PC braucht lange zum starten

Ironbug

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
33
Hallo Zusammen,

ich habe kürzlich einen neuen PC komplett neu zusammengebaut und wie der Titel schon sagt, braucht er recht lange zum Hochfahren.
Dabei leuchtet auch die Debug-LED vom RAM und der CPU, allerdings geht die LED wieder aus, wenn er fertig hochgefahren ist. Dann funktioniert der Rechner auch, wie er soll. Spiele und Programme laufen problemlos und er läuft nicht heiß.

Das einzige, was ich am BIOS verändert habe, war das XMP zu aktivieren.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, was ich machen kann, damit er schneller bootet.

Die Ausstattung ist wie folgt:

Windows 11 Home
AMD Ryzen 5 7600x
MSI Pro B650-S WIFI
G.Skill Flare X5, 32 GB, DDR5-6000
Sapphire Pulse Radeon RX 7700 XT
Lexar NM 790 2TB
be Quiet Pure Power, 750W ATX 3.0
Paar Gehäuselüfter und einen CPU-Lüfter

Sollten euch noch irgendwelche Angaben fehlen, dann fragt einfach. Bislang hatte ich noch nicht so ein Problem, deshalb bin ich ein wenig ratlos.
 
Wird sich mit uefi Updates auch immer weiter verbessern...
Hab letztens von meinem großen sein 2 PC ein am4 a520 uefi aktualisiert.
Der startet jetzt so schnell wie ich es von meinen alten Intel gewohnt war.
 
Questionmark schrieb:
Gerade bei MSI ist das extrem, die anderen Hersteller sind da besser!
Quark. Einfach die Einstellungen im Bios machen und gut ist. Mein System mit AM5/DDR5/MSI Board startet genauso schnell, wie vorher mit Intel/DDR4/Asus.
 
BIOS update verbessert das "Problem". Ist wirklich nur das bescheuerte RAM Training. Kann man deaktivieren. Kann zu Instabilitäten führen.
 
Dass MSI etwas lahmer ist als die Konkurenz habe ich jetzt aber schon oft gelesen. Ich kann es nicht aus eigener Erfahrung sagen, die Posts waren aber alle unabhängig voneinander.
 
Keine Ahnung, wie die das eingestellt haben oder ob überhaupt. Ich besitze das MSI Tomahawk AM5 Board und es startet normal schnell, wie mit Intel, DDR4 und Asus in den ganzen Jahren zuvor. Kein Unterschied. Einfach schnell.

Du merkst ja selber, wie oft es hier Threads gibt, wo man sich beklagt, dass es langsam ist. Und am Ende ist es immer nur eine Einstellungssache, die nicht gemacht wurde.
 
Besitzt du eines dieser Boards? Kannst du das selber aus erster Hand sagen oder hast du das nur irgendwo gelesen? Wenn man es richtig einstellt, dauert da nichts lang. Es bootet ganz normal schnell.
 
Dann weiß ich nicht, wieso das bei dir so ist. Ich besitze ein MSI B650 Tomahawk und erlebe jeden Tag wie schnell es ist. Keine Wartezeit. Vielleicht spielt auch die Qualität und Kompatibilität vom Ram eine Rolle.
 
Kannst du doch direkt unter Windows nachschauen, wie lang es gedauert hat:

1708937097461.png
 
Zurück
Oben