PC bootet nur per Reset-Schalter

Esberitox

Lt. Junior Grade
Vielleicht weiß jemand Rat:

Mein PC bootet neuerdings fast nur noch per Reset-Schalter. Wenn ich den PC einschalte leuchtet zwar die Power-Led als auch die LED des DVD-Laufwerks kurz auf, aber ansonsten tut sich nichts. Erst nach drücken des Reset-Schalters fährt der PC normal hoch.
Mainboard ist ein Asus A7V600 mit neuestem Bios. Das Problem tritt merkwürdigerweise nicht immer, jedoch in ca. 9 von 10 Versuchen auf. Nach Einbau des Mainboards funktionierte ca. vier Wochen alles völlig normal. Erst nachdem ich online ein winxp update erfolgreich durchgeführt habe, trat der Effekt auf.

Was tun ??

Greetz

Der Rechner hängt aber bereits, bevor das OS anfängt zu laden?
Dann hat dein XP-Update auch nix mit zu tun. Ich hatte mal'n
ähnliches Problem mit meinem Rechner. Des Übel's Wurzel war
das Netzteil. Warum?
Naja..wenn du deinen Rechner einschaltest, passiert folgendes:
Die Platten müssen hochgefahren werden, und ziehen mächtig
Strom. Sämtliche Kondensatoren in deinem Rechner werden
geladen..und ziehen ebenfalls fleißig Strom. Das Netzteil muß die
anliegenden Spannungen stabilisieren. Erst wenn die dann stabil
sind, wird dem Board signalisiert, zu booten.
Naja..und da das Netzteil 'ne Macke hatte, hat das dann einfach'n
Problem gehabt, alle Spannungen schnell genug zu stabilisieren,
und der Rechner blieb einfach hängen bei 'nem Kaltstart. Anders
wenn du dann den Reset-Button drückst. Da sind alle Kondensatoren
schon voll geladen, und die Platten drehen sich auch schon fleißig.
Die 'Einschalt-Last' am Netzteil fällt weg, und das Teil kann schnell
genug dem Board melden, daß gebooted werden kann.

Mein Tip also: Versuch's mal mit 'nem anderen Netzteil.

-Ronny

Danke Ronny für die schnelle Antwort, stimmt mit dem OS kann es wirklich nichts zu tun haben.
Allerdings sollte mein teures Enermax Netzteil mit 350 Watt eigentlich die Sache im Griff haben, zumal ich auch nur eine Platte drin habe. Aber da steckt man natürlich nicht drin. Ich werde es mal gegen mein TSP Netzteil aus dem zweiten Rechner austauschen und testen.

Greetz

Kann es sein, dass der Power- und Reset-Stecker auf dem Board vertauscht sind? Also mal schaun obs so ist und evtl. die Stecker umstecken.

Das von dir geschilderte Phänomen hört sich für mich so an, als ob dein Netzteil gerade so eben ausreicht um dein System zu betreiben.
Beim Kaltstart, wenn alle Platten andrehen usw. liegt es schon bei seiner Belastungsgrenze und es reicht nicht um anzuspringen.
Ich hatte genau das gleich Problem mit nem 300W Noname-Netzteil, mit nem 350W Marken-Netzteil war das Problem dann weg.

Ergo probier mal nen anderes NT mit etwas mehr Leistung!

P.S.
Wenn du jetzt sagst es ging doch vorher! - Auch Halbleiter altern!

Klar auch Halbleitern altern aber auch beim Wechsel des Netzteils tut sich leider nichts. Habe hier sowohl einer Enermax als auch ein TSP-Netzteil am Start, beides 350 W, bei beiden der gleiche Effekt. Die sind auch noch ziemlich neu. Ich glaube die Fehlerquelle kann ich ausschließen.
Da werde ich wohl nochmal alle Pins überprüfen müssen. Könnte es sein, dass ich bei den kleinen Pinsteckern irgendwo plus und minus vertauscht habe und deshalb diesen Effekt erziele ??

Greetz

Schließt man Power SW oder Reset SW verkehrt herum an passiert nichts. Im schlimmsten Fall kann sogar dein Motherboard einen Schaden davon tragen.

Es ist total egal wie rum du die Taster am Board anschliesst ! Es solten nur die richtigen Pins sein.

Der Fehler, den du hast hört sich stark nach einem Spannungsversorgungs Problem an!
Wenn du aber das NT auschliessen kannst kann es auch das Mainboard sein (Kondensatoren/Spannungsregler).

Wie verhält er sich den in Minimalkonfig, also nur Grafikkarte und Bootplatte angeschlossen und alles andere abgeklemmt?
Macht er dann die gleichen Zicken (mit beiden NT) hat wohl das Board einen wech, wenn nich immer ein Gerät/Karte hinzu und testen bis du den Übeltäter hast.

Ich hatte auch mal so ein Phänomen, damals hatte ich nur eine kleine IDE Platte gegen eine größere S-ATA Platte getauscht.

Ansonsten ist das System unverändert geblieben.

Ich habe daraufhin mit der ASUS Hotline telefoniert und der O-Ton des Hotline-MA war:

"Das Board braucht 24A auf der 3,3A und 30A auf der 5V Leitung sowie 180Watt Combined Power auf 3,3 + 5V Leitung zusammen.
Gerade die Enermax halten diese Leistung nicht, auch wenn diese Daten bei dem NT angegeben sind".

Ich hab dem Techniker keinen Glauben geschenkt und mich lange mit dem Problem herumgeschlagen. In meiner Verzweifelung habe ich dann doch das NT getauscht.

Und was soll ich sagen, seitdem ich ein 400W Zalman NT in meinem Rechner habe, sind diese Probleme kein einziges Mal mehr aufgetreten :D

Mal abgesehen davon das das Zalman auch noch extrem leise ist!!

CU

TermyD

Ich hab beim TSP-NT 26 A auf der 3,3 V und 35A auf der 5V Leitung; 220 W combined power; das sollte dann doch eigentlich reichen, da auch nur 1 Platte, 2 pci karten, 2 Laufwerke und natürlich die Graka drin ist. Trotzdem die gleiche Macke. Scheint mir doch wohl eher eine Macke des Boards zu sein, zumal das zu Anfang ja auch noch alles funktionierte. Die Pins sind auf jeden Fall richtig gesteckt.

Greetz

Stimmt, die Werte des TSP reichen dicke aus. Hmmm, bei mir treten diese "Mätzchen" immer noch auf, wenn ich die Kiste per Hand ind en Standby schalte.

Kannst Du Deinen Rechner mal in den Standby fahren? Wenn ich dies tue, dann bleibt er bei re-booten definitiv hängen.

Sollte das bei Dir auch auftreten, dann könnte es tatsächlich eine Macke des Boards sein?!

CU

TermyD

Es ist und bleibt dann doch rätselhaft; mit dem standby gibts bei mir kein problem; schläft ein und wird auch wieder wach; seitdem ich den stromstecker in meiner leiste umgesteckt habe, ist der rechner auch ohne reset-schalter hochgefahren.
Vielleicht ist ja tatsächlich die stromleiste der übeltäter. Obwohl meine neue Überspannungsleiste sicher nicht überlastet ist und nebenbei auch viel geld gekostet hat.
Na ja es gibt wichtigere probleme....
Trotzdem vielen Dank für Eure Tipps.

Greetz

startest du über die steckerleiste auch noch andere geräte. wie z.b. deinen monitor? wenn ja ist mit sehr hoher wahrscheinlichkeit der fehler darin zu suchen. durch wechselwirkungen zwischen den geräten geraten pc's mit atx nt's sehr schnell ins wanken. das scheint bei dir hin und wieder zu passieren. schliess mal den pc alleine an einer steckdose an. ich schätze das deine probleme danach behoben sind.

gruss Nox

ich hab, seit ich ne neue hdd eingebaut hab, exakt das selbe problem. aller dings hab ich das abit ic-7g und ein antec power-controll 55o watt. das sollte doch eigentlich ausreichend sein? oder muß ich mir jetzt wirklich ein 650 wat nt zulegen?

@Gnom: Oder am besten gleich ein Atomkraftwerk !!!
Wenn Du einen preiswerten Anbieter gefunden hast, schick mir doch bitte eine mail. ;-)

Ich krieg das Problem nämlich nicht in den Griff. Mal gehts, mal nicht, egal welches Netzteil und egal welche Stromleiste oder Position. Mal sehen, vielleicht schick ich auch das mainboard zwecks Gewährleistung zurück.

Greetz

Hallo, ein gutes nezteil ist auf jeden Fall pflicht das kenn ich aus eigender erfahrung. Aber mich würde mal interessieren was du für eine Grafikkarte drin hast, weil manche ATI Radeon Karten einen sogenaten Kaltstart net machen. Mein Kumpel hat das selbe Problem nach dem einbau dieser Karte muss er auch öfters die Reset Taste drücken. Ist zwar etwas nervig aberist halt nur wenn der rechner ca unter 20°C runter kühlt in der nacht.

Zurück
Oben