PC braucht ewig beim booten

ThunderBörd

Lieutenant
Hallo zusammen!

Seit gestern habe ich folgende Combi:

Intel 2500k 4x3,3ghz
Mainboard: Intel DP67DE
Palit GTX460
4Gb DDR3 RAM 1333mhz

rest ist denk ich nicht soo wichtig

Auf jeden Fall hat der Rechner anscheinend ein Problem beim booten, denn der erste Bildschirm der erscheint (der Intel boot Screen, wo dann zB die anzeige kommt was man für das BIOS drücken muss etc), bleibt ewig da! Sicher 3-4 Minuten...habe schon das uefi ausgeschaltet, da ich vermutet habe, dass er so lange versucht das zu laden aber das hat auch nichts gebracht..

Du kannst ja mal schauen, ob der Hersteller schon ein Bios-Update rausgegeben hat.

entferne einmal ALLE USB Geräte und Sticks. Anschließend noch einmal testen. Wenn es dann ohne Probleme hochfährt der Reihe nach durchtesten.

Also ich habe eine 640Gb SATA Festplatte von WD, mehr nicht.
An USB Geräten natürlich Maus, Tastatur und ein Drucker...

Als ich mal die externe beim booten dran hatte kam auch die Fehlermeldung, dass NTLDR (oder so) fehlt..das lag aber daran, dass er die externe zum booten nehmen wollte. Hab dann die Bootpriorität geändert, aber er speichert das irgendwie nicht...jedes mal wenn ich dann die externe dran hab versucht er über die zu booten!

Wie und wo sehe ich denn ob es aktuellere biosversionen gibt?

Testet der evtl den Ram durch? das siehst du daran das er den RAM hochzählt bis er dann eben bei 4 gig angekommen ist dauert.

oder pausiert er 4 Minuten ohne etwas zu machen?

http://downloadcenter.intel.com/Det...ctProduct=Intel®+PC-Mainboard+DP67DE&lang=deu

das hab ich gefunden, aber wo sehe ich welche version ich aktuell habe?
Ergänzung ()

Testet der evtl den Ram durch? das siehst du daran das er den RAM hochzählt bis er dann eben bei 4 gig angekommen ist dauert.

oder pausiert er 4 Minuten ohne etwas zu machen?

es kommt nur der screen mit dem intel logo...das initialisieren etc macht er im hintergrund davon sehe ich nix...danach gehts dann auch ruckzuck, also windows startet dann ganz normal.

Bei mir geht die POST Meldung zb gar nicht weg wenn ich über USB meinen Drucker angeschlossen und angeschaltet habe. Versuch einfach mal wirklich ohne USB Geräte den PC zu booten.

Zuletzt bearbeitet:
Setz das BIOS per JUMPER auf "default"

überprüfe den USB-Frontanschluss genau -

Überprüfe die Anschlüsse vom Mainboard zu den Festplatten / Laufwerk / Frontanschlüsse

okay, das werde ich machen sobald ich zu Hause bin! Vielen dank schonmal für die tipps..

ThunderBörd schrieb:
was meinst du? maus, tastatur und drucker. mehr hab ich nicht über usb...meinst du wirklich das könnte daran liegen?

Ich meine du sollst alle USB Geräte entfernen. Auch Maus und Tastatur. Das hatte ich doch vorher schon geschrieben ;)

Das BIOS hat möglicherweise mit der Erkennung eines Gerätes Probleme - ist nicht richtig angeschlossen oder fehlerhaft -

die RAMs sollten auch richtig eingesetzt sein - 2. u. 4. Bank vom CPU-Sockel gesehen - bei zwei Modulen versteht sich - (DIMM_1 & DIMM_2)

Das BIOS hat möglicherweise mit der Erkennung eines Gerätes Probleme - ist nicht richtig angeschlossen oder fehlerhaft -

jetzt wo du es sagst, ich nutze folgenden Adapter für meine Tastatur, da das Mainboard nur USB Anschlüsse hat:

USB-PS-2-Converter-InLineZ-USB-Stecker-an-2x-PS-2-Buchse-fuer-Maus-und-Tastatur.jpg

könnte es evtl daran liegen?

Immer solche garstigen "Kleinteile" tztztz :p
Na dann mal bis heute Nachmittag warten ;)

...und an welchem der beiden Stecker (PS2) ist die Tastatur angeschlossen ?

Zurück
Oben