PC Boxen für Allroundanliegen

Master Foben

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
383
Moin Leute,

ich habe mich nun die letzten Stunden durch den Wald des Ungetüms Internet geforstet auf der Suche nach neuen PC Boxen und bin natürlich heillos überfordert ob der Auswahl. Der Grund für die neuen Boxen ist im Grunde auch nur der, dass meine alten Teile (Logitech R20, 2.1 Schüsseln) anfangen den Geist aufzugeben in Form von Nichtanspringens, was sich leider nicht reparieren ließ. Nun habe ich die freudige Möglichkeit mir neue Boxen auszusuchen, von daher wird wohl erstmal das Umreißen des Budgets und des Einsaztgebietes am Nützlichsten sein.
Als Oberrahmen habe ich mir 100 Euro gesetzt, dass diese nicht ausgereizt werden müssen ist selbstredend.
Das Einsatzgebiet ist recht schnell und einfach umrissen: Ich nutze die Boxen sogesehen für alles. Multimediaanwendungen, sowie Games, Musik und auch Film haben ihre Zeiten, hinzufügen könnte ich auch, dass ich ab und zu Musik aufnehme. Man sieht, das Feld ist breit, mein Anspruch aber ziemlich gering, dank meiner R20 Ausbildung über die Jahre.
Ob es ein 2.0, 2.1 oder 5.1 System sein soll, kann ich leider nicht bewerten, da ich erstens (dank Internetverwirrung) nicht weiß, inwieweit momentan überhaupt 5.1 Systeme in diesem Preisbereich was gutes liefern und zweitens, ob ich eher ein 2.0 als ein 2.1 System verwenden sollte (natürlich auch irgendwie von der aktuellen Marktlage abhängig).
Was die Anordnung im Raum angeht: Der ist 24 m² groß, recht quadratisch geschnitten, (noch) kein Teppich, Regale natürlich schon auch an den Seiten, Vohänge und ein Bett sowie ein Sofa. Hallend würde ich ihn soweit also nicht beschreiben. Der PC selber steht mit Schreibtisch eher in einer Ecke des Raums, es soll ja aber auch nicht der ganze Raum beschallt werden, sondern nur der davor sitzende Mensch (wahlweise dann auch mit etwas mehr Abstand und Sofa vorm Schreibtisch "die Menschen"). Tatsächlich umsetzbar wäre ein 5.1 System wohl nur in 4.1 Bestückung, da ich zu meiner hinteren Linken nur viel Luft und dann irgendwann den Boden erkennen kann. Wahrscheinlich fällt das eh raus, aber dem ermutigenden Tipp unterhalb dieses Geschreibes folgeleistend, drücke ich mich so detailliert wie möglich aus.
Angesteuert wird das Ganze über eine Onboardkarte, auch da kann ich nur darauf verweisen, ich verlange keine Wunder der Audiowelt in meinem Reich. Ein paar Dinge, die mir nur über die Jahre mittlerweile aufgefallen sind und ich beim Lesen hier und nicht hier gemerkt habe sind: Meine jetzigen Boxen haben die Angewohnheit vom Subwoofer überrollt zu werden. Sehr effekthascherisch mischt/ballert er sich mit in die klanglichen Ausgabeweiten hinein, was gerne (wie ich in den letzten Stunden einmal las) meine "AK47 wie Artillerieschläge" klingen lässt (okay, vllt nicht ganz so, aber ich bin an ein niedriges Niveau gewöhnt), jedoch den Gesamtklang einfach schwammig macht und manchmal beim Film-/Seriegucken die Stimmen einfach unverständlicher macht. Außerdem würde ich es als angenehm empfinden meine Boxen weiterhin einfach vom Schreibtisch aus richtig ausschalten zu können. Zwar wäre das System weiterhin an einen Mehrfachstecker angeschlossen, der immer ausgemacht wird, wenn hier niemand dran sitzt, aber der Bequemlichkeit halber und dem Stromverbrauch zuliebe würde mich dies doch glücklich machen.

Jetzt habe ich hier so viel geschrieben, dass ich selber die Übersicht verliere. Was noch fehlt, soll mir nur genannt werden, ansonsten vielen Dank fürs Lesen, wer auch immer sich meiner annimmt.
 
