PC braucht lange bis zum abschalten

Sirlex

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich habe seit dem Update auf Windows 10 1511 das Problem, dass mein PC beim ausschalten zwar ordnungsgemäß runter fährt, aber trotzdem noch weiter läuft bis es irgendwann mal klack macht und das Netzteil den Strom wegnimmt bzw. den PC komplett abschaltet.

Bei diesem Prozess wird selbst der Bildschirm schneller schwarz und wechselt in den Standby Modus, als die Abschaltung des PC´s selbst.

ich habe mich nach diesem Problem bereits schon Wund gesucht bin leider noch auf keine Lösung gestoßen....

Hat von euch einer eine Lösung? würde mich sehr freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Weil die dauer bis die Abschaltung stattfindet dauert wirklich sehr lange...

Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße

Sirlex

Was bedeutet bei dir denn richtig in lange in Zeit. 5 Sekunden, 10 Sekunden, 20 oder gar 30 Sekunden?

Hier ist es z.B. auch so, dass das System zum abschalten seit der Installation von Windows 10 1511 etwas länger braucht als mit RTM (10240). Das etwas länger sind hier ca. 5 Sekunden. Ursache hier sind die Crucial m500 SSDs. Sind die abgeklemmt und nur die M.2 angeschlossen geht es ruckzuck und innerhalb 1 Sekunde ist alles abgeschaltet und das NT hat den Strom gekappt.

Andererseits stört es mich in meinem Fall nicht ob das System nun 1 Sekunden oder 5 Sekunde für das Abschalten braucht oder nicht.

Ich hatte das Problem bis vor kurzem auch. Mein PC hat sich manchmal erst nach über 5 Minuten ausgeschaltet und beim nächsten Start hatte ich dann eine bis zu 1 GB große Windows-Fehlerberichterstattungsdatei auf der SSD.
Bei mir war der Übeltäter die ASUS AI-Suite, seit ich das deinstalliert habe ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Hallo, einfach den Ruhezustand deaktivieren

Eingabeaufforderung (cmd) mit Administratorrechten öffnen und powercfg -h off eingeben und Enter drücken, fertig

danach fährt Windows schneller herunter und schaltet den Monitor erst aus wenn der Pc wirklich aus ist, nur dauert jetzt das Neustarten etwas länger da alles immer erst initialisiert werden muss. Ein weiterer Vorteil ist man hat auch noch etwas mehr Festplattenspeicher gewonnen.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten, also es dauert fasst 45 Sekunden bis er wirklich komplett abschaltet. Habe eine ganz normale Samsung SSD verbaut.

viele Grüße

Sirlex

Vor allem bei hochwertigen Netzteilen läuft auch dieses, teilweise zusammen mit den Gehäuselüftern, nach.

Naja, habe Be Quiet Gehäuse Lüfter sowie ein Be Quiet Netzteil verbaut, denke nicht das es an diesen liegt, weil die sind noch recht neu.

Das Nachlaufen dient dem Durchlüften, ähnlich beim PKW, und ist eigentlich positiv. Bei den teureren BeQuiet sollte das auf jeden Fall Standard sein.

Also ist das gewollt so, das er nachläuft bis er den Strom trennt?

Weil er hat das vorher auch gemacht aber nicht so lange.

Bei manchen Netzteilen ist das gewollt, ja. Da laufen dann aber Grafikkarte etc. nicht mehr, sondern eben nur noch maximal die Lüfter und LEDs.

Ob das bei deinem speziellen Netzteil so ist, keine Ahnung. Es gibt hier bei CB ein BeQuiet-Unterforum, da könntest du z. B. nachfragen.

Sirlex schrieb:
Also ist das gewollt so, das er nachläuft bis er den Strom trennt?
Da wird nie der Strom getrennt, außer du legst den Schalter am Netzteil um oder ziehst den Stecker ab.
Strom ist immer da bei ATX Netzteilen.

Sirlex schrieb:
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten, also es dauert fasst 45 Sekunden bis er wirklich komplett abschaltet. Habe eine ganz normale Samsung SSD verbaut.Sirlex

Meinst du eigentlich mit 45sec bis die Power-Led am Gehäuse erlischt oder bis die Lüfter stehen bleiben?

Wie ich oben schon geschrieben habe, dauert bei aktivierten Ruhezustand das Herunterfahren ziemlich lange, dies ist normal da ja die Ganze Sitzung auf SSD geschrieben wird. Deshalb empfehle ich den Ruhezustand immer zu deaktivieren. Bei mir vorher 30sec. jetzt 5Sek.

Er braucht 45 Sekunden bis alle Lüfter stehen bleiben und die Power LED erlischt
Ergänzung ()

Habe den Ruhestand nun mal aktiviert geht nun schneller.

Vielen Dank dir Els!

Zurück
Oben