PC bootet und arbeitet in Zeitlupe

peete

Lieutenant
Morgen,
ich hab seit ein paar Tagen ein ziemlich kurioses Problem mit meinem PC (Signatur).
Der Computer hat zunächst in extremer Zeitlupe gebootete und auch unter Windows die Fenster nur in Zeitlupe aufgemacht.
Zwischenzeitlich hat er einmal wieder ganz normal funktioniert. Dabei hab ich den RAM mit Memtest 86+ getestet der aber keine Fehler fand.
Seit heute früh bootet er gar nicht mehr. Der PC bleibt ganz am Anfang beim kurzen überprüfen des RAMs hängen.
Das hat sich nach einem CMOS-Reset auch nicht geändert.
Nun denke ich, dass das Mainboard das Problem (Abit IP35) verursacht.

Könnte es noch an etwas anderem liegen??

Danke

Peete

Wie ist die Porzessor-Auslastung :)

An der verbauten Festplatte.
Klemm sie ab und Boote von einer Live-Linux-DVD wenn Du denn soweit kommst :-)

Wie lange haste gewartet bei dem "Hängenbleib-Screen"?

@HisN recht haste :)
(L)Unix iss sowieso das bessere OS:D

Die Auslastung des Prozessors war ganz normal nach dem booten in Zeitlupe.
Das mit der Linux-CD werde ich als nächstes dann mal versuchen.
Nur wundert es mich, dass er schon vor dem Erkennen der Festplatte momentan hängen bleibt. Das Fenster mit den angeschlossenen Sata-Geräten kam immer erst ein paar Fenster später.

Hab jetzt ca. 15 Minuten gewartet.

Vermutlich Festplatte Bootplatte, check mal SMART wenn es geht läuft höchstawarscheinlich nur im PIO Modus oder sowas hatte ich auch schonmal...

Genau, die Ursache vermute ich hier ebenfalls die HD oder ein USB-Gerät. Auch mal alle USB-Geräte abklemmen.

So, hab jetzt nur meine alte G15 dran und er bootet normal.
Komischerweise habe ich zuvor schon alle USB-Geräte abgeschlossen und nur eine billige Funk-Tastatur verbunden mit der es aber auch nicht funktioniert hat.

Das heißt also, dass irgendetwas mit meiner neuen G15 nicht stimmt, oder??
Aber wenn ich sie jetzt in Windows verbinde funktioniert sie ganz normal.

Danke schonmal.

Ich vermute jetzt mal, dass du mit G15 die Logitech Gamertastatur meinst? :freak:

Tja, wahrscheinlich kaputt, zumindest usb-mäßig. Flashen kannst das Teil ja sicher nicht. :p

Hast du denn mal eine andere USB-Buchse versucht. Musste mal durchwechseln. Wenn eine geht, dann isset ja in Ordnung.

Zurück
Oben