PC braucht > 15 min um herunterzufahren ...

R4ID schrieb:
mit SSDs ist das allerdings nicht mehr nötig.
Meine Frage hast du übrigens gar nicht beantwortet!
R4ID schrieb:
Die Mehrheit der User schaltet die Option einfach ab
Quellen? Glaube ich nämlich nicht, da es ja aktiv voreingestellt ist.

@-Legend-Storm-: Bitte mal den ersten Link meiner Signatur beachten. Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016
@cartridge_case

Will mich jetzt auch nicht mit dir streiten, Fakt ist aber das dieses Feature noch aus Zeiten der HDD stammt.

Warum man es abschalten sollte habe ich ja nun mehrfach erläutert, kann natürlich jeder so halten wie er mag ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bluricane und Schinken42
@Jo_Bo
Du kannst und solltest über die Windows Systemeinstellungen eine Windows Reparatur starten. Wenn das auch nicht hilft, würde ich an deiner Stelle Windows zurücksetzen.

Die Reparatur hilft oft. Und nein, damit ist nicht die Problembehandlung gemeint :)

R4ID schrieb:
Nachteil: Da der PC nicht komplett herunterfährt, werden temporäre Systemfehler, veraltete Treiber-States oder kleinere Software-Hänger oft nicht bereinigt. Ein kompletter Neustart oder das Deaktivieren der Funktion zwingt Windows zu einem echten, sauberen Systemstart.
Das stammt noch aus der Zeit, als es noch keine Online-Updates gab. Damals musste noch jedes Systemupdate und jedes Treiber-Update mit einer einzulegenden CD bzw. DVD manuell durchgeführt werden. Aus dieser Zeit sind wir nun bereits seit etwa 20 Jahren heraus. Also die meisten jedenfalls.

Und ich habe auch damals schon Windows nie zu einem "echten, sauberen Neustart gezwungen", sondern immer darauf vertraut, und zu Recht, wie sich stets herausstellte, dass die Macher von Windows schon wussten, was sie taten. Wie gesagt, ich habe damit auch nie Probleme gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case Hibernate ist Teil davon. Darin werden unter anderem der OS-Kernel, die Treiber und noch ein paar andere Dinge geschrieben, wenn der Schnellstart aktiv ist und die Kiste runtergefahren wird.

So schaltest du den Schnellstart aus:

Anhänge

• hibernate.png
    hibernate.png
    9,1 KB · Aufrufe: 63
Janoe schrieb:
Mal in den Zuverlässigkeits/Ereignisslog schauen, vermutlich lässt sich einfach irgendein Programm nicht richtig beenden.
War auch mein erster Gedanke.
Nur seit spätestens Windows 10 zeigt Dir Windows genau dies beim Runterfahren an.
Alexander2 schrieb:
Wie voll ist die SSD
Wichtige Frage!
Jo_Bo schrieb:
aber ist das wirklich wichtig? 800 GB von 2 TB sind frei ...
Die Füllstand eines Datenträgers ist wichtig.
Allerdings bei Dir unkritisch.
Die Marke kann einen Hinweis darauf geben, ob nicht zufällig Chinaschrott verbaut wurde.
Das kann man leider nie ausschließen.
R4ID schrieb:
Bei verbauter SSD kann bzw. sollte der Schnellstart immer aus sein
Vollkommen korrekt - das ist noch ein Relikt aus HDD-Zeiten, das bei SSDs keinen Vorteil mehr bringt - aber mehr Probleme verursachen kann.
R4ID schrieb:
Die Mehrheit der User schaltet die Option einfach ab, damit eben auch der Ram sauber gestartet wird.
Was man nach einem Herunterfahren & Einschalten ja auch erwarten darf.
cartridge_case schrieb:
Verwechselst du das gerade mit dem Hibernate?
Nur für's Protokoll: Der Windows-Schnellstart (nicht zu verwechseln mit dem UEFI-Schnellstart) ist ein Hibernate-Light-Zustand.
Der sollte HDD-basierten Rechnern helfen - wie das Wort schon nahe legt - schneller zu starten.
Spätestens mit NVME-SSDs ist das ziemlich hinfällig geworden.
Ich habe es an mind. 2 verschiedenen Rechnern getestet - kein Speedvorteil mehr spürbar.

Dafür schleppst Du aber ggf. Altlasten aus einer vorherigen Session mit in einen Neue.
Wenn ich das wollte, würde ich Standby oder Ruhezustand aktivieren. Aber nicht "Herunterfahren".

Dürfte aber in Anbetracht der Frage eher ein Nebenschauplatz sein - und nicht maßgeblich für das Verhalten des PCs - es sei denn Du speicherst vielleicht 128 GByte RAM in auf deine Auslagerungsdatei auf HDD. 😉
cartridge_case schrieb:
Nein, gar nicht. Zwei völlig verschiedene Systeme. Bitte erst informieren. ;)
Sorry, Dude, aber diesen Rat muss ich Dir zurück geben. 😉

Wie auch immer: Für den vorliegenden Fall dürfte der Windows-Schnellstart nicht maßgeblich sein.
Eher, dass irgendeine Routine/App sich irgendwo aufhängt und sich Windows Zeit lässt, diese zu killen.
Windows ist halt kein Linux. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN, Merlin352, Schinken42 und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Turr1caN und Schinken42
@cartridge_case Du hast recht. Ich habe keine Ahnung und du bist top vollinformiert. Ist dir das nicht selbst peinlich? LOL

Wenn dir bis jetzt nicht klar ist, warum man eine SSD nicht in absoluter Unnötigkeit vollballert, dann kann ich dir auch nicht mehr helfen. Dann informier DU dich bitte mal über die Lebensdauer einer SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schinken42
isengard schrieb:
pcgh und cb haben schon oft genug darüber berichtet
Worüber genau? Gerne mal CB verlinken.

Benna schrieb:
Dann informier dich bitte mal über die Lebensdauer einer SSD.
Bisher keinerlei Probleme. Gibt ja hier genug Threads dazu. Kaum jemand hat seine SSD totgeschrieben. Wenn du keine Argumente hast, sag es einfach. ;)

@cartridge_case Es macht 0 Sinn, mit Menschen wie dir zu diskutieren, da du IMMER recht hast...auch wenn du nicht recht hast. Und an solchen Diskussion habe ich weder Interesse noch möchte ich mir dafür die Zeit nehmen. Nerv bitte andere...

Willkommen in meiner Ignore-List,

• Gefällt mir
Reaktionen: Bruzla
Oktober 2026
Zurück
Oben