Und bitte mal prüfen welche Slots für den RAM empfohlen werden. Wenn du 2 Riegel hast sollten die bei deinem Board in Slot DDR4_A2 und DDR4_B2 stecken. Also vom CPU Sockel aus gesehen im 2. und 4. Slot
DIe empfohlen Riegel sind A2 und B2, da sind die RAM auch drin
 
Vanny schrieb:
Das habe ich schon probiert, das Problem tritt bei beiden Modulen auch einzeln auf
Ergänzung ()


DIe empfohlen Riegel sind A2 und B2, da sind die RAM auch drin
Ändere die Timings. Das ist zu 95% der Arbeitsspeicher
 
Hast Du im BIOS das XMP Profil aktiviert? Falls ja mal deaktivieren und testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psy187
Ich habe in deinem anderen Thread nun deinen Arbeitsspeicher entdeckt.

Corsair Vengenance, right?
Ich wette nen Döner dass der falsch eingestellt ist.

Gehe bitte ins BIOS und aktiviere dort DOCP für den Arbeitsspeicher.
 
Vanny schrieb:
Auf was sollte ich die Einstellen?
Auf was waren die vorher eingestellt ? Am besten XMP Profil laden und so lassen. Falls das nicht klappen sollte, würde ich den RAM zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Biosupdate gemacht, die Einstellungen sehen derzeit so aus
Ergänzung ()

D3xo schrieb:
Auf was waren die vorher eingestellt ?
Wie sollte das ganze eingestellt sein?
Ergänzung ()

D3xo schrieb:
Am besten XMP Profil laden und so lassen
Soll ich die XMP Optimization Ein- oder ausschalten?
 

Anhänge

  • 16075154084606174424616185556343.jpg
    16075154084606174424616185556343.jpg
    950,3 KB · Aufrufe: 221
  • 16075154329531977216421405236341.jpg
    16075154329531977216421405236341.jpg
    839 KB · Aufrufe: 215
Zuletzt bearbeitet:
Einschalten natürlich. Der Arbeitsspeicher MUSS damit laufen oder umtauschen.
 
Okay, der PC hat sofort gestartet und ließ sich auch über den Powerbutton ausschalten. Da er ja aber zuvor schon "warmgelaufen" war und das Starten ein Glücksspiel ist, werde ich ihn erstmal auslassen und es am Nachmittag/frühen Abend noch einmal probieren.
Danke schon einmal für die schnelle Hilfe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D3xo
Zurück
Oben