Fostex PM 0.3d und wenn es tatsächlich zu wenig Bass sein sollte (wird es sicherlich, haben nur 3'' Bass) kannst Du Dir den Fostex PM-Sub dazuholen. Sollte auf jeden Fall eine Klangwelt dazwischen liegen zu den alten Logis.

Ansonsten schauen was Edifier für 100€ im Angebot hat. ;)
 
In dem Preisbereich würde ich bei 2.0 schauen. Wie mein Vorredner schon sagte, zB die Edifier Studio

http://www.amazon.de/EDIFIER-Studio...d=1449409314&sr=8-13&keywords=pc+lautsprecher

Oder wenn es was von Creative werden darf, die Gigaworks T20 (~60€) oder T40 (~105€). Die stehen auch gerne mal in MM und Saturn rum. Kannst da ja vielleicht mal schauen ob es die bei dir gibt und einfach mal vorführen lassen.

http://www.amazon.de/Creative-GigaW...409370&sr=8-1&keywords=creative+gigaworks+t40

Alternativ auch mal bei Thoman reinschauen. Da kannst auch bestellen und bei nichtgefallen zurück senden. Allerdings wirst du da nicht viel in deiner Preisklasse finden. Hier mal 2 Links:

http://www.thomann.de/de/behringer_ms16.htm

und

http://www.thomann.de/de/m_audio_av32.htm

Samson MediaOne. Für den Preis mMn super:

http://www.thomann.de/de/samson_mediaone_4a_bt.htm
 
Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Ich gehe mal davon aus, dass die Systeme, die ihr angeführt habt, entsprechende Kritiken bekommen haben bzw. kein Kauderwelsch sind. Ich werde wohl auf jeden Fall nochmal in mind. einen Laden gehen und gucken, wie das klingt, was die dort haben, einfach um einen Eindruck zu gewinnen, wenn ich davor stehe (trotz des deutlich anderen Raumes und der Umgebungsbeschallung).
Ein Punkt, der mir beim Durchgucken hier aufgefallen ist, wie doch die Optik eines Systems den Eindruck von Qualität mitbestimmt, was mir natürlich gar nicht gefällt. Insofern frage ich dann nach: Ich bin bei PC Boxen an ein klassisches 2.1 System mit lüdden Sateliten auf dem Tisch gewöhnt, weshalb die Vorstellung von 2.0 Nahfeldmonitoren, wie sie anscheinend korrekt betitelt werden, erstmal interessant anmutet. Inwiefern ist so ein Setup besser als eins mit Subwoofer? Einfach nur schon, weil bei der Produktion eines 2.0 Systems nicht noch in ein drittes Teil investiert wird?
 
Nahfeldmonitore sind zum Abhören von selbst gemachter Musik gedacht. D.h. dass die Wiedergabe so natürlich wie möglich von Statten geht. D.h. auch, dass man wenig Bass haben wird (zumindest in dem Preisbereich), bzw. kein "Spaß-Hören" möglich ist, da viele eine Badewannen-Abstimmung wünschen (angehobenere Bässe und Höhen).
Wenn du Bass willst, was bei Filmen und Spielen normal der Fall sein soll, dann ist ein zusätzlicher Subwoofer nie verkehrt, wenn es das Budget her gibt.
Ich kenne nur ein eher brauchbares System in deinem Preisbereich: Edifier C2X
 
Zuletzt bearbeitet:
100€ sind einfach schweine wenig für richtige Boxen (rechne Märchensteuer, Händler- & Herstellermarge runter und Du kannst ahnen was da für die Materialien übrig bleibt). Die Fostex werden ohne Sub ziemlich schwachbrünstig klingen, von 'überrollen' ist da sicherlich keine Rede mehr.

Also entweder gleich 200€ investieren (Empfehlungen siehe andere Threads) oder bei 100€ bleiben und sich entweder auf recht bassarme 2.0 einstellen oder das oben genannte Edifier holen.
 
Dann würde ich jetzt nach dieser Beschreibung wohl eher zu einem 2.1 System greifen, gucke mich am Besten bei Edifier um und erfreue mich an dem riesen Unterschied, den die Boxen wohl so oder so haben werden im Vergleich zu meinen jetzigen Knatterboxen? =)
 
Zurück
Oben