PC braucht > 15 min um herunterzufahren ...

Jo_Bo

Lt. Commander
Hi Leute ...

wie der Titel des Threads schon sagt ... mein PC braucht neuerdings mehr als 15 Minuten um herunterzufahren. Bis dahin laufen die Lüfter weiter und der Bildschirm ist schwarz mit drehendem Rädchen und "herunterfahren" - Anzeige. Schnellstart habe ich deaktiviert (in einem ähnlichen Thread hier gefunden), hat aber nix geändert. Was könnte ich noch tun um das zu beschleunigen?

Welche Hardware ist verbaut?

AMD 7800 X3D, NVidia 4080S, 32 GB RAM sowie 2 TB SSD ... hoffe, das ist genau genug?

Mal in den Zuverlässigkeits/Ereignisslog schauen, vermutlich lässt sich einfach irgendein Programm nicht richtig beenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und mchawk777
Wie voll ist die SSD bzw. jede der Partitionen und HWInfo Sensordaten vor dem Herunterfahren wenn es lange dauert. (Screenshots alle Sensorwerte, die ganze Tabelle.

Ist es bei JEDEM HErunterfahren?

• Gefällt mir
Reaktionen: mchawk777 und Fragger911
Schon 6 Posts und noch keiner hat nach dem Betriebssystem gefragt?

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
OS ist WIN 11 ... und die Hintergrundprogramme muss ich raussuchen (sitze gerade am Laptop). Aber nix außergewöhnliches. Und ja, es passiert bei jedem Herunterfahren ... der Neustart verläuft normal ... also ohne Anfrage nach abgesichertem Modus oder sowas in der Art.

Welche SSD weiß ich leider gerade nicht - aber ist das wirklich wichtig? 800 GB von 2 TB sind frei ...

15 Minuten sind schon sehr lange, das könnte daran liegen das es beschädigte Dateien auf dem System Laufwerk gibt. Da kannst einmal chkdsk C: /f /r unter cmd mit Adminrecht ausführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Hast du Tools wie O&O Shutup 10, W10Privacy oder dergleichen benutzt und vlt. ausversehen irgendwo die Option zum Löschen der Auslagerungsdatei beim Herunterfahren aktiviert?

Falls ja, dann dauert das Herunterfahren (je nach SSD Geschwindigkeit) ewig.

Schau einfach mal in der Registry unter "Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management" nach.

Dort sollte bei der Option "ClearPageFileAtShutdown" eine 0 stehen.
Ergänzung ()

Jo_Bo schrieb:
... der Neustart verläuft normal ...
Gerade deshalb habe ich die genannte Vermutung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Golden_, mchawk777 und aragorn92
Eventuell hilft dir dieser Registry Eintrag. Der sollte statt dem Rädchen einen Text anzeigen.

Der Eintrag zeigt bei Anmeldung und Abmeldung etwas mehr Informationen an.

Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\System]
"VerboseStatus"=dword:00000001

Für das normale Verhalten den Wert wieder auf 0 setzen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluricane
@cartridge_case

Bei verbauter SSD kann bzw. sollte der Schnellstart immer aus sein, ansonsten wird alles was im Ram zwischengespeichert ist nicht geleert und das kann unter anderem zu Problemen führen.

Herunterfahren kann man beschleunigen indem man den "Wait to Kill Service" über regedit anpasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluricane und Pandur
R4ID schrieb:
ansonsten wird alles was im Ram zwischengespeichert ist nicht geleert und das kann unter anderem zu Problemen führen.
Inwiefern sollte das, was im RAM gespeichert ist, zu welchen Problemen führen, wenn der PC heruntergefahren wurde? Ich habe den Schnellstart noch nie deaktiviert und noch nie Probleme irgendwelcher Art gehabt.
Ergänzung ()

Nebenbei: Den Schnellstart gibt es seit Windows XP. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@cartridge_case

Das war schon immer so seit es diese Funktion in Windows gibt, früher hatten noch viele eine HDD als Bootlaufwerk und daher die Option aktiviert, mit SSDs ist das allerdings nicht mehr nötig.

Die Mehrheit der User schaltet die Option einfach ab, damit eben auch der Ram sauber gestartet wird.

@SuperHeinz
Mal copy & paste von Google :)

Vor- und Nachteile
    • Vorteil: Der PC ist nach dem Einschalten deutlich schneller betriebsbereit.
    • Nachteil: Da der PC nicht komplett herunterfährt, werden temporäre Systemfehler, veraltete Treiber-States oder kleinere Software-Hänger oft nicht bereinigt. Ein kompletter Neustart oder das Deaktivieren der Funktion zwingt Windows zu einem echten, sauberen Systemstart. Einen Leitfaden zum Deaktivieren des Schnellstarts finden Sie bei CHIP. [1, 2, 3, 4]

• Gefällt mir
Reaktionen: bluricane und Schinken42
Zurück
Oben