PC braucht lange, bis dass Bios-Logo erscheint

Marvox

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe vor kurzem meinen PC aufgerüstet und nun dauert es ca. 10 Sekunden, bis dass Bios-Logo erscheint. Das heißt, ich mache den PC an, die Lüfter drehen sich und erst nach ca. 10 Sekunden erscheint das Bios-Logo und er startet. Der eigentliche Startvorgang, bis ich nach dem Bios-Logo in Windows bin dauert keine 10 Sekunden.

Mein System:
Asus Z170 Pro Gaming Mainboard
Intel Core i7 6700k
GigaByte GeForce GTX 980 Ti
HyperX Fury 4x8 GB DDR4 2133 MHz
Corsair RM1000X 80 PLUS Gold

Ich bin über jede Antwort dankbar!

Liebe grüße.

geh ins bios und deaktiver mal das hersteller logo das müsste bei deinem board eigentlich gehen

wie oft fährst du den rechner denn am tag hoch dass das nen eigenen thread wert ist?

und was mich hier viel mehr interessiert: warum bei der kiste ein 1000W NT?

Würd auch sagen die Hardwareerkennung ist zeitlich hochgestellt sollte sich im Bios kürzer stellen lassen, ist das Bios auch in aktueller version geflasht?

Wollte auf Nummer sicher gehen mit dem Netzteil, falls ich mir in naher Zukunft noch eine zweite Grafikkarte zulege.

Ich finde das aktuelle Bios nirgends zum Download und im Bios selbst lässt es sich nicht updaten, weil er sagt, ich hätte keine Internet Verbindung (was natürlich nicht der Fall ist - bin via Lan verbunden)

Ich danke dir. Als ich vorhin auf diese Seite zugreifen wollte, blieb sie einfach weiß.

Zum Post von Deathangel008:
Wenn ich mir Hardware in diesem Preissegment kaufe, dann möchte ich keine 30 Sekunden warten, bis ich den PC benutzen kann. Der PC ist mit meinem alten AMD Prozessor rund 10 Sekunden schneller hochgefahren.

Edit:
Habe nun das Bios aktualisiert und das Logo deaktiviert aber das Problem besteht immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du USB Stick oder externe HDD angesteckt? Und welche HDD/SSD sind im PC verbaut?

Als Haupt-SSD dient eine Samsung 850 Pro mit 256 GB und als HDD eine Seagate ST1000DM003 1TB.

Was mir noch aufgefallen ist, dass bis zum erscheinen des Bios-Logos die VGA-LED am Mainboard Rot leuchtet.

Probiere die BIOS Defaults zu laden und danach mal dem Kasten für mindestens eine halbe Stunde komplett vom Netz zu nehmen, - also nicht nur Netzschalter aus, auch vom Strom trennen. Könnte eventuell helfen.

Was ich von meinen Asus Gaming Board berichten kann, am Anfang als es neu war, sah ich das Boot-Logo wenn überhaupt eine halbe Sekunde, oft gar nicht, er sprang sofort weiter zum Windows-Boot-Logo, starten ging sehr zügig. Dann irgendwann nach ein paar Wochen/Monaten ca zeigt er mir das Boot-Logo mindestens 5 Sekunden an, seitdem auch die letzten Jahre. Weiß der Geier was die da genau verbaut haben...

Nachtrag:
VGA-LEG? Evetuell stimmt was mit der GPU nicht.
Unterstützt das Board Integrierte Grafik? Mal GPU raus und damit testen.

Zurück
Oben