Pc braucht 1h zum hochfahren.

SonAleXx

Cadet 1st Year
Guten Tag ich habe folgendes Problem

Ich habe mir ein neuen CPU gekauft. Der ist auch vollkommen Ordnung und voll funktionsfähig.
Nur habe seit dem das Problem, das ich mindestens 1 Stunde warten muss bis mein PC vollständig hochgefahren ist.

Mein System
Ryzen 3700x
Rtx 2070 super
Gigabyte b450m ds3h
32gb ram
128 GB + 500 GB Festplatte

Das Video dazu

Habe auch nen kurzes Video auf Youtube hochgeladen und dort schon um Hilfe gebeten.
Windows neu installieren hat auch nichts gebracht nur das es sehr lange gedauert hat und ich mehrfach die Meldung bekommen habe das ein Fehler aufgetreten sei.

Zuletzt bearbeitet:
Windows Ereignisanzeige durchstöbern.
Aber eigentlich würde ich das Windows einfach noch mal komplett neu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. auch mal n BIOS Update machen?

• Gefällt mir
Reaktionen: thompson004
Ein Update vom Bios hast du doch sicherlich gemacht, bevor du die neue CPU eingesetzt hast, oder?
benneq schrieb:
Windows Ereignisanzeige durchstöbern.
Aber eigentlich würde ich das Windows einfach mal komplett neu installieren.
Das hat er doch geschrieben , dass er das schon gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: benneq
SonAleXx schrieb:
Windows neu installieren hat auch nichts gebracht
benneq schrieb:
Aber eigentlich würde ich das Windows einfach mal komplett neu installieren.

Gute Hilfe.

Aber zum Thema. ich hatte mal so Startprobleme wegen eine SSD oder HDD. Kann immer noch nicht sagen was es war. Mal alles abgehängt an Laufwerken und Bios auf default gesetzt. Hat dann wieder funktioniert.

Wie hast du Windows denn neu installiert? Mit einem aktuellen Image oder eine sehr alte Version?
Wenn der Rechner hochgefahren ist würde ich auch mal die Werte der SSD/HDD per Crystaldiskmark checken.

Bios Update ist auch keine schlechte Idee, daneben im BIOS einmal die Default Einstellungen noch einmal laden lassen.

BIOS aktuell?

Hast Du die Neuinstallation mit einer aktuellen Windows Version gemacht?
Wenn nicht, mach Dir einen aktuellen Stick mit dem Media Creation Tool.

Eventuell noch alte Festplatten verbaut?

Steck mal alles ab was nicht essentiell ist beim Rechner.
Versuche die USB Geräte mal in anderen Ports.

Hast Du die aktuellen Treiber von der AMD Seite geladen? (B450 Chipset)
Nicht den veralteten Mist auf CD oder von MB Hersteller Homepage?

• Gefällt mir
Bios update habe ich schon durchgeführt
Aber leider keine Veränderung.

Bei der Windows Installation habe ich extra auf alles entfernen gedrückt sodas ich danach ein nackte Betriebssystem habe, nur habe ich bei der Installation sehr oft eine Fehlermeldung bekommen, bei der Fehler analysiert wurden und mein PC sich neugestartet hat

Moin @SonAleXx

dein Ryzen 7 3700X wird erst ab Bios Version F40 von deinem Board unterstützt. Sofern diese Version nicht drauf ist, kann es sein, daß er als "unknown CPU" genommen wird und das Board so erst einmal rein gar nichts groß damit anfangen kann.

Sofern die Bios Version stimmt, solltest du mal den Sitz der S-ATA Daten- und S-ATA Stromkabel prüfen. Wäre nicht das erste Mal, daß ein nicht sitzendes Kabel den Startvorgang stört / extrem verlangsamt.

Wenn das Bios nicht stimmt, bleibt dir nicht viel übrig, als einen Freund, Verwandten oder netten Nachbarn zu fragen, ob jemand einen Ryzen der 1000er oder 2000er Serie hat und ihn bei dir für einen Bios Flash auf mindestens F40 dann einbaut.

• Gefällt mir
Bios hab ich auf die F50 Version geupdatet
Und die Festplatten habe ich mittlerweile auch 1 mal abgesteckt und wieder neu drauf gesteckt..
Sofern der PC hochgefahren ist funktioniert auch alles tadellos aber der weg dorthin ist schwierig.
Ergänzung ()

Werd ich gleich mal probieren..
Aber bios auf default habe ich ganz am Anfang schonmal gemacht gehabt.. Aber das hatte auch nichts geholfen..
Werd ich nochmal probieren sobald ich zuhause bin

Gab es hier im Forum nicht schon mal Probleme mit HDD und SSD gleichzeitig angesteckt bei der Windowsinstallation?

Wenn alle Kabel richtig sitzen und das Bios aktuell ist, würde ich die HDD vom Board trennen und Windows neu aufsetzen (logischerweise nur auf der SSD, da einzige Festplatte). Nachdem alles installiert ist und alle Treiber drauf sind, die HDD anstecken und einrichten.

Btw: welches Modell bei den Platten hast du eigentlich?

• Gefällt mir
Hi,

• Media Creation Tool ziehen und neuestes Windows auf USB packen
  • alle Festplatten außer die Windows Platte abstecken
  • Windows vom erstellten USB Stick installieren, die Platte komplett formatieren

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: SonAleXx und Moeller13
Oder mal schnell Crystaldiskinfo installieren und SMART Werte posten. Wenn die schlecht sind, haben wir auch den Verdächtigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChristianSL
Das hat letzte mal eine ganze Menge Zeit beansprucht, da es durch die Fehlermeldungen immer wieder zu einem Neustart kam.
Also meinst du das es etwas mit der Festplatte zu tun hat?
Weil mit dem alten Prozessor hatte ich damals keine Probleme.
Nur kann ich das leider nicht mehr testen da mein alter Prozessor direkt im Anschluss verkauft wurde.
Ergänzung ()

Die Werte, werde ich direkt im Anschluss posten.

• Gefällt mir
Wenn ursprünglich ein Bios vor F32 auf dem MB war dann

Note: If you are using Q-Flash Utility to update BIOS, make sure you have updated BIOS to F32 before F40 (und F50).

Windows 10 in der UEFI-Version installieren.

• Gefällt mir
SonAleXx; "Also meinst du das es etwas mit der Festplatte zu tun hat?"

Ja, schlechte SMART Werte liegen an der HDD / SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dir spuckt das Windoof. Die CPU äussert sich bei Fehler anders. Installier das Betriebssystem neu, so wie die Vorredner das vorgeschlagen haben, mit abgehängter 2. oder auch wenn vorhanden, 3. Platte. Dann kommt alles gut. Vorher BIOS auf Default, dass nicht noch ein OC oder so dazwischen funkt, was nicht stabil sein könnte.

Ich frage nochmal....
Aktuelles Windows Image zur Installation verwendet?

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